Frage
Antwort
Lösung
23.08.2020 10:40 - bearbeitet 23.08.2020 10:43
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich massive Probleme mit dem Internet. Bei meiner 500'er Leitung kommen meist nur max. 15 MBit an. Upload liegt bei ca. 40 MBit nahezu immer im grünen Bereich. Werkreset der Fritzbox ist schon mehrfach erfolgt - nach wenigen Stunden guter bis sehr guter Leistung sackt alles wieder ab. Ob WLAN oder LAN - egal.
Mein Problem wird hier perfekt beschrieben, auch bei uns gab es einen Blitzeinschlag samt Kurzschluss im Haus:
Anbei der Fragebogen:
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit deutlich zu gering, Screenshot Speedtests anbei
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN bevorzugt, mit LAN getestet – gleiche Problematik
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari und Firefox (aktuellste Versionen)
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows / iOs (aktuellste Versionen)
Beginn und Zeitraum der Störung: ganztägig, seit mehreren Wochen
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? aufgrund Fehlerrecherche noch nicht probiert
In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Jonas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.09.2020 11:10
Hallo jonas_dresden,
ich hatte noch alle Infos die ich benötige. Daher habe ich soeben einen neuen Auftrag eingestellt und an die Techniker geschickt.
Die melden sich wie gehabt bei Dir, damit ein neuer Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 11.10.2020 20:34
Hallo Martin, liebe Community,
sorry für die längere Stille, hier die versprochene Rückmeldung:
Techniker war sehr schnell da, total nett und wirkte kompetent. Alle Dosen in der Wohnung sind auf neue gerauscht, waren von 2009 und auch eher laienhaft verbaut. Beim Check vor Ort war die Messung positiv. Lag der Aussage des Technikers nach an der Schirmung.
Meine aktuellen Beobachtungen:
Wie verfahren wir weiter? Soll ich das Kabelmodem noch mal anhängen, müsst ihr noch was auslesen? Screenshots aus der Fritzbox benötigt? Kann es noch an anderen Themen liegen?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Danke und Gruß,
Jonas
am 13.10.2020 09:06
Hallo jonas_dresden,
die Störung hat zeitnah nach dem Technikerbesuch wieder angefangen?
Schließe doch bitte nochmal unseren Kabelrouter an, damit wir uns die Leitung anschauen können.
Viele Grüße, Martin
am 24.10.2020 23:48
Hallo Martin,
richtig, es hat zeitnah nach dem Technikerbesuch wieder begonnen. Dieser war am 21. September. Sehr wechselhafte Messungen zwischen 18 und 562 Mbit, ohne das ein Muster erkennbar wäre. Ich hatte meine eigene Fritzbox dran.
Seit 23. Oktober hängt die Vodafone Station. Super Testergebnisse. Bitte schaut dennoch mal, ob das alles so passt von den Werten...
Danke für eine Rückmeldung,
Jonas
am 27.10.2020 18:45
Update: Bin heute auf Cable Max gewechselt. Verbindung schwankt zwischen 80 und 400 Mbit - nie darüber. Vodafone Station ist angeschlossen und laut CCA auch für die maximale Bandbreite ausgelegt.
Euer Check sagt, bis zur Wohnungstür liegen 1150 Mbit an.
Wäre toll, wenn ihr mal auslest.
Danke,
Jonas
am 29.10.2020 10:31
Hi jonas_dresden,
ich möchte Dir nochmal einen Techniker auf den Hals hetzen, der sich das nochmal vor Ort anschaut. An Deinem Anschluss schwanken einige Signalpegel.
Deine Rufnummer ist noch aktuell und ich hoffe, Du bist weiterhin von Covid-19 verschont geblieben?
Viele Grüße, Martin
am 29.10.2020 11:25
Hallo Martin,
danke, machen wir so. Nummer passt, alle gesund.
Wir warten auf den Anruf vom Techniker.
Gruß,
Jonas
am 03.11.2020 16:48
Hallo jonas_dresden
ich habe den Auftrag an das Technikerunternehmen gegeben, Du wirst von dort wieder angerufen.
Viele Grüße,
Claudia
13.11.2020 20:40 - bearbeitet 13.11.2020 20:56
Hallo,
der Tiefbau muss ran, da vermutlich ein paar Muffen in der Erde getauscht werden müssen. Danach sollten auch auf den hinteren Kanälen die Signalwerte wieder stabil laufen.
Aktuell Download per WLAN zufriedenstellend (511) Upload katastrophal (7) und Ping >100. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Und auch mal ein Lob: Sehr schnelle und unkomplizierte Terminvereinbarung mit dem Techniker, kompetente Jungs. Kam sogar nachmittags nochmals vorbei, da plötzlich das Signal verschwand und selbst das TV-Bild weg war (und unerklärlicherweise dann wieder da war).
Ich melde mich wieder...
am 18.11.2020 08:15
Hallo jonas_dresden,
danke für Deine Rückmeldung. Dann halt uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.
Grüße Moni