Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2024 19:35
Hallo zusammen,
wir haben leider immer wieder Probleme mit dem Kabel-Internet. Bei meiner letzten telefonischen Störungsmeldung bei Vodafone meinte mein Gesprächspartner, er habe sich die Werte angesehen, die seien so in Ordnung. Aufgrund der extrem hohen Anzahl von in der Fritzbox angezeigten korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern glaube ich aber eher, dass es an unserem Kabelanschluss liegt. Im Keller haben wir noch einen Uralt-Unitymedia-Verstärker, der auch extrem heiss wird. Könnte der der Grund sein?
Ich füge einmal Bilder vom Verstäker, sowie Kabel-Werte der Fritzbox (letzter Neustart vor acht Tagen) als Anhang an. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich am besten weiter vorgehen kann. Danke im voraus!
am 16.04.2024 23:41
So, ein Techniker war heute da. Den Verstärker hat er geprüft und durchgemessen, dieser sei soweit in Ordnung, allerdings hat er die Fritzbox getauscht, die laut seiner Aussage defekt war. Desweiteren hat er den Verstärker noch neu eingestellt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass unsere Internetverbindung ab sofort problemlos läuft.
am 17.04.2024 11:19
dann poste doch nochmal die aktuellen Signalpegel 😉
am 17.04.2024 22:11
Klar. mache ich gerne. Die Pegel MER (db) bzw MSE (db) sind nun durchschnittlich 5 bis 8 db höher und die Anzahl der korrigierbaren bzw nicht korrigierbaren Fehler sind deutlich zurückgegangen, kein Vergleich mehr zu vorher. Da unser nächster Schaltkasten an der Straße über 200m entfernt ist, denke ich, dass es, ohne Glasfaser ins Haus zu legen, das maximal Machbare ist.
Ein besonderer Dank, gilt Dir RobertP! So eine Community lebt von Leuten wie Dir! Danke für Deine Kommentare!