Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2025 14:57
1.) Der Kabelrouter TG3442DE verliert das gespeicherte Passwort für den Kabelbox Login. Dann muß man sich mit den Werkseinstellungen einwählen und alle Passworte und die SSID neu einstellen.
2.) Der Kabelrouter verbindet ins Internet, aber die Antwortzeiten für verschiedene, jedoch nicht alle, angesprochenen IP Adressen ist so lange dass die Verbindung hierzu abbricht. Das betrifft Internetseiten die öfters über einen längeren Zeitraum besucht wurden (z.B. duckduckgo.com, fernsehlotterie.de, usw) aber auch die pop3 server verschiedener mail provider. Dadurch können diese Seiten nicht mehr aufgerufen werden (timeout) und der Mail Empfang/Sendung funktioniert nicht. Neu bzw. erstmalig aufgerufene Seiten machen erstaunlicherweise kein Problem. Meine Vermutung ist, dass die interne Kabelbox Firewall nicht korrekt funktioniert und sie die Ports schließt. Ein Zugriff/Kontrolle auf Firewalleinstellungen ist bei diesem Modell nicht möglich. Das Deaktivieren der Firewall funktioniert nicht.
3.) Die Sendeleistung ist dauerhaft um 10dbm abgefallen und schwankt ziemlich.
4.) ein einfacher Rest hilft nicht.
5.) Ein Werksreset behebt die Probleme, allerdings müssen alle Einstellungen von Hand neu eingetragen werden. Nach dem Werksreset ist die Sendeleistung wieder die ursprüngliche!
6.) Nach ein 4-5 Tagen wiederholt sich das Spiel, daran zu erkennen, dass die Sendeleistung wieder dauerhaft um 10dbm abgefallen ist.
Meine Vermutung: Probleme mit dem Flash Speicher, in dem die Passworte und Einstellungen gespeichert werden. Da der Flash Speicher nach einem Werksreset aus ROM Werten gefüllt wird, funktioniert es so lange, bis die Speicherzellen wieder defekt sind.
Es kann nicht an den Endgeräten oder Browser Apps liegen, da verschiedene Endgeräte (Handy, Tablett, Laptop) und verschiedene Apps (e-Mail App, Microsoft Edge, Firefox, Chrome usw.) identische Probleme mit Verbindungsproblemen haben.
Das ist der zweite Router, den ich innerhalb von 2 Jahren bekommen habe. Alledings scheint auch der Ersatzrouter von Vodafone nur ein defektes Modell zu sein.
am 07.01.2025 10:01
Das klingt wirklich frustrierend, @MackieMesser. 😥
Es tut mir aufrichtig leid, dass Du solche Probleme mit Deiner Vodafone Station hast. Hier sind einige Schritte, die Du unternehmen könntest:
Firmware-Update: Stelle sicher, dass Dein Router die neueste Firmware installiert hat. Manchmal können Firmware-Updates Probleme beheben.
Router-Austausch: Da dies bereits Dein zweiter Router ist und Du ähnliche Probleme hast, könnte es sinnvoll sein, erneut Kontakt mit unserem Support aufzunehmen und einen weiteren Austausch zu beantragen.
Externe Firewall: Wenn die interne Firewall des Routers Probleme verursacht und Du keinen Zugriff auf die Einstellungen hast, könntest Du in Erwägung ziehen, eine externe Firewall oder einen zusätzlichen Router zu verwenden, um die Kontrolle über die Netzwerksicherheit zu verbessern.
Signalstärke und Stabilität: Die schwankende Sendeleistung könnte auf ein Hardwareproblem hinweisen. Ein Werksreset scheint das Problem vorübergehend zu beheben, was Deine Vermutung eines defekten Flash-Speichers unterstützen könnte.
Ich hoffe, diese Schritte helfen dir weiter. Es ist verständlich, dass solche technischen Probleme sehr belastend sein können. 😳
Nutze gern die verlinkten Kanäle und dann prüfen wir zusammen, welche Möglichkeiten wir noch bieten können.
Liebe Grüße
R4mona