Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2022 19:48
Moin zusammen,
TL;DR: Kabelinternet funktioniert noch weniger als sonst, Hotline ist un{willig|fähig} durchzustellen oder einen Techniker zu schicken. DSL ist keine Alternative (16k verfügbar mitten in Hamburg). Was jetzt?
nachdem die Hotline mir seit Wochen wieder die Hilfe verweigert wende ich mich an den scheinbar einzigen kompetenten Zweig bei Vodafone.
Ich habe seit Einzug 08/20 dauerhaft Probleme mit meinem Internetanschluss via Kabel. Gebucht ist Kabel 1000, das kommt auch von der Geschwindigkeit regelmäßig an. Probleme sind die Aussetzer.
Aktuell gibts seit zwei Wochen scheinbar wieder eine Großstörung in Hamburg, ich habe 5+ Abbrüche die Stunde.
Langfristig habe ich ca. 20 Aussetzer pro Woche, und das nur wenn alles super läuft.
Dazu kommt noch, dass Vodafone scheinbar das Peering hier in Hamburg alle paar Stunden auf die *Nase* fliegt und weder DNS noch georedundante IPs wie z.B. Google erreichbar sind. Gehe ich über ein selbstgehostetes VPN nach Frankfurt laufen diese Services durchgehend.
Ich habe in der Vergangenheit bereits eine Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistungen erwirkt, mir wurde von Vodafone eine 100k Leitung via DSL versprochen. Keine Ports frei. Wusste die Telekom bereits Monate vorher. 16k verfügbar, reicht nicht für angeordnetes Homeoffice. Daher Mobilfunk aufgestockt und eine zweite SIM gebucht. Dazu gibt es andere Probleme, die stehen in diesem Post .
Also trotz Sonderkündigung wieder den Mist abgeschlossen und seitdem dauerhafte Probleme die 1.1.1.1, 8.8.8.8, 9.9.9.9 und diverse Services zu erreichen, u.a. meinen Arbeitgeber. Dazu regelmäßige Totalausfälle die ein Homeoffice ohne Mobilfunkrouter unmöglich machen. Letzeres ist wie gesagt angeordnet.
Wie kann ich hier außer einer weiteren Sonderkündigung und einer neuen Wohnung weiterkommen? Ich bin mit meinem Latein endgültig am Ende.
am 25.02.2022 15:26
Hallo nwc,
ich kann mir nicht vorstellen, dass dir Hilfe verweigert wurde. Wenn eine größere Störung bei dir im Gebiet festgestellt wurde, bringt u.U. ein Techniker direkt bei dir Zuhause nicht viel.
Wende dich bitte weiterhin an die Störungshotline und lass ggf. ein Ticket für dich eröffnen, sofern das noch nicht geschehen ist. Die Kollegen veranlassen dann alles Weitere.
Gruß
Stephan