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Lösung
02.04.2022 11:09 - bearbeitet 02.04.2022 11:13
Wie bereits in einem anderen Tread erwähnt gibt es am Standort 58135 seit Wochen Latenzprobleme.
Der Ping schwankt ständig und steigt zeitweise auf 300ms.
Es wurden bereits mehrere Tickets eröffnet, die alle keine Lösung brachten.
Die Hotline scheint überfordert zu sein oder nicht zu wissen was der Ping ist.
Ein Techniker war vor Ort und hat das Kabel zum Router getauscht (WOW....)
Die Probleme tretten vermehrt am Abend auf, aber auch in der Nacht.
Und das Problem tritt an 2 Anschlüssen im selben Einzugsbegiet immer Zeitgleich auf.
Weder spielen, noch Videokonferenzen sind so möglich
Anbei paar Infos:
- 58135, Hagen in NRW
- Tarif: Cable 1000
- FritzBox 6660 Cabele als Leihgerät im Einsatz
- Keine weiteren Geräte vor- oder nachgelagert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.08.2022 15:08
Nur als Info für alle, wie toll der Service bei Vodafone ist...
Vertrag ist mittlerweile seit über einem Monat gekündigt.
Heute wurde mir dann endlich eine Entschädigung versprochen, ob diese dann aber auch kommt ist eine andere Frage.
Meine Erfahrung sagt, nie wieder Vodafone
am 02.04.2022 11:14
02.04.2022 11:23 - bearbeitet 02.04.2022 11:32
Unter Results findest du eine numerische Zusammenfassung, lade diesen Screenhot als Foto hoch -> Fotos (4tes Icon von Links)
Poste den Ping Tracer im Zeitraum der Speedtests als Screenshot -> Fotos
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.04.2022 13:06
Anbei die gewünschten Screenshots
am 02.04.2022 13:56
Paketloss tritt im Vodafone Netz auf.
Ich hab deswegen eine sonderkuendigung geschrieben und konnte dann wechseln
02.04.2022 14:14 - bearbeitet 02.04.2022 14:25
Deine Pegel sind ok. Der Download Speed ist nicht konstant, der Upload Speed wird nie nicht erreicht.
Im Ping Tracer zeigt Pingspikes bei einigen Speedtests - im Tracer ist nicht der gesamte Testzeitraum ersichtlich - sind heftige Spikes ersichtlich.
Das sollte so heftig nicht sein. Der Packetloss zum Ziel mit 0.14% ist ok.
In meinem Link ist die Handhabung für den Tracer beschrieben um ältere Aufzeichnungen zu betrachten.
Wahrscheinlich wird an der Leitung oder am CMTS der Fehler zu suchen sein, oder die Auslastung in deinem Segment ist zu hoch.
Was du prüfen kannst ist die Stabilität der Pegel. Mache ab und zu einem Screenshot und speichere diesen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.04.2022 18:49
Ich kann dir leider nicht folgen, was du mit "im Tracer ist nicht der gesamte Testzeitraum ersichtlich" meinst.
Es existieren keine älteren Aufzeichnungen.
In deinem hinterlegten Link zu GitHub finde ich auch keine beschreibung der Handhabung.
Die Pegel sehen soweit auch stabil aus, aber ich beobachte das.
02.04.2022 19:14 - bearbeitet 02.04.2022 19:20
Taste Bild runter/rauf oder +- lassen deinen Trend um 30 Minuten vor und zurück scrollen.
Natürlich muß der Ping Tracer mind. 30 Minuten gelaufen sein, dann kann du die alten Daten anschauen. Wird der Tracer gestoppt, ist alles gelöscht.
Hier aus dem Github Link.
Keyboard shortcuts for the graphs Key Alternate Key action Home 9 jump to beginning (first ping) End 0 jump to end (last ping) Page Up/Down -/+ move one page width to the left/right
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
03.04.2022 13:35 - bearbeitet 03.04.2022 13:36
Deine Ping Spikes werden vom teilweise nichtvorhandenen Upload verursacht. Ein Langzeittest macht es deutlich.
Kurz und knackig. Beschäftige dich mit iperf. Poste das Ergebnis als Spoiler, 5tes Icon von Links.
Test du, Grafik ich.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in demVerzeichnis
C:\iperf-3.1.3-win64
Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++
Öffne Notepad++, mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei
C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt
Von Interesse ist die Spalte Bitrate, hier ein Beispiel.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9211
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9211
[ 5] local 10.16.252.1 port 42336 connected to 193.177.162.41 port 9211
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd
[ 5] 0.00-1.00 sec 6.71 MBytes 56.3 Mbits/sec 0 370 KBytes
[ 5] 1.00-2.00 sec 6.83 MBytes 57.3 Mbits/sec 1 354 KBytes
[ 5] 2.00-3.00 sec 7.13 MBytes 59.8 Mbits/sec 1 280 KBytes
Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.
Klicke im Notepad++ mit der gedrückt gehaltenen Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte mit den - von mir grün markierten - Zahlenwerten ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, rechte Maustaste, kopieren.
Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.
Iperf unter Windows als Server
Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit z.B. in der Konsole mit ipconfig ermitteln.
Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.
In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.
Am 2ten PC (Client, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl
iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201
eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen
Linux
Gleiche Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 07.04.2022 16:01
Hey bartek2207,
es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Ich schaue mir Deine Werte gern genauer für Dich an. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.
Liebe Grüße
R4mona