Frage
Antwort
Lösung
am 19.08.2024 11:40
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich wohnen seit 01.06.2024 in einer neue Wohnung, haben zu Beginn den "GigaZuhause 100 Kabel"-Vertrag abgeschlossen, und die Vodafone Station als Router geliefert bekommen. Seitdem haben wir das Problem, dass das Internet ständig abbricht, meistens für ca. 5 - 10 Sekunden. Das passiert ca. alle 5 - 10 Minuten, was ein arbeiten im Homeoffice unmöglich macht, da ich für meinen Beruf eine unterbrechungsfreie Internetverbindung benötige. Auch an unseren Smartphones, Smart-TV etc. ist dieser Effekt zu beobachten.
Versuche wie ein Neustart des Routers, Kabelanschluss aus- und wieder einstecken, sowie die Vorschläge der Störungshilfe des Routers und des Vodafone-Portals blieben alle erfolglos.
Der Kundenservice von Vodafone ist telefonisch seit Tagen nicht erreichbar, nach mehreren Abfragen durch die automatisierte Anrufbeantwortung wird das Gespräch jedes Mal mit der Ansage: "Unsere Hotline ist zur Zeit überlastet, versuchen Sie es später noch einmal" beendet.
Da ich in anderen Posts gelesen habe, dass die Signalwerte der Kanäle des Routers von Relevanz sein können, habe ich diese unten angefügt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn uns hier in diesem Forum jemand weiterhelfen könnte, da das Arbeiten im Homeoffice für mich aktuell sehr wichtig und leider aktuell nicht möglich ist. In den vorgeschlagenen Beiträgen mit ähnlichen Problemstellungen wurde ich leider nicht hinreichend fündig.
Vielen Dank schon mal im Voraus für jedwede Unterstützung!
Viele Grüße,
Tobias
am 19.08.2024 12:08
an den Signalpegeln liegt es in dem Fall nicht, die sind OK
am 21.08.2024 11:23
Hallo @RobertP,
vielen Dank für deine Antwort!
Das bedeutet, dass der Anschluss an sich okay sein sollte, und vermutlich die Vodafone Station das Problem darstellt?
Viele Grüße,
Tobias
am 21.08.2024 11:33
ich würde auf eine Fritzbox wechseln 😉