Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Immer wieder Aussetzer bei MS Teams / Zoom (ca. 3-5 sek)
Gehe zu Lösung
EdeV
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

 

Bei Nutzung von Microsoft Teams oder Zoom habe ich sehr regelmäßig kurze Aussetzer von ca. 3-5 Sekunden. Da ich im Home Office täglich mehrere Stunden Videokonferenzen habe, ist das nicht mehr tragbar.

 

Das Problem ist in diversen Foreneinträgen bereits beschrieben und offenbar durch einen Router-/Modemtausch gelöst worden. Bspw. beschriebt dieser Post mein Fehlerbild sehr gut: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Aussetzer-bei-Teams-und-%C3%A4hnlichen-Plattformen....

 

Die Störungen treten sowohl bei LAN als auch bei WLAN Verbindung und sowohl am Laptop unter Windows10 als auch auf meinem Android Smartphone auf. Auch ich kann mittels Ping-Tracker die Störung sehr gut aufzeigen:

 

Screenshot 2021-08-05 105914.jpgScreenshot 2021-08-05 105229.jpgScreenshot 2021-08-03 085238.jpgScreenshot 2021-08-09 083922.jpg

 

Sonstige normale Internetverbindungen funktionieren soweit abschätzbar normal.

 

Ich habe den Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag und nutze die gemietete HomeBox Fritz!Box 6591.

 

Reguläre Entstörversuche habe ich bereits erfolglos unternommen (Router Neustart etc.). Insofern wäre ich dankbar, wenn wir schnell einen offenbar hilfreichen Gerätetausch organisieren könnten.

 

Beste Grüße

Christian

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator

Hallo EdeV,

 

ich habe den Austausch gerade veranlasst.


Du bekommst das Austauschgerät in den nächsten Tagen zugeschsickt.

 

Schließe es wie gewohnt an und schick uns die alte Box bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
MariaK
Moderatorin

Hallo EdeV,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
EdeV
Netzwerkforscher

Hallo MariaK, PN ist raus. Danke! EdeV

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo EdeV,

 

zeigen sich die Aussetzer in Pingplottermessungen zu MS Teams und Zoom? Führe die Messung bitte mit einem Intervall von 2,5 Sekunden und einer direkten LAN-Verbindung durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
EdeV
Netzwerkforscher

Wie mache ich das?

Ich sehe sowohl bei WLAN als auch bei LAN-Anbinundung die Unterbrechung im Task-Manager bzw. Leistungsmonitor von Windows. Und wenn https://ping.canbeuseful.com/de mitläuft, sieht man deutlich, dass es immer irgendwelche langlaufenden PING gibt. Vor einem Abbruch wird dort der Balken auch komplett schwarz, was ich als >200ms interpretiere. Dabei korrelieren die PING Überläufer klat mit den Abbrücken. Dazu hatte ich oben ein paar Screenshots hinzugefügt und eben nochmal welche dazu gepackt.

 

Screenshot 2021-08-05 132035.jpgScreenshot 2021-12-15 132430_LI.jpgScreenshot 2021-08-05 103715.jpg

Mehr anzeigen
EdeV
Netzwerkforscher

@MariaK: Ich hatte eine PM geschickt mit den Vertragsdetails. Konntest du hier schon eine Messung machen? 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hallo @EdeV,

 

kannst Du das bitte mit einem Tracert, oder mit einem Pingplotter machen? Pingplotter ist eine Freeware, die es im Netz gibt,- aber mit dem Onlinemonitor kann mans halt super schlecht deuten, wann / wie und warum was abbricht.. :/

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
EdeV
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias, danke für die Info! Pingplotter ist installiert und läuft mit. Sollte dabei ein bestimmtes "Target" gewählt werden oder ist das egal?

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo EdeV,

 

nutze als Ziel bitte die Dienste, bei denen Dir Probleme aufgefallen sind. Führe die Messungen über eine direkte LAN-Verbindung durch und stelle als Intervall 2,5 Sekunden ein.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
EdeV
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia, danke für die Info!

Ich muss leider nochmal blöd fragen: Das "Target" von MS Teams kenne ich nicht. Ist das ein bestimmter Server?

 

Ich habe jetzt den PingPlotter einfach mal mit Target google, office.com und vodafone.de laufen lassen. Die Aussetzer waren bisher nicht so häufig/regelmäßig wie sonst, aber ich hatte auch die letzten Tage weniger Video-Calls. Nachfolgend drei Screenshots. Ich lasse das nun weiter laufen und beobachte. Noch läuft die PingPlotter Testversion ein paar Tage Smiley (zwinkernd)

 

office.comoffice.comgoogle.comgoogle.comvodafone.devodafone.de

Mehr anzeigen