Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2022 18:10
Bundesland: Niedersachsen
Postleitzahl: 30165
Vertrag : Cable Max 1000
Modem/ Router: Fritzbox 6660 Leihgerät
Fehler:
Instagram Feed lädt die Bilder per W-Lan nicht richtig. (Nur in der APP, wenn man Instagram im Browser öffnet geht es)
Disney+ auf dem Fire-TV Stick lädt nicht richtig bzw. lädt es nach dem Einloggen ununterbrochen
Amazon Prime Video lädt die Vorschau nicht richtig
Whats-App lädt Bilder sehr sehr langsam
N26 Banking App lädt beim einloggen ununterbrochen
Klarmobil App lädt ununterbrochen
Das ganze findet ausschließlich per W-Lan statt. Das Problem besteht auf mehreren Geräten.
Ich habe die Geräte bei Bekannten im W-Lan getestet dort gibt es das Problem nicht.
Ich dachte anfangs es liegt an der Vodafone-Station, daher habe ich auf den Cable-Max Tarif mitsamt Fritzbox gewechselt, aber die Probleme bestehen weiterhin.
Da ich mich schon eine ganze Weile mit der Thematik befasst habe, scheinen wohl viele im Kabeltarif diese Probleme zu haben.
Bei einigen hat es geholfen auf IPv4 umzustellen.
Ist das irgendwie möglich umzustellen, dass ich ausprobieren kann ob dadurch der Fehler behoben ist?
Ich würde mich freuen, wenn es dafür irgendeine Lösung gibt, da meine Frau aus beruflichen Gründen auf ein funktionierendes Instagram angewiesen ist.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? W-LAN (3 verschiedene Handys & Fire TV Stick)
Beginn und Zeitraum der Störung: Seit einigen Wochen/Monaten ganztägig.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.09.2022 21:42
Hallo JP-flip4,
über die mobilen Daten kann sie auch alles problemlos laden? Verwendest Du getrennte SSID und wenn ja, tritt der Fehler bei beidem auf, 2,4 und 5,0 GHz-Verbindung?
VG Jana
am 17.09.2022 15:45
Ja genau, über die mobilen Daten läuft alles problemlos.
Das mit den getrennten W-Lan Frequenzen habe ich auch schon versucht, aber auch dort besteht das Problem bei beiden Frequenzen.
Heute morgen haben wir es spaßeshalber mal versucht mit einer VPN-App auf ihrem Handy die betroffenen Apps zu laden. Mit eingeschalteter VPN funktioniert alles problemlos.
Sobald wir die ausschalten gehen die Apps wieder nicht.
Ich tippe tatsächlich auf die fehlende Möglichkeit per ipv6 zu verbinden.
Ich habe davon auch ein PingPlotter Screenshot in einer vorangegagenen Antwort angehängt.
am 17.09.2022 16:14
Für Mitlesende:
Hab einen interessanten Thread gefunden.
Laut den Moderatoren dort ist das Problem bereits bekannt und es wird nach einer Lösung gesucht.
am 20.09.2022 09:58
Hallo BenniBennidosch,
der von Dir verlinkte Beitrag ist ja nun doch schon etwas älter und war, soweit ich mich erinnere regional begrenzt.
Gern kannst Du an der Hotline nachfragen, ob es immer noch eine Störung in Bezug auf Deine Beeinträchtigung gibt.
Wir hier können leider keinen individuellen Support mehr leisten.
Viele Grüße, Manu
am 19.10.2022 05:04
Da hier einige ähnliche Probleme haben, wie ich Sie hatte hier ggf. ein Lösungsansatz für den ein oder anderen.
Bei mir war das Problem, dass ich nur einen Upload Kanal hatte (Docsis 3.1).
Per Twitter Support + Technikerbesuch wurde bei mir alles behoben indem 4 weitere Uploadkanäle (Docsis 3.0) aktiviert wurden.
Nun läuft alles auf allen Androidgeräten wieder einwandfrei 🙂
am 21.11.2022 05:41
Hier nochmal ein kleines Update für Mitlesende.
Die Probleme sind zwischenzeitig wieder da gewesen.
Für Fritzboxnutzer schafft folgende Einstellung in der Fritzbox Abhilfe:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Weitere Einstellungen -> ipv6 Einstellungen -> DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren -> Als Unterpunkt dort: Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.
Dann einmal den Router und die Problemgeräte neustarten.