Internet am Abend und am Wochenende extrem langsam
Chirality
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Berlin 10439, Red Internet & Phone 50 Cable, Compal CH7466CE

 

Seit Monaten ist mein Internet zu Abendzeiten (ab 17 Uhr) extrem langsam. Meine Downloadgeschwindigkeit fällt von meinen 50Mbit auf 2-3Mbit, teilweise fällt das Internet für mehrere Sekunden aus. Geschwindigkeitstests mit Berliner Servern zeigen ebenfalls Pings von 100-200ms an. Die Uploadgeschwindigkeit bleibt meistens beständig (3-4Mbit) und scheint nicht betroffen zu sein.

Das Verhalten ist extrem sporadisch und ich kann nie wissen, an welchem Abend ich Internet zur Verfügung haben werde oder nicht. An Wochenenden ist es teilweise Abends überhaupt nicht möglich jegliche Internetdienste (Streaming, Videotelefonie, etc) zu nutzen, sogar Standartdienste wie Google sind dann nicht erreichbar.

Tagsüber hält sich die Geschwindigkeit bei 50Mbit und die Ping ist vernünftig, wobei es hier auch immer wieder Spikes gibt. Dieses Problem besteht jetzt schon mehrere Monate, ist aber erst in den letzten Wochen unerträglich geworden.

Mein PC ist über LAN verbunden, Router wurde bereits zigfach neugestartet, genauso wie der Rechner.

 

Es wäre schön, wenn sich ein Vodafone Mitarbeiter das Problem anschauen könnte.

27 Antworten 27

Hallo Claudia,

 

mein Ticket wurde am 19.04.2022 geschlossen, obwohl das Problem noch nicht beseitigt ist. Alles wie gehabt. Nachweise im Anhang.

 

Ich bitte um Wiedereröffnung des Tickets und um Rückerstattung des Beitrags für April 2022.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Chirality,

 

laut Auftrag wurde der Schwellwert unterschritten, sicher, dass es noch nicht besser ist? Wie sind die weiteren Tests die letzten Tage?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ja, sicher. Es gibt keinerlei Besserung. Screenshot von gerade eben im Anhang.

 

Die Latenzzeiten bewegen sich zwischen 150ms bis über 1000ms. Der Downstream schwankt wie gehabt zwischen allen erdenklichen Geschwindigkeiten, aber fast nie über 10Mbit. Upstream ist auch zu keinem Zeitpunkt konstant. Wie gehabt jeden Tag Abends, teilweise auch tagsüber.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Chirality,

 

hier wurde scheinbar der falsche Auftrag geschlossen Frustrierte Smiley Die Auslastung ist zwar tatsächlich gering, aber die Probleme rühren von einem Software-Problem an der CMTS. Wir erwarten bis Ende des Monats eine Nachbesserung seitens des Herstellers. Ich hoffe, dass es dann auch gelöst ist. Das Ticket habe ich erneut an den richtigen Auftrag angehangen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

 

danke. Wurde die Rückerstattung des Monatsbeitrags für April auch hinterlegt?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chirality,

 

ja, wir haben die Korrektur für den Monat April 2022 hinterlegt und diese sollte noch mit dem Rechnungslauf im Mai erfasst werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chirality
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Problem ist noch immer nicht beseitigt. Ich bitte daher wie gehabt um Beitragsrückerstattung für Mai 2022. Nachweis im Anhang.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chirality,

 

schade, dass die Kollegen das Problem noch immer nicht beseitigen konnten. Laut der aktuellen Planung zieht es sich wohl noch bis Ende Juni hin. Ich habe Dir eine Gutschrift für Mai und Juni 2022 hinterlegt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!