abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping und Leistungsverlust in den Abendstunden (auch nach Techniker Besuch)
Wenkenhausen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, liebes Vodafone Team,

 

Seit Monaten schlage ich mich mit dem gleichen Problem herum, in den Abendstunden (ca 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr) verliere ich einen großen Anteil meiner gebuchten Internetleistung, zu dem erhöht sich mein Ping auf um die 120ms. Meine gebuchte Downloadrate von 1000 Mbit/s schrumpft auf jämmerliche 2 Mbit/s und vergleichweise verhält sich auch die Uploadrate. Diese Störung habe ich auch über die Vodafone Hotline gemeldet und die freundliche Mitarbeiterin am Telefon hat mir schnellstens einen Termin mit einem Techniker organisiert. 

 

Wie aber befürchtet konnte der Techniker nichts feststellen, weder über eine Messung an der Multimeadiadose noch am Verteilerkasten im Keller. Er vermutet eine Auslastung des Netzes in den Abendstunden. Dies ist vor allem frustrierend, weil ich auch regelmäßig über Twitch streame und da eine zuverlässige Internetverbindung unabdinglich ist. 

 

Ich hoffe die Community oder das Vodafone-Team können mir helfen und falls nicht, kann ich irgendwie aus meinem Vertrag raus?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Wenkenhausen

12 Antworten 12
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wenkenhausen,

 

außerhalb des genannten Zeitraumes ist alles in Ordnung? Zu welcher Zeit war der Techniker bei Dir? Verrate uns bitte noch Deine Postleitzahl.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Ja, außerhalb des genannten Zeitraums ist alles in Ordnung. Die Downloadrate von 1000 MBit/s wird zwar auch nicht vollständig erreicht (meist um die 950 MBit/s), aber das stört mich nicht. 

 

Der Techniker war am 11.12.2021 um 10:00 Uhr bei mir vor Ort. Meine Postleitzahl ist 12249 Berlin.

 

Liebe Grüße,

Wenkenhausen

Wenn die Problematik sich wirklich auf die Abendstunden begrenzt, scheint es wirklich ein Lastproblem zu sein.

4 oder 5 Techniker waren bei mir vor Ort ohne etwas bewirken zu können, bis ich dann die Antwort bekam, dass ein Lastproblem bekannt längst bekannt ist.

 

Vielleicht hast du Glück und der Ausbau bzw. die Behebung ist bereits im Gange.

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wenkenhausen,

 

schick mir gern Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN. Dann schauen wir ob eine Auslastung vorliegt oder noch etwas anderes ist.

Melde Dich kurz hier, sobald Du die PN abgesendet hast.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

PN ist rausgeschickt 🙂 

 

Grüße,

Wenkenhausen

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Wenkenhausen,

 

wir brauchen leider unser Endgerät am Anschluss, damit wir alles komplett prüfen können. Kannst Du das mal anschließen und uns Bescheid sagen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

 

der Vodafone Router ist nun dran 🙂

 

Liebe Grüße,

 

 Wenkenhausen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wenkenhausen,

 

wie vermutet, liegt hier wohl ein Lastproblem vor. Der Fachbereich prüft gerade die Ursache und mögliche Maßnahmen. Ich habe für Dich eine Störungsmeldung an den zentralen Auftrag angehängt, somit bekommst Du beim Abschluss eine E-Mail. Leider können wir aktuell nicht sagen, wann es soweit ist :/. Wir können Dir zunächst für Dezember und Januar eine Gutschrift eintragen, einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

 

PS: Du bekommst gleich eine PN mit einer Umfrage. Ich würde mich freuen, wenn Du daran teilnimmst :).

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia, 

 

Erstmal Danke euch für das relativ schnelle Annehmen des Problems, trotz Kommunikation über ein Forum 🙂 

 

Es ist ja jetzt schon mal gut zu wissen, woran es denn jetzt liegt, ich hoffe eine Lösung des Lastproblems geht auch zügiger von statten als bei anderen Kunden hier im Forum. 

Mit der Gutschrift bin ich einverstanden 🙂 

 

Eine letzte Frage noch: Kann ich nun vorerst meinen eigenen Router wieder anschließen? 

Liebe Grüße,

 

Wenkenhausen