Immer wieder Abbrüche; Nur Neustart hilft
nbm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell immer wieder Abbrüche. Der Durchsatz ist bei einem viertel der gebuchten Leitsung. Ehmaliger Uniti Media Anschluss. Seit vorgestern immer wieder. Nach einem Neustart kurzzeitig OK. Gibts es dafür eine lösung? Laut dem Störungsassistenten ist aktuell nichts bekannt. Kann wer was zu dem QUAM Werten sagen?

13 Antworten 13
nbm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • BW 79108
  • GigaZuhause 1000 Kabel
  • Arris VodafonBox, HW Version 7
  • Ist denke ich ein Leiggerät
  • Fehler: Geschwindigkeit zu gering; Packetloss durch verbindungsabbrüche. Screenshots anbei.
  • Alles per LAN angebunden. Exklusive Handies halt.
  • Beginn: 3.9.2023, Nachmittag, letzter Neustart: 9:24, letzer abbruch: 11:02
  •  Signalwerte Screenshots anbei
  • Der Netzassistenten und Chat-Bot TOBi fordern die obligatorische Verkabelungsprüfung und Neustarts. Beides routiniert im Vorfeld abgearbeitet. Einen Rückruf könne man mir abe rnicht anbieten:
    "
    Das geht leider nicht. Du hast vielleicht zu oft einen Rückruf angefordert. Oder es gab ein technisches Problem auf unserer Seite. Wir lösen Dein Problem trotzdem. Ruf einfach die oben stehende Hotline an."
  • Die zuständige  Störungshotline (0221/46619100 für Vodafone West) hat noch nichts getan. Bisher habe ich immer angerufen, es muss doch aber auch möglich sein als beruftätiger im Homeoffice ohne Wartezeit eine Störung zu melden.  Bin für Ratschläge offen.
nbm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch weitere Screenshots. Die bearbeiten funktion shteht mir nicht mehr zur auswahl

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer ,melde diesen!

Der glubb is a Depp
nbm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ist bereits ein Ticket geworden (XXXXXXXXXXXX), was aber über Nacht geschlossen wurde.  Habe es bereits reklamiert.
2 Fragen: Woran erkennt man das?  Gerne Link oder Stichwort.

  • Sollte ich das dem Support explizit mitteilen oder kommen die selbst drauf? Messwerte etc. wurden vom Support nicht erfragt.

Ich habe das immer mal wieder und dann recht anhaltend. Wie entsört man sowas denn dauerhaft? Das stört derart, dass ich schon über die Anschaffung von einem LTE Router nachdenke

 

Edit: @nbm  Ticketnummer entfernt. Gruß Kurtler

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das erkennt man an dem QPSK bzw. 16QAM.

 

Bei regionalen Störungen gibt es ein Sammelticket, da werden dann einzelne Tickets geschlossen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
nbm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
nbm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bin grade telefonisch  informiert worden, dass es sich doch nicht um einen Rückwegstörer handle, sondern die mal zu hoch gewesenen Chip Temperaturen (über 100°c) der Arrisbox verantwortlich für die sporadischen Ausfälle sein sollen.

Den Rückwegstörer habe ich mal angesprochen: Einen Störer wolle man nicht suchen sondern die Ende Juni getauschte Box wieder austauschen.

 

Heute im Homeoffice hatte ich auch wieder mehrfach Abbrüche, die sich zwar recovert hatten, ohne das neugestartet werden musste.

Das jeweilige Telefonat war aber trotzdem weg. Wenn das mit einem Kunden während dem Gespräch 4 mal Auftritt ist das schon schwierig zu vermitteln. Ich werde aber nicht  müde, dem Kunden mitzuteilen, welche Firma meinen Anschluss bereitstellt. 😉

Was die Temeratur-Theorie angeht bin ich noch skeptisch;

Erstens, das ding steht relativ frei.
Zweitens: habe die Box im Fehlerfall über die Webgui neustarten können. Von Computern kenn ich das anderst: bei notabschaltung wegen temperaturen geht der direkt aus und macht nix mehr; ggf. nicht mal mehr starten bis die temperaturen wieder passen.
Bin offen für heißen (höhö) Spekulationen und Danke für eure Meinung vorab.

nbm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kannst du da n bisschen ausführen oder mich auf eine Ressource zum Einlesen verweisen0?
Habe diese nicht ganz aktuelle Tabelle gefunden:
https://forum.vodafone.de/vodafonede/attachments/vodafonede/Internet-Endgeraete/204404/1/20180617_Pe...
 Wenn ich jetzt mal meine notierten Werte den beiden dicken QAM4096 Kanälen im Fehlerfall zuiordne, dann sind fünf der Werte als zur "Sofortige Beseitigung" eingestuft, einer als "Regel-/ Vorgabenkonform".
Verglichen mit aktuell:
 "Sofortige Beseitigung": 4x
"Regel-/ Vorgabenkonform": 2x

nbm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Vollständigkeit halber auch nochmal die  o.g. Tabelle und welche Segmente ich referenziere.