HILFE: Extremer Abfall der Uploadrate in den Abendstunden
Janno1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit ca. einem Monat Probleme mit meinem Upload. Auch die Downloadrate sinkt hin und wieder, aber das ist (gerade so) verschmerzbar. Aber eine Uploadrate von 0,12 Mbit/s, wenn es eigentlich 50 MBit/s sein sollten, ist schon bei weitem nicht mehr tragbar; zumal ich so auch absolut NICHTS machen kann, worunter leider auch meine Arbeit leidet.

Dieser Zustand ist jedoch nicht dauerhaft, sondern tritt meist abends zwischen 20:30 - 2:00 Uhr auf; vereinzelt auch Nachmittags. Ansonsten habe ich die maximalen Werte im Download und Upload.

Bin schon mit dem Netz Assistenten durchgegangen, jedoch hat es nie wirklich zum Erfolg geführt.

 

Anbei noch der Fragebogen.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 29525
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Starker Paketverlust; sehr niedrige Uploadrate (0.25 MBit/s statt 50MBit/s)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Anschluss per LAN und ein weiteres Gerät per WLAN, beide haben exakt diesselbe Problematik 
  • Beginn und Zeitraum der Störung? In den Abendstunden zwischen 20:30 - 2:00 Uhr; hin und wieder auch Nachmittags. Aufgefallen das erste Mal am 13. Mai 2022
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Leider Nichts
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?  Noch nicht angerufen, da ich es lieber textlich klären würde
39 Antworten 39
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Janno1980,

 

perfekt: die Hausnummer 3 versorgt die Hausnummer 1 mit. Damit passt jetzt alles.

 

Den Techniker hab ich für Dich beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

es ist ja gut und schön, dass ein Ticket erstellt wurde und mich ein Techniker zurückrufen sollte. Jedoch hab ich diesen EINEN Anruf nicht annehmen können. Ein zweiter Anruf seitens des Technikers wurde erst gar nicht versucht und das Ticket nun als "Auftrag abgeschlossen" geschlossen. Das kann doch jetzt aber nicht sein, denn an meinem Problem hat sich bisher nichts geändert. Gerade in diesem Moment ist es wieder sehr präsent.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Janno1980,

 

laut Ticket wurdest Du über 4 Tage angerufen, leider erfolglos. Irgendwann wird der Auftrag dann geschlossen.


Ich habe ein neues Ticket für Dich eingestellt, damit der Kollege Dich nochmal anruft.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich wurde am Montag exakt 1x angerufen, danach nicht wieder. Erst jetzt, wohl durch die Erstellung des neuen Tickets, wurde ich nun ein zweites Mal angerufen. Somit steht ein Technikertermin für morgen. Ich bin gespannt.

Der Techniker war also hier und teilte mir nach Prüfung der Telefonanlage im Keller mit, dass es wohl ein Wackelkontakt an einem Anschluss gab und dieser nun behoben wurde. Die Werte seien nun angeblich alle "im grünen Bereich".

Nun, ca. 1,5 Stunden später...

 

werte.jpg

Geändert, bzw. verbessert hat sich also auch nach diesem Technikerbesuch leider gar nichts.

Und auch drei Stunden später keinerlei Besserung in Sicht.

werte2.jpg

An Arbeiten ist in solchen Situationen leider nicht zu denken. Allein das Hochladen des Bildes und/oder das Erreichen dieses Forums dauert quälend lange.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Janno1980,

 

ok viel schöner sieht der Test nicht aus. Kannst Du mir mal die genauen Zeiten notieren, ich möchte das mal mit einigen Fehlern auf der Leitung vergleichen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Bis eben lief es noch gut, aber jetzt ist wieder "Land unter".

Hier die Tests von gestern und heute mit Uhrzeitangabe...

werte3.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Janno1980,

 

ok das passt nicht zusammen. Dann möchte ich gerne nochmal den Techniker schicken. Einverstanden?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

Hallo Janno1980,

 

ok das passt nicht zusammen. Dann möchte ich gerne nochmal den Techniker schicken. Einverstanden?


Grüße Moni


Selbstverständlich bin ich einverstanden. Alles, was (hoffentlich) hilft.