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Lösung
am 01.12.2023 16:27
Hallo liebe Community,
Ich bin sehr stark drauf angewiesen eine durchgehende Internet Verbindung zu haben, da ich oft im Home Office Tätig bin.
Dabei benutze ich Microsoft Teams als Besprechungsmedium +Audio +Video und wenn dabei auf einmal kein Internet mehr da ist, ist das schon arg ärgerlich. und benutze noch andere Anwendungen.
Mein Problem sieht nun wie folgt aus: Das es oft zum Abbruch der Internet Verbindung kommt, sehr oft ist es mir Aufgefallen das es um die Mittagszeit geschieht, ab und an ist dies auch Abends oder Nachts der Fall, aber dazu kann ich wenig sagen da es mir seltener auffällt.
Wenn die Internetleitung abbricht, dann habe ich auf allen Geräte den Hinweis beim W-Lan verbunden aber ohne Internet.
Dies passiert in der Mittagszeit 1-4 mal das auf einmal ich ohne Internet da stehe. Meine Lösung zur zeit ist immer wieder die Multibox (Fritzbox) vom Stromnetz zunehmen, dann 2minuten zu warten und diese wieder reinzustecken.
Das funktioniert auch halbwegs das die Verbindung wiederhergestellt wurde. Ab und zu muss ich dies mehrfach wiederholen wenn das Internet wieder ausfällt. Das ist aber nicht Sinn der sache.
Deswegen brauche ich bitte lösungen, im Vodafone Hotline Support wurde mir nicht geholfen, meinten nur ich sollte des öfteren ein Speedtest machen und das mit dem Fritzbox neustarten.
Aber mein Ziel ist es dann die Verbindung Konstant ist und ich permanent Verbindung des >Internets habe und NICHT das ich immer die Multibox vom stromtrennen muss etc...
Ich bitte deswegen nun hier um HILFE
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Red Internet & Phone 100 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
-Fritzbox 6660 Cable TJ (ca. vor einem Jahr gekauft)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Eigenes (da ich gegen Leih sachen bin)
und sagt mir nun nicht, dass es daran liegt 😄
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Wie oben beschrieben. Meine Internet Verbindung trennt sich öfters (intensiv in der Mittagszeit)
Die Geschwindigkeiten des Downloads sind auch eher Mangelhaft ich werde ein Screenshot beifügen von den Speedtests.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Alle Geräte laufen über W-Lan
Zusätzlich ist ein W-Lan repeater von Fritzbox vorhanden
der Empfang ist inordnung, die Balken sind immer voll von der Anzeige
Mein Internet bricht nicht ab wegen ein mangel an der Funkverbindung
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Edge
-Firefox
aber das tut eigentlich nichts zur Sache bei meinem Problem 😄
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Windows 11 Professional
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- Seit August ist mir dies Aufgefallen, habe mir erst nichts bei gedacht kann mal passieren
aber seit ich im Home Office tätig bin wird es zu einer extremen Last, das fast täglich die Verbindung getrennt ist.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.12.2023 11:46
Hier einfach nach Rückwegstörer suchen!
01.12.2023 17:07 - bearbeitet 01.12.2023 17:08
alle Kanäle posten, und das Leihgerät, muss dran um die Störung bei Vf zu melden und solange dran bleiben bis entstört wurde, sonst wird der Auftrag automatisch geschlossen! Und Speedtest nur per Lan machen!
am 02.12.2023 00:24
Vielen Dank für die schnelle Nachricht...
-was ist mit alle Kanäle posten gemein ? Was fehlt denn bei den Bildern noch?
-- In meinem Vodafone Paket war kein Leihgerät enthalten, deswegen habe ich keins nur mein eigenes
---Meine Laptops haben kein LAN Anschluss bzw. RJ45 Steckplatz das wird sich schwierig gestalten...
am 02.12.2023 09:11
in der Fritte , Internet --->> Kabel Info ----> Kanäle, dort sind normal 32 Kanäle für Downstream und 4 Kanäle für Upstream + Docsis 3.1 Kanäle , also alle posten!
am 02.12.2023 10:05
Alles klar... Danke mit der Anleitung habe ich es sofort gefunden 😉😊
Hier sind 5 Screenshots - passte leider nicht alles auf ein drauf.
Nummeriert von Oben mit 1 bis unten 5
Benötigen wir noch andere Daten aus der Fritzbox um mein Problem lösen zu können ?
Lieben Grüße
am 02.12.2023 10:47
die Sendepegel sollte alle auf QAM 64 sein , schaut nach Rückwegstörer aus! Melde diesen!
am 02.12.2023 11:14
Okay... 😁 das sagt mir jetzt nichts... aber vielen dank für den Hinweis... Also ist mein Problem das QAM64 und aus dem Grund trennt sich die Verbindung von selbst mittags?
Gibt es noch eine Idee wie ich das anders melden kann? Weil die Leute in der Hotline sind nicht sehr bemüht
am 02.12.2023 11:46
Hier einfach nach Rückwegstörer suchen!
am 02.12.2023 11:55
Vielen Dank.. Dann lese ich mich da mal durch 🥰
am 02.12.2023 13:24
Habe mich dann jetzt doch entschieden nochmal bei der Hotline anzurufen. Weil es nicht an Geräten liegt die im Umkreis von 1 Meter sind...
Ich hatte diesesmal Glück hat eine sehr fähigen und netten Mitarbeiter dran der einige Einstellungen vorgenommen hat ink. VPN Eintragung.
Er meinte zu 99% das nun das Problem behoben sein muss mit diesen Einstellungen... zzgl. Sollte ich Multibox neu starten damit die Einstellungen übernommen werden.. Montag ruft der Mitarbeiter nochmal an und fragt ob es nun einwandfrei läuft... 😋😍
Ich bin sehr gespannt auf kommende Woche 😋
Vielen lieben Dank für den Tipp mit QAM64 usw... 😍😍