Anhaltende Internetprobleme
YF23
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

wir haben in unserer Wohnung seit mindestens Ende November stetig zunehmen Internetprobleme.

Nachdem wir seit zehn Jahren bei Unity Media recht wenig Probleme hatten war das Internet im letzten Jahr eine Totalkatastrophe.

 

Ungefähr im Juni stellte sich heraus dass der alte Router es nicht mehr tat und ersetzt werden musste. Alles gut soweit, das passiert nach so langer Zeit.

 

Dann kam der neue und die ersten Probleme bereits Anfang September. Nach mehreren Anrufen stellte sich heraus dass es eine Netzebene über unserer offenbar einen Fehler gibt und unsere Anlage keinen Fehler aufweist. Der Mitarbeiter war überraschend kompetent und hat gesagt es werden Tests durchgeführt um das Problem zu beheben.

Im Oktober/November gab es das nächste Problem, ein fehlerhafter Patch der auf unserem neuen Router von euch aufgespielt wurde. Der wurde im November überspielt und hat die damaligen Probleme verbessert.

 

Dann begannen unsere aktuellen und bisher langandauerndsten Probleme.

 

Seit circa Anfang Dezember haben wir stetig zunehmende Internetprobleme. Konkret - massvier Paketloss und Abbrüche von 5-30s Länge.

Diese betreffen nicht nur das WLan. Wir haben um herauszufinden wo das Problem liegt unter anderem Ethernet isoliert getestet (WLan ausgeschaltet), alle Geräte der Anlage ausgetauscht (Kabel, Modem etc), die WLan-Frequenz moduliert um Probleme der Überlappung mit anderen WiFis auszuschließen, Repeater ausgesteckt und mehr.

 

Diese Probleme haben wir, und laut eurem Vodafone Forum und anderen Seiten offenbar nicht nur wir, seit nunmehr drei Monaten und es wird schlimmer. Das einzige was kurzzeitig hilft ist ein neustarten des Routers und auch das führt nur zu kürzeren Ausfällen. Die Anzahl der Ausfälle bleibt unverändert oder steigt eher.

 

Laut diesen Posts und antworten eurer Mods scheint unter anderem euer Netz überlastet zu sein: "leider ist hier in den Abendstunden aktuell das Netz zu hoch ausgelastet. Unsere Kollegen haben das auf dem Schirm und arbeiten an einer Lösung. Eine Entlastung soll bis Ende März erfolgen." https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Anfang-2022-High-Ping-rund-um-d...

 

Dieser Nutzer beschreibt die Probleme die wir ebenfalls haben sehr ausführlich:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Jeden-Abend-extremer-Package-Loss-un...

 

Als ich die Tage mit einem Mitarbeiter vom technischen Kundenservice gesprochen habe war dieser sich keiner Störung oder Überlastung eures Netzes bewusst.

Außerdem musste ich fast jedem Vodafone Mitarbeiter mit dem ich am Telefon gesprochen habe darauf hinweisen, dass wir bereits Tickets für dieses und vorherige Probleme erstellt hatten und sie konnten diese teilweise nicht finden. Der letzte Mitarbeiter hat wie viele andere vorher ein Ticket erstellt und wir haben eine generische Nachricht mit Vorschlägen bekommen, wie wir das Problem ausmachen sollen, die wir bereits davor schon etliche Male durchgeführt haben (WLan aus, Ethernet, Frequenz...) obwohl wir genau das am Telefon bereits erwähnt haben.

 

Es ist so unmöglich seinem Alltag im Homeoffice nachzugehen. Bei Zoom Calls und Whatsapp anrufen über WiFi muss man sich ständig wiederholen wenn das Internet mal wieder einen Aussetzer hatte. Für meinen Abschlussvortrag habe ich mir vorsichtshalber ein neues Handy angeschafft um einen guten Hotspot zu haben, weil ich diesen nicht mit eurem Netz halten konnte.

 

Wir verstehen dass größere komplexere Probleme länger andauern können, aber da wir zu dem aktuellen Problem bisher seit drei Monaten keine Lösung oder auch nur eine Erklärung von Vodafone erhalten haben und unsere Tickets teilweise unbeantwortet gelassen werden oder wir nur generische Antworten darauf erhalten fühlen wir uns von Vodafone hingehalten und ausgenutzt. 

Anstelle einer Problemlösung erhalten wir stattdessen sogar noch die halbjährlichen Anrufe ob wir nicht 500er statt 200er Internet haben wollen.

 

Sollten es zu keiner Absehbaren Zeit zu einer Verbesserung kommen werden wir definitiv den Anbieter wechseln da wir so nicht arbeiten können.

 

Außerdem bitten wir um eine Gutschrift von 50% für den Zeitraum Dezember-Februar, den ihr ebenfalls anderen Leuten in diesem Forum gutgeschrieben habt. Die Probleme der vorherigen Monate lassen wir außer acht.

 

Grüße

YF23

4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte einmal deine Signalpegel.

Welche Signalpegel meinst du genau? Wo kann ich die finden?

Bitte beantworte die Fragen.

 

Wichtig: Kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten

Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser

5 Speedtests von speedtest.net als singeluser

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten

2022-01-27_12-33.jpg


Deine Docsis Pegel findest du:

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.





Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi YF23,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Smiley (traurig)

Sei bitte so lieb und beantworte die Fragen zum Thema "Störung der Kabel-Internet-Dienste", die @Kieferer (lieben Dank dafür Smiley (fröhlich)) am 20.02.2022 gepostet hat. Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!