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Antwort
Lösung
am 04.06.2021 14:07
ich habe seit ungefähr einem 3/4 Jahr den 1000er Vodafone Cable Anschluss.
leider lief bis jetzt der Anschluss aber noch nie ohne Probleme.
Es waren im Dezember schon drei Techniker da, welche angebliche Kurzschlüsse in der Kabelfernsehen Verkabelung behoben haben und am Hausanschluss die durch Korrosion beschädigte Leitung vom Anschluss neu angeschlossen haben. Am Ende hat der 3. Techniker gemessen und die Werte für sehr gut befunden.
Da ich seit dem Wechsel von 100Mbit auf 1000Mbit mit Internetabbrüchen bei der Vodafone Station und mit der FritzBox 6660 Cable zu kämpfen habe, möchte ich mal hier in der Community versuchen, eine Lösung zu finden.
Ich würde gerne herausfinden, ob es an der FritzBox oder am Anschluss liegt. (Die FritzBox ist neu.)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.07.2021 15:38 - bearbeitet 03.07.2021 15:41
Hallo @Fabian_Wolter,
ich fasse nun die neuesten Erkenntnisse zusammen.
Ich hatte ja die Cat8 und 7 Kabel gegen andere LAN Kabel getauscht. Dies brachte allerdings keine Besserung.
Ich habe danach mein Netzwerk weiter analysiert und habe mich auch sehr genau mit unseren Devolo DLAN Geräten befasst.
Im allgemeinen ist ja bekannt, dass DLAN Geräte das Netzwerk bzw. die schon vorhandenen Störsignale nicht wirklich verbessern sondern viel mehr erhöhen.
Bisher gab es mit diesem System nie Probleme, jedoch habe ich dann herausgefunden, dass das DLAN System auf den selben Frequenzen arbeitet, wie auch das Kabel Internet/TV Signal.
Ich habe nun also alle DLAN Geräte provisorisch durch LAN Kabel ersetzt und seit dem 27.05.2021 keine Abbrüche mehr gehabt.
Dies hat sich nun noch bestätigt, da nach einer Woche auch der Download auf 950Mbit gestiegen ist und der Ping von ca. 40ms auf 15ms gesunken ist.
Diese Werte sind jetzt seit zwei bis drei Wochen dauerhaft messbar.
Das Problem ist damit gefunden und behoben.
LG
M210
am 04.06.2021 15:39
- Welches Kabel nutzt du von der MM-Dose zum Router? Kabel von der FB oder von der Station?
- Sind dir von der Störungshotline Lokale Störungen oder Begrenzungen genannt worden?
- Wie sind deine Geräte mit dem Router verbunden?
Wenn du die Möglichkeit hast, setzt doch bitte ein screenshot von deiner FB rein und zwar die infos aus
Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle
denn dann kann dir auch ein Mod besser helfen. wenn du die Fragen schon mal beantwortest.
LG
Fabian
04.06.2021 17:26 - bearbeitet 04.06.2021 17:27
Die Screenshots der FB habe ich in der Beschreibung des Problems schon als PDF hochgeladen.
Ich benutze folgendes Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B01DNSX3UE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Es gibt in meinem Gebiet derzeit und schon seit ein paar Monaten keine offiziellen Störungen.
Falls du mit "Begrenzung" den Anschluss meinst: Die 1000Mbit werden bei meinem Anschluss voll unterstützt.
Meine Geräte sind bis auf die mobilen Endgeräte alle per LAN CAT 7 und 8 Kabel angebunden.
LG
M210
am 04.06.2021 17:48
@M210 hast du noch einen switch da zwischen?
Nimm Mal bitte das Cat 8 kabel und Tausch dies gegen ein Cat.7 aus, leider machen Cat 8 Kabel immer wieder Probleme die sich dann auch unter umständen auf das gesamte netzwerk auswirken können.
und hast du zu testzwecken mal das mitgelieferte Kabel genutz der Box genutz, um mal zu schauen ob die Fehler dann immer noch auftrete.
(Cat.8 Adern sind zu breit um vernüftig in einen RJ45 Stecker betrieben zu werden.)
lg
fabian
04.06.2021 18:26 - bearbeitet 04.06.2021 18:36
Ich habe im gesamten Netzwerk derzeit 5 Gigabit Switch(e) in Verwendung.
Das Netzwerk ist schon nicht mehr ganz so klein.😉
Ich könnte auf die Schnelle höchstens die Cat8 Kabel ausstecken. Das ist aber auf Dauer nicht praktikabel, da im Netzwerk schon ziemlich viele Cat8 Kabel verbaut sind. Geschätzt ca. 10
Ich muss auch dazu sagen, dass ich die Cat8 Kabel schon mehrere Jahre erfolgreich einsetze und vor der 1000Mbit Leitung alles ohne Probleme mit einer FB 6490 Cable gelaufen ist.
Die FritzBox läuft allerdings nur mit Docsis 3.0.
Jetzt benutze ich mit der FB 6660 ja Docsis 3.1.
Ich habe dazu auf die Schnelle nicht wirklich Infos im Internet gefunden.
In wie weit, ist das restliche Netzwerk von Cat8 Problemen betroffen?
Ich hatte die Verbindungsabbrüche auch, wenn ich die FritzBox per Bridge Mode an der Vodafone Station angeschlossen hatte.
Gruß
M210
am 04.06.2021 19:08
Die Cat. 8 kabel haben genau jedes mal, dass Scenario hervorgerufen das du beschreibst. ich würde jetzt als Kontroll einheit folgende machen:
FB gaz normal an MM-Dose (ruhig auch mal mit anderen antennenkabel), und dann nur Geräte im Wlan nutzen LAN nicht anstecken und schauen ob alles ohne Probleme Geht. Wenn Ja dann erstmal den 1 Switch anschließen mit geräten, wenn auch das erfolg zeigt den nächsten switch usw. denn irgendwo muss eine fehlerquelle sein das dier dein netzwerk so zerschießt, denn wenn keine störungen vorliegen,
ich gehe stark davon aus das dir die cat 8 kabel aufgrund der bauweise immer kleine kurzschlüsse ins netzwerk hauen bis der router einfach nicht mehr kann und dann solche porobleme verursacht.
ich selber habe zu hause 8 server, 2 smartswitches und edliche 100m kabel verlegt und es gibt nur zwei vernüftige ansetze.
fb 6660 mit den 2.5 gb rj45 port mit einen medien konverter auf sfp+ oder qsfp damit dann in einen smartswitch rein und von diesen smartswitch mit sfp kabel auf die anderen switche und von dort auf auf cat. 7 weiter.
cat 8 ist mit seinen 40000 mbits toll für das marketing aber die anschlüsse sind sind nunmal RJ45 und da liegt die begrenzung des Technisch realisierbaren bei eine Spezifikation von Cat.6 Jedoch Schaffen auch Cat 6 Kabel 10 GB und Cat7, Ja sowieso. selbst ein Cat.7 Kabel ist technisch nur ein Cat 6 Kabel wenn es mit RJ 45 Stecker ausgestatet ist. denn cat 7 braucht eigentlich den GG45 stecker um sein ganzen potenzail nutzen zu können.
wie gesagt ich gehe stark davon aus das es an den Cat 8 Kabeln liegen wird und jetzt musst du einfach die Fehlerquelle finden wenn techniker da waren und keine Fehler finden konnten so das bis zu deiner dose alles in Ordnung ist dann kann es nur an der Verkabelung nach dem Router liegen das du solche einschränkungen hast.
LG
Fabian
am 04.06.2021 20:47
Danke erstmal für die Antworten!
Da bei mir die Fehler nur alle 2-3 Tage bzw. komischer Weise seit 27.05. bisher überhaupt nicht mehr auftreten und ich ohne LAN im Smart Home aufgeschmissen bin😅, werde ich jetzt erstmal alle Cat8 Kabel durch andere CAT 7/6 Kabel tauschen.
Falls das nicht funktioniert, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das LAN erstmal systematisch wieder neu verbinden müssen.
Gehst du davon aus, das die Kurzschlüsse an bestimmten Komponenten bleibenden Schaden angerichtet haben bzw. werden oder sollte nach einem Neustart der FB erstmal wieder alles "auf 0" gestellt sein?
Gruß
M210
am 04.06.2021 20:56
03.07.2021 15:38 - bearbeitet 03.07.2021 15:41
Hallo @Fabian_Wolter,
ich fasse nun die neuesten Erkenntnisse zusammen.
Ich hatte ja die Cat8 und 7 Kabel gegen andere LAN Kabel getauscht. Dies brachte allerdings keine Besserung.
Ich habe danach mein Netzwerk weiter analysiert und habe mich auch sehr genau mit unseren Devolo DLAN Geräten befasst.
Im allgemeinen ist ja bekannt, dass DLAN Geräte das Netzwerk bzw. die schon vorhandenen Störsignale nicht wirklich verbessern sondern viel mehr erhöhen.
Bisher gab es mit diesem System nie Probleme, jedoch habe ich dann herausgefunden, dass das DLAN System auf den selben Frequenzen arbeitet, wie auch das Kabel Internet/TV Signal.
Ich habe nun also alle DLAN Geräte provisorisch durch LAN Kabel ersetzt und seit dem 27.05.2021 keine Abbrüche mehr gehabt.
Dies hat sich nun noch bestätigt, da nach einer Woche auch der Download auf 950Mbit gestiegen ist und der Ping von ca. 40ms auf 15ms gesunken ist.
Diese Werte sind jetzt seit zwei bis drei Wochen dauerhaft messbar.
Das Problem ist damit gefunden und behoben.
LG
M210