Vodafone Kabel dauerhaft Latenzsprünge
Thomas982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir haben Vodafone Kabel seit 7 Jahren, bisher meistens problemlos. Am Anfang 250Mbit, seit Längerem 500Mbit - Vertrag.

Nun haben wir seit 6-8 Wochen folgendes Problem, ich schreibe das mal chronologisch auf.

Ende Juni / Anfang Juli vereinzelt Latenzprobleme, Normal 25-30ms, dann plötzlich Sprünge auf 999 oder höher, nach 2 Sekunden wieder normal, 30 Sekunden später der nächste Sprung. Wir haben dann das "übliche" versucht, Neustart Router, Werksreset, getestet ob es nur das Wlan betrifft usw - kein Problem gefunden.  Aufgetreten ist das Problem jedoch häufiger gegen Abend zur "Primetime".

Nach 2 Wochen ohne Besserung Termin mit Techniker vereinbart. Dieser hat den Hausanschluss geprüft und nachdem ich alles gezeigt und erläutert hatte sagte er mir er könne erstmal nichts machen. Vodafone muss den Anschluss einer genaueren Prüfung unterziehen was er auch veranlasst hat. Auf seinem Messgerät wurden auch "Unregelmäßigkeiten" angezeigt (keine Ahnung mehr wie genau er das nannte).

Also fuhr er weg, das Ticket wurde Tags drauf geschlossen und ich hörte 2 Wochen lang nichts von Vodafone. In dieser Zeit wurde das Inet im ganzen schlechter, nicht nur die Pingsprünge sondern auch down und upload nahe am Totalausfall. Also neues Ticket und neuer Techniker.

Dieser hat dann die Dose in der Wohnung + Router geprüft, den Router getauscht, Störsignale entfernt usw. Schon bei seiner Prüfung war es nicht annährend so gut wie es sein sollte. O-Ton "Da lässt sich nicht mehr machen" wenns nicht besser wird versuchen sie sich Geld zurück erstatten zu lassen"

Das ist 2 Wochen her - seitdem - maximal 200Mbit download und weiterhin Latenzprobleme.

So langsam bin ich am verzweifeln, die Frau ist noch ganz lässig weil TV schauen durch Pufferung weiterhin flüssig läuft aber die Jungs die kleine Gamer sind (Ich gehöre auch dazu)  sind da schon ziemlich gestresst.

Bitte helft uns

Gruß Thomas

4 Antworten 4
Thomas982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ach ja - vergessen - der Speedtest von VF sagt das 575Mbit am Router ankommen - der Rechner direkt daneben über Lan zeigt nur max 200Mbit an - wie gesagt neuer Router. Die Messung stimmt dann wohl nicht ganz...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe schon viel Nachgelesen - besteht die Möglichkeit das es an einer Rückwegstörung liegt? MMn hat der 1. Techniker davon geredet bzw das es auch im Straßenkomplex eine Störung geben kann...

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dazu musst du schon Pegel posten, weil in dein Modem kann hier keiner gucken!

Der glubb is a Depp