abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Aussetzer bei MS Teams / Zoom (ca. 3-5 sek)
EdeV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

 

Bei Nutzung von Microsoft Teams oder Zoom habe ich sehr regelmäßig kurze Aussetzer von ca. 3-5 Sekunden. Da ich im Home Office täglich mehrere Stunden Videokonferenzen habe, ist das nicht mehr tragbar.

 

Das Problem ist in diversen Foreneinträgen bereits beschrieben und offenbar durch einen Router-/Modemtausch gelöst worden. Bspw. beschriebt dieser Post mein Fehlerbild sehr gut: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Aussetzer-bei-Teams-und-%C3%A4hnlichen-Plattformen....

 

Die Störungen treten sowohl bei LAN als auch bei WLAN Verbindung und sowohl am Laptop unter Windows10 als auch auf meinem Android Smartphone auf. Auch ich kann mittels Ping-Tracker die Störung sehr gut aufzeigen:

 

Screenshot 2021-08-05 105914.jpgScreenshot 2021-08-05 105229.jpgScreenshot 2021-08-03 085238.jpgScreenshot 2021-08-09 083922.jpg

 

Sonstige normale Internetverbindungen funktionieren soweit abschätzbar normal.

 

Ich habe den Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag und nutze die gemietete HomeBox Fritz!Box 6591.

 

Reguläre Entstörversuche habe ich bereits erfolglos unternommen (Router Neustart etc.). Insofern wäre ich dankbar, wenn wir schnell einen offenbar hilfreichen Gerätetausch organisieren könnten.

 

Beste Grüße

Christian

18 Antworten 18
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EdeV,

 

zu MS Teams hat Pingplotter selbst netterweise eine Erklärungsseite :). Schau bitte, dass bei Deinem Screenshots das Intervall mit drauf ist, falls wir das weitergeben müssen. Am Montag gegen 9 Uhr gab es beim Rückweg zumindest kein Problem.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
EdeV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia, danke für den Link! 

Ich habe in den letzten Tagen PingPlotter mit target teams.microsoft.com und Intervall 2,5s laufen lassen. Es gab wieder diverse kurze Aussetzer, die man auch schön auf den Screenshots sieht. Leider habe ich eben erst gesehen, dass die "Save image..." Funktion von PingPlotter auf den Screenshots das Intervall nicht anzeigt. Aber 2,5s ist der default Wert und der ist auch immer so gewesen. Ich lasse es weiterhin laufen und liefere da ggf. noch mehr Screenshots nach.

 

Ich habe auch andere targets während der Calls adressiert (vodafone.de, office.com, google.de) und sehe dasselbe Bild. Das ist hier im Home Office und 5-6h Video-Call täglich wirklich extrem nervend.

 

Danke daher für jede schnelle Hilfe!

 

1teams.png2teams.png3teams.png4teams.png5teams.png1google.png1office.png1vodafone.png

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo EdeV,

 

danke für die ganzen Tests. Es gibt einen Rückwegstörer und dies passt auch zu Deinen Beobachtungen.

Einen Auftrag hab ich Dir dazu erstellt und eine Meldung bekommst Du dann noch dazu.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
EdeV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens, ich habe nun gesehen, dass mein Störungsticket (001-***/22) am 07.02. als gelöst geschlossen wurde. Was genau gemacht wurde bzgl. des omninösen "Rückwegstörers" ist nicht beschrieben. Leider halten die Aussetzer unverändert an, siehe nachfolgende Beispiel-Screenshots. 

 

teams.jpgteams2.jpg

 

Bitte schaut hier nochmal...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Rückweg ist jetzt sauber. Mich macht´s etwas stutzig, dass der Paketloss direkt an oder vor der FRITZ!Box entsteht. Ist Dein Rechner direkt per LAN Kabel an der FRITZ!Box oder ist da noch was eigenes (Repeater, Switch, Powerline, etc.) dazwischen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
EdeV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace Danke für die schnelle Antwort. In der Tat bin ich per LAN Kabel verbunden mit der FritzBox, wobei aber ein Netgear Gigabit Switch (ProSAFE GS 105) dazwischen ist.

Ich werde kommende Woche mal nach unten gehen direkt an die Box und den PingPlotter während der TeamsCalls laufen lassen.

 

PS: Wenn ich per WLAN verbunden bin, tritt das Problem ja auch auf. Dann bin ich meist über einen Fritz WLAN Repeater verbunden, der als LAN Brücke konfiguriert ist und per Kabel ebenfalls an dem Switch hängt. Ach da werde ich mal eine direkte WLAN Anbindung an die Box testen. 

 

Ich meine aber, beides schon mal unten (also ohne Switch) getestet zu haben mit gleichem Ergebnis. 

 

Ich poste dann die Testergebnisse. 

 

Schönen Abend 

Ede V.

EdeV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace / @Jens / @Claudia / @MariaK 

Nun sind einige Wochen des Testens mit diversesten Konstallationen vergangen und leider sind die Störungen nach wie vor da. Immer bei Teams-Nutzung (oder Zoom) treten regelmäßig 2-4 sek Aussetzer auf, die ein vernünftiges Arbeiten unmöglich machen. 

 

Ich hatte nach dem Hinweis von @Wallace meine LAN-Verbindung nochmal komplett neu verlegt und bin weiterhin über den Netgear Gigabit Switch (ProSAFE GS 105) mit dem Router verbunden. Ich gehe nicht davon aus, dass der Switch einen negativen Einfluss hat, denn auch bei Direktverbindung mit einem extra gekauften Kabel treten dieselben Störungen auf. Nachfolgend hänge ich nochmal ein paar Screenshots aus den letzten Wochen an; das hat sich JEDEN Tag so abgespielt.

 

Ich bin nun hier seit mehreren Monaten diesbezüglich mit euch in der Diskussion, habe alle möglichen Tests gemacht und geduldig die Störungen ausgehalten. Aber so geht das nicht mehr weiter; ich arbeite jeden Tag mehrer Stunden in Teams-/Zoom Calls und brauche eine stabile Verbindung.

Es gibt diverse Beispiele im Netz, wo genau solche Aussetzer-Störungen mit einem Routertausch behoben waren. Daher möchte ich jetzt bitte auch keine weiteren Tipps zur Entstörung, sondern einen neuen Router!

 

Bitte lasst mich wissen, wie der vonstatten gehen kann; ggf. auch als PM.

 

Danke und Gruß

EdeV

 

teams11.jpgteams10.jpgteams9.jpgteams8.jpgteams7.jpgteams6.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo EdeV,

 

ich habe den Austausch gerade veranlasst.


Du bekommst das Austauschgerät in den nächsten Tagen zugeschsickt.

 

Schließe es wie gewohnt an und schick uns die alte Box bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
EdeV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Gerätetausch ist nun schon eine Weile her und möchte hiermit noch kurz bestätigen, dass dies das Problem deutlich verringert, wenn auch offenbar nicht komplett gelöst hat. Es kommt weiterhin ab und zu zu den besagten kurzen Aussetzern, aber weitaus weniger. Damit kann/muss ich erstmal leben.

 

PS: Seit dem Gerätetausch habe ich allerdings kein Telefon mehr, weil meine Telefonnummern auch nach mehrfachem Neustart und merhfacher Neuprovisionierung der Box durch den Support nicht eingerichtet bzw. übernommen werden. Da das aber ein anderes Problem ist, mache ich dazu ein gesondertes Support-Ticket auf.