Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2022 15:23
Guten Tag,
leider habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Internetanschluss via Kabel. Die Verbindung bricht temporär stark ein und man kann teil nicht mehr normale Homepages aufrufen. Dies gilt für vers. geräte im Wifi - unabhängig des Standortes des Routers (egal ob direkt daneben oder in anderen Räumen). Auch die Rekation des Routers lässt ab und an zu wünschen über, wenn in solch einem Fall ein Login auf den Router selbst erfolgt.
Ein Ticket wurde neulich eröffnet, um dies weiter zu untersuchen. Meine Bitte wäre, dies erneut zu prüfen, da die Verbidungseinbrüche weiterhin bestehen.
Folgendes wurde bereits meinerseits versucht:
- Werkseinstellungen beim Router
- 2,4 vs 5 Ghz separiert
- LAN wurde verwendet und auch dort mit dem BNetzA Tool wurden Vtemp. erbindungseinbrüche festgestellt. Beim Anruf Ihrer Kollegin hingegen hatte alles normal funktioniert.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Felix
am 03.01.2022 11:03
Kurzes Update:
Ich habe heute einen alten Repeater als Accesspoint aufgesetzt ( nur 2,4Ghz) und diesen parallel zum Router Wifi installiert. Wenn ich das routereigene Wifi verwende, sind die Übertragungsdaten geringer, als mit dem separaten Accesspoint basierten Wifi.
Ist es möglich, dass Ihr euch den Router mal per Remote anschaut? Oder ist ggfs ein Austausch sinnvoll, um die Fehlerquelle einzugrenzen?
Denn als zweiten Test habe ich direkt LAN vs Wifi verglichen (vom Router) und grundlegend scheint die Bandbreite da zu sein, nur eben nicht via Wifi.
am 04.01.2022 10:19
Kurzes Update: Mein Anliegen wurde per Hotline aufgenommen und ist in Bearbeitung. Daher ist hier erstmals kein Bedarf an Support. Vielen Dank dennoch!
04.01.2022 10:47 - bearbeitet 04.01.2022 10:50
am 10.08.2022 13:49
Moin,
leider gibt es bei mir aktuell wieder regelmäßig Probleme. Abbrüche, Instabilität etc.
Teil is der Upstream bzw Downstream bei 50 % der vertraglich vereinbarten Rate, im Log sind div. Fehler. Leider kann ich mit dem Anschluss so nicht wirklich arbeiten und bitte daher um zeitnahe Lösung, da ich sonst keinen Weg außer weg von Kabel sehe.
Log Einträge sind u.a. [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop - das scheint ein gehäufteres Problem zu sein
Download und Upload waren vermindert am 10.09 -13:19 jeweils nur 50 % up und down. Am 09.08 waren div. Messungen zw. 10:50 und 12:41 Uhr mit 25-35 % der Upstream-Leistung. Zudem immer wieder Abbrüche.
VG
am 10.08.2022 15:32
am 11.08.2022 07:31
Hallo Snef,
der erste HOP ist eher die Verbindung PC > Router.
Hast Du Dich wieder an die Hotline gewendet?
Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutze unseren Netzassistenten unter folgendem Link:
Sollte ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam nötig werden, kannst Du dort einen Rückruf anfordern.
Grüße Moni
am 12.08.2022 10:13
Moin,
ich hab kein neues Ticket erstellt, das würde ich hier gerne weiterführen, sodass ich entsprechnd auch Anhänge zur Verfügung stellen kann.
Routerneustarts etc haben bisher nichts gebracht. Das Netz scheint weiterhin sehr instabil zu sein. Könntet ihr euch das mal ansehen und prüfen, wieso solch ein hoher PL besteht, wie auch die Unregelmäßigkeiten?
Mein PC, wie man beim Anhang sieht, hängt direkt per Kabel am Router.
Vielen Dank im Voraus
am 12.08.2022 11:16
Hallo Snef,
grundsätzlich kann man es auch hier klären, aber bitte beachte folgenden Artikel.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 12.08.2022 11:31
Hallo,
PN ist raus. Leider gab es heute wieder div Fehler, in eurer Kabelbox siehe Log.
Ich habe mir mal einen priv. Router organisiert - der sollte die Tage kommen. Ggfs liegt es ja an eurer Box. Sollte diese da sein, würde ich mich dazu melden. Andernfalls freue ich mich, über eure intensive Prüfung meines Anschlusses.
VG