1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Twitch Upload stottert Abends und macht Livestreaming unmöglich!
Frippi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich mit einem Problem an Euch, was offensichtlich ein bekanntes Problem ist. Zumindest hat die Suche hier sehr oft Treffer gefunden. Warum ich ein Extra Thema aufmache deswegen? Weil der telefonische Support offensichtlich hier nicht ins Forum schaut und oft nicht weiß, was ich eigentlich will. (Was ja auch tendenziell nicht schlimm ist. Die Leiten ja auch nur weiter, also alles gut! 😉 )

 

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meiner Internetverbindung. Ich habe seit Jahren bei Ihnen den Tarif "Red Internet & Phone 250 Cable" inklusive der zubuchbaren Option einen Upload von 50 Mbit zu haben.

Hobbymäßig bin ich als "Streamer" auf der Plattform Twitch.tv unterwegs, wofür ich eben einen stabilen Upload brauche. Die 50Mbit werde ich wohl nie brauchen, aber das ist ein anderes Thema. Hauptsächlich dazu gebucht um auf der sicheren Seite zu sein, falls andere im Netzwerk ebenfalls mal den Upload brauchen/nutzen wollen.

Generell benötige ich nur einen Upload von ca. 7Mbit... aber das nur am Rande.

All die Jahre habe ich nie Probleme gehabt und war sehr zufrieden mit der Leitung. Vor ca. einem Jahr wurde hier in der Nähe an der Hauptstraße angefangen diese neu zu machen. Meine Vermutung ist, das dabei das Routing oder der Knotenpunkt verändert/gewechselt wurde,

Das Problem ist das ich ab ca. 16 Uhr bis 21 Uhr immer wieder die Verbindung zu den Twitch Server verliere und nicht mehr mit voller Leistung den Upload nutzen kann. Das dauert mal eine Minute, mal 20 Min bis sich wieder alles beruhigt. Sobald die Uploadrate abfällt (mein Porgramm "Open Broadcaster Software" zeigt mir das an. ) und ich gleichzeitig einen Speedtest mache, sagt mir dieser das der Upload nur 1-2 Mbit (!) beträgt. Der Download ist unangetastet und schnurrt IMMER mit über 250Mbit wie ein Kätzchen.

Technik ist komplett kontrolliert und weißt keinerlei Fehler auf.

 

Ich habe bereits ein Störungsticket eröffnet und die Leitung wurde "überwacht". Auch an diesem Tag (Sonntag, 16.10.22) war ich Live und habe mich über jeden Upload stotterer in den Nachmittagsstunden gefreut, in der Annahme es wird registriert und bearbeitet. Umso ernüchtender natürlich die Nachricht das man nichts gefunden hat. 

Ich habe das Tickets bereits wieder eröffnet, weil ich mein Problem noch nicht als gelöst sehe. 

Danke im vorraus!

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Berlin, 12619
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    FritzBox Box 6490 mit der FRITZ!OS: 07.29

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät!
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Upload zu Twitch.tv in den Abendstunden oft stockend. Über mehrere Minuten immer wiederkeherend über mehrere Stunden
    voda1.png

    https://www.youtube.com/watch?v=zHQg7uQLNnQ 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung:
    Seit ca. 2 Monaten - Hauptsächlich Nachmittags/Abends auch an Wochenenden

    signal1.pngsignal2.png
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?

    signal3.png

    Aonsonsten nicht viel, da er mir nur sagt ich solle alle Kabel prüfen (erledigt) und das er AKTUELL keine Störung feststellt... 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

    Es wurde die Leitung für 10 Stunden überwacht. Ohne Befund.
2 Antworten 2
Frippi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

voda3.png

Und was ist das Ergebnis?

Whiz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallöchen

 

Ich habe das Problem aktuell auch. Streaming ist absolut nicht möglich. Ob ich auf twitch oder YouTube Streamen möchte, keine Chance mit Vodafone 1GBit Kabel Leitung... Es kommt nach 20 Minuten flüssiges streamen in 6 oder 8k Bitrate zu framedrops / ausgelassene frames in obs. Somit wird der Stream für Zuschauer in 1fps Sekunden angezeigt, leider nicht anschaubar.

 

Ich werde diesbezüglich die Tage auch Vodafone per Telefon kontaktieren und vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, die Leistung die erbracht werden soll ist einfach nicht da. Eine Lösung gibt's auch hierbei gar nicht seitens Vodafone denn das Problem ist ja schon ganz massig im Gespräch seit 2021! 

 

Wie sieht es nun bei dir aus? Ich werde aufjedenfall mein Status hier teilen was bei mir rauskommen wird.

Viele Grüße Whiz