1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geräte-Chaos und gegensätzliche Service-Antworten
Przl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich würde ja mein Anliegen mal so gerne einfach via Email an Vodafone schicken, damit das mal einer von vorne bis hinten durchchecken kann, aber leider finde ich partout keine Email-Adresse. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

 

Zum Background:

Bin seit Jahren Kunde bei Kabel Deutschland (Fernsehen) und Vodafone (Internet/Telenfonie). Nachdem diese zusammengelegt wurden, hatte ich bei MeinVodafone und MeinKabel unterschiedliche Daten, was ich heute händisch selber korrigiert habe. Die Seiten scheinen zu allem Übel auch noch gegenseitig verlinkt zu sein, so dass ich von MeinVodafone immer mal wieder auf MeinKabel geschickt werde und zurück ... das ist auf jeden Fall total nervig. Wenn alles nun zu Vodafone gehört, dann sollte auch alles über MeinVodafone laufen. Das nur mal so als Verbesserungsvorschlag. Nun hat vor ca. zwei Jahren der Router gespinnt und ich habe mich mit Vodafone in Verbindung gesetzt bezüglich eines Austausches mit Upgrade auf eine Fritzbox. Das hätte mich monatlich, wenn ich mich recht erinnere, 5 Euro mehr gekostet. Daraufhin habe ich dem Service-Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass ich kein Ersatzgerät bräuchte, da ich eine eigene Fritzbox kaufen würde. Das hat auch alles super geklappt, auch die Installation und alles, was damit zsammenhängt. Null Problemo!

 

Das eigentliche Problem:

Vor ein paar Wochen fingen dann die Verbindungsabbrüche an, mehrmals täglich. Das hat doch in Zeiten von Zoom und HomeOffice ziemlich genervt, so dass ich bei Vodafone mal angerufen hab. Das war so ungefähr vor 2 Wochen. Die Service-Mitarbeiterin war auch sehr nett, hat die Leitung geprüft und sagte, meine Fritzbox sei defekt, sie würde mir eine neue schicken. Das habe ich abgelehnt und sie aufgeklärt, dass es meine eigene Fritzbox sei und ich erst einmal überprüfen wolle, ob es wirklich an der Fritzbox läge oder das Problem doch auf Seiten des Kabelanbieters sei. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich mich, falls es wider Erwarten nicht an der Fritzbox läge, mich tagsdrauf noch einmal melden würde.

Am darauffolgenden Tag erhielt ich dann eine Email, dass mein Gerät unterwegs sei. Ich war natürlich sehr erstaunt, da ich keinen Auftrag für irgendein Gerät erteilt hatte. Also rief ich erneut beim Kundenservice an und schilderte diesem Service-Mitarbeiter wieder meine Problematik. Dieser stellte dann fest, dass es nicht meine Fritzbox sei, sondern ein Defekt in unserer Straße vorliege, der in Bearbeitung sei. Er konnte mir auch nicht sagen, was da für ein Gerät nun unterwegs sein soll und riet mir, die Annahme einfach zu verweigern.

Tatsächlich waren die Tage danach eine Menge Menschen am Kabelverteiler in der Straße zugange und das Problem ist seitdem auch beseitigt, so dass ich die Aussage der ersten Service-Mitarbeiterin schon echt mies fand - hätte ich ihr einfach geglaubt und eine neue Fritzbox gekauft, hätte ich das Geld unnötig ausgegeben. Schon echt mies.

Ich hab dann einen Tag später auch die Email von DHL erhalten und via Online-Portal direkt die Rücksendung an den Absender beantragt. Fünf Tage darauf erhielt ich eine Email von Vodafone, dass das Gerät eingegangen sei. Damit war für mich das Thema gegessen.

HEUTE bekomme ich wieder eine Email von Vodafone mit der Aufforderung, das Gerät doch bitte zurück zu schicken. Falls ich das Gerät behalten würde, würde ich dann pro Monat etwas mehr zahlen. Ich hab mich natürlich unverzüglich wieder ans Telefon gesetzt. Die nette Service-Bot-Ansagerin berichtete mir dann noch zusätzlich, dass zu meinem Vertrag ein Gerät unterwegs sei und verriet mir die Sendungsnummer. Ich fiel echt aus allen Wolken. Als ich dann den Service-Mitarbeiter an der Strippe hatte nach 11 Minuten Wartezeit und Gedudel, hatte der natürlich totales Verständnis, dass ich etwas ungehalten über die Situation war, und sagte, er würde alles aufnehmen und speichern und die Emails abstellen, das seien vorgenerierte Emails, die könnte ich einfach ignorieren. Das fand ich schon echt frech, weil so eine server-generierte Email nicht einfach so rausgehauen wird, sondern nur, wenn irgendwelche Aufträge oder Änderungen sich ergeben und dem war ja auch so, weil ja anscheinend wieder ein Gerät zu mir unterwegs zu sein scheint. Er riet mir dann wieder, die Annahme des Paketes zu verweigern und damit sollte das gegessen sein. Mein Mann meinte, ich sei viel zu nett am Telefon gewesen und tatsächlich habe ich nun etwas Sorge ob der gute Service-Mitarbeiter mein Anliegen überhaupt verstanden hat. Für mich ist das alles ein totales Chaos und es kostet mich ja auch Energie und Zeit und das nervt echt. Also, ich würde doch gern mal mit einem kompetenten Ansprechpartner sprechen und keinem Call-Center-Agent, so dass dieses Chaos auch mal ein Ende hat.

 

LG Przl

 

Btw, im Nachgang hab ich mir mal die Gerätenummern in den Emails angeguckt - die stimmen irgendwie auch nicht überein. Das Gerät, das jetzt auf dem Weg ist, scheint das gleiche zu sein, wie das, das mir vor zwei Wochen schon einmal zugeschickt worden ist. Das Gerät, für das ich auch eine Bestätigungmail bekommen hab, trägt aber eine andere Nummer. Keine Ahnung, was da alles schief läuft, aber anscheinenden so einiges.

 

3 Antworten 3
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Przl,

 

ich geh dem gerne mal nach, damit wir hier Klarheit bekommen.

 

Schick mir dazu bitte mal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN  .

 

Dann schauen wir uns das im Detail an und finden sicher eine Lösung.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin

Danke für das Angebot. Ich hab zum Glück zwischenzeitlich Kontakt zu einem Kabel-Mitarbeiter gehabt, der mir super weitergeholfen hat. Damit ist das Geräte-Chaos behoben (zumindest vorerst). 😄

LG, Przl

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Przl,

 

dann können wir hier einen Haken ran machen 🙂 Wenn Du dennoch mal Hilfe brauchst, melde Dich bitte bei den entsprechenden Kontaktkanälen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!