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Lösung
am 29.10.2021 14:02
Berlin 10439, Red Internet & Phone 50 Cable, Compal CH7466CE
Seit Monaten ist mein Internet zu Abendzeiten (ab 17 Uhr) extrem langsam. Meine Downloadgeschwindigkeit fällt von meinen 50Mbit auf 2-3Mbit, teilweise fällt das Internet für mehrere Sekunden aus. Geschwindigkeitstests mit Berliner Servern zeigen ebenfalls Pings von 100-200ms an. Die Uploadgeschwindigkeit bleibt meistens beständig (3-4Mbit) und scheint nicht betroffen zu sein.
Das Verhalten ist extrem sporadisch und ich kann nie wissen, an welchem Abend ich Internet zur Verfügung haben werde oder nicht. An Wochenenden ist es teilweise Abends überhaupt nicht möglich jegliche Internetdienste (Streaming, Videotelefonie, etc) zu nutzen, sogar Standartdienste wie Google sind dann nicht erreichbar.
Tagsüber hält sich die Geschwindigkeit bei 50Mbit und die Ping ist vernünftig, wobei es hier auch immer wieder Spikes gibt. Dieses Problem besteht jetzt schon mehrere Monate, ist aber erst in den letzten Wochen unerträglich geworden.
Mein PC ist über LAN verbunden, Router wurde bereits zigfach neugestartet, genauso wie der Rechner.
Es wäre schön, wenn sich ein Vodafone Mitarbeiter das Problem anschauen könnte.
02.11.2021 20:08 - bearbeitet 02.11.2021 20:09
Hallo Chirality,
ich schaue mir das gern mal an, dazu brauche ich nur Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers . Nutze für die Übermittlung die Privatnachrichten und antworte danach wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.11.2021 15:57
Hallo Chirality,
in Deinem Anschlussgebiet liegt derzeit eine Auslastung vor, der Fachbereich prüft noch, woher sie kommt und wie sie möglichst schnell beseitigt werden kann. Ich habe eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen und dem zentralen Auftrag zugeordnet. Somit bekommst Du eine E-Mail, wenn der Auftrag geschlossen wird.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.11.2021 16:40
Hallo ,
es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.
Hier die Folien vom Verbraucherschutz:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf
Mit freundlichen Grüßen
am 22.11.2021 22:09
Hallo Claudia,
gibt es hierzu Neuigkeiten? Die Situation wird von Tag zu Tag schlimmer und ich habe von Vodafone keinerlei Rückmeldung erhalten, außer dass die Netzstörung vor über 3 Wochen bestätigt wurde.
am 25.11.2021 11:45
Hallo Chirality,
die Kollegen sind noch dabei, die nötigen Maßnahmen zur Reduzierung der Last zu prüfen. Leider können wir aktuell noch nicht abschätzen, wann es soweit ist :/.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.12.2021 20:30
Hallo Claudia,
mein Störungsticket wurde mittlerweile geschlossen, dass Problem ist jedoch noch nicht gelöst. Heute ab 8 Uhr ist die Leitung wieder im Keller und nichts geht. Könntest du das mal bitte prüfen und das Ticket wieder eröffnen? Keine Ahnung warum es geschlossen wurde...
LG
am 14.12.2021 12:17
Hey,
es gab vom 07.12 bis zum 10.12 eine enorme Fehlerrate auf den Downstreams, aber die ist wieder verschwunden. Wie schaut´s denn aktuell aus?
VG Wallace
am 15.12.2021 12:06
Hallo,
am 12.12 und auch gestern am 14.12 ist das Problem wieder aufgetreten, ohne Veränderung. Ich habe heute versucht den Vodafone Service über Hotline darüber zu informieren und auch mein Störungsticket wieder zu eröffnen, wurde aber durch eine automatische Ansage mit der Info "bekannte Störung bei Ihrem Anschluss bis vorraussichtlich 19.12" abgewimmelt.
Ich möchte das Störungsticket auf jeden Fall wieder öffnen, da das Problem nicht beseitigt ist und ich diesen Umstand auch dokumentieren möchte. Des Weiteren wurde mir am 22.11 von einem Vodafone Hotlinemitarbeiter mitgeteilt, dass ich für den Störungszeitraum meine gezahlten Gebühren zurückerstattet bekomme. Dies möchte ich nun auch einfordern, da mein Internet seit Oktober, über den ganzen November hinaus und jetzt auch bis Dezember gestört ist und ich noch nichts erstattet bekommen habe.
Es wäre nett, wenn sich hier jemand darum bemühen könnte. Danke.
am 18.12.2021 16:17
Hallo Chirality,
zeig doch bitte mal ein paar Speedtests zu verschiedenen Uhrzeiten, wie es aussieht. Ohne ist ein Ticket nur schwer erstellbar.
Ein Speedtest am Anschluss brachte die volle Geschwindigkeit.
Grüße
Jens