abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einbruch von Upload und Download (wieder mal)
Svenson94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

 

ein wenig mit Verweis auf diesen alten Thread hier von mir: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Internetst%C3%B6rung-schwierige-Kommunikat...

 

Es geht wieder los. Exakt gleiche Symptomatik, der Upload geht runter in den Abendstunden, bis auf 0,1-0,5 mbit/s teilweise, der Download zieht dann auch so langsam nach wenn es extremer wird. Normale Internetnutzung ist so eine echte Herausforderung, öffnet man eine Internetseite geht der Ping im Voicechat auf ganze Sekunden hoch.

 

Zusammenfassung der Historie: Probleme seit Herbst 2020,  Abhilfe sollte ein Nodesplit schaffen, war angekündigt 1. Quartal 2021, dann 2. Quartal 2021. Ab dem Sommer dann gute Werte. Ab Herbst 2021 aber wieder Probleme, Nodesplit kommt 27.05.2022, Verbesserung ist dann wieder eingetreten. Jetzt geht es wieder los.

 

Techniker war noch nicht da, Anruf bei der Hotline (wo man mal gute 45 Minuten Wartezeit hat Abends) hat am 05. Oktober ergeben, dass sich ein Techniker in den nächsten 48h meldet. Nach einem weiteren Anruf am 17. Oktober wurde das wieder mal auf eine simple Überlastung in meinem Gebiet geschoben, wegen Corona und so, die Leute würden halt dank Homeoffice zum Beispiel mehr Zuhause im Internet machen. Dass das Problem mehrfach gelöst oder zumindest angegangen werden sollte durch Nodesplits im 1. Quartal 2021 oder 27.05.2022, siehe meinen verlinkten Thread, wurde gekonnt ignoriert. Wann kann ich denn endlich mal eine Lösung des Problems erwarten?

 

Hier einmal das übliche Zeugs, rauskopiert aus dem alten Thread da die Sachen noch größtenteils stimmen:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl NRW/51371
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Comfort 60
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Siehe oben, starke Einbrüche in der Geschwindigkeit, in den Hauptnutzungszeiten, mittlerweile aber auch fast den ganzen Tag über (Upload-Geschwindigkeiten von 0,XX mbit/s sind "normal")
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Winter 2020/2021, bis ins Frühjahr 2021 hinein, dann ab Ende November wieder bis jetzt, Problem wird immer stärker
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Für mich sichtbar: Gutschrift, Hausverstärker wurde in 2021 ersetzt durch Auftrag von Nachbarn, er hat das gleiche Problem im Haus. Hotline verrweist auf zu starke Auslastung in meinem Segment (seit über 1 Jahr)

Und die Signalwerte:

 

Downstream1 2022-10-26.PNGDownstream2 2022-10-26.PNGUpstream 2022-10-26.PNG

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Man kann eigentlich das ganze Forum schließen, wenn hier eh nicht geholfen wird (also von Vodafone geholfen wird, die Arbeit von euch SuperUsern weiß ich zu schätzen und danke euch dafür). Aber ja, das hier kannst du schließen.

 

Ich habe schon Kontakt mit anderen Providern aufgenommen, ob ich da bessere Geschwindigkeit erwarten kann. Sobald ich eine stabile Leitung gefunden habe, bin ich weg von Vodafone. Ich bin die ewigen Probleme, Ausreden und den nicht vorhandenen Kundendienst leid.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Das würde ich mal der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler,

 

Haha, wenn man denn mal jemanden an der Hotline rankriegt. Gestern Abend nach 1Std 10Min in der Warteschleife bin ich rausgegangen, ich hab besseres zu tun als den ganzen Abend neben meinem Handy in der Warteschleife zu sitzen. Gerade bin ich nicht mal bis in die Warteschleife gekommen, Anrufaufkommen zu hoch. Das bei einem Problem, dass schon seit über einem Jahr gelöst sein sollte oder zumindest angegangen werden sollte. Sorry, da fühlt man sich einfach nur im Stich gelassen. Aber hey, immerhin kann ich weniger zahlen oder außerordentlich kündigen.

 

Ich versuchs mal weiterhin, danke dir.

Dann probiere es mal über Facebook oder Twitter.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Mal ein kleines Update, für die die es interessiert (und ein wenig als Antwort an Kurtler): Hatte letzten Sonntag nach 2 1/2 Std Wartezeit jemanden von der Hotline dran.

 

Seine Antwort auf mein Problem:  "Ist halt wegen Corona so, Homeoffice und Homeschooling machen es halt aus. Wenn sich das mit dem Homeoffice wieder legt, sollte es besser werden im allgemeinen mit der Verbindung hofft Vodafone, das ist eh gegen die AGBs" (so seine Aussage). Ich solle es doch mal mit DSL versuchen, ist aber laut Aussage eines IT-Nachbarn auch schlecht hier.

 

Sorry, aber was soll das denn? Man wird mehrfach von Hotline-Mitarbeitern abgespeist mit der Aussage das böse Homeoffice und ähnliches ist es Schuld, dass die Leitungen so stark beansprucht werden  - während ich Freitag Abends um 20 Uhr mit einem Upload von 0,30 mbit/s versuche was im Internet zu spielen. Lösungen oder auch nur Lösungsansätze sind nicht in Sicht, es wird halt in welcher Form auch immer auf eine zu hohe Auslastung hingewiesen.

 

Meine persönliche Theorie: Vodafone hat massiv zu viel "Kapazität" verkauft, und das fällt ihnen jetzt auf die Füße wenn die gebuchte Leistung tatsächlich auch halbwegs abgerufen wird. Ein Unding in meinen Augen.

Der geringe Upload wird eher durch den Rückwegstörer verursacht, der bei dir scheinbar noch nicht beseitigt wurde.

Eine Segmentauslastung macht sich eher im Downstream bemerkbar.

Hast du noch aktuelle Signalwerte?

 

 

Hallo @nordsee19821 ,

 

die von mir im Eingangspost geposteten Signalwerte sind "aktuell", wenn dir das reicht vom 26. Oktober 2022. Die Signalwerte von gerade aktuell sind nicht anders dazu.

 

Segmentauslastung ist das, was Vodafone mir immer sagt, bzw. Abwandlungen davon werden mir erzählt. Das sind nicht meine Worte also. Kann natürlich sein, dass da zusätzlich auch noch Rückwegstörer Probleme machen, ich fände das aber schon dreist wenn da seit 2 Jahren Rückwegstörer mir teilweise massivste Probleme verursachen und Vodafone nur mit den Schultern zuckt und auf Segmentauslastung verweist.

Ich weiß ich weiß, hier Forum gibt es keinen direkten Support mehr, aber wird mir vielleicht irgendwann mal geholfen? Euer Kundendienst ist schlichtweg nicht existent. Versucht man es per Hotline um 10 Uhr morgens - Warteschleife zu voll. 20 Uhr Abends 1 Std+ Wartezeit, ich lege auf weil ich auch irgendwann mal ins Bett muss. Kein Support mehr im Forum. Chatbot verweist letztendlich wieder auf die Hotline.

Währenddessen gehen Upload und Download bis auf fast nicht mehr messbare Werte runter und Aktivitäten im Internet nach Feierabend sind praktisch nicht mehr möglich. Was soll das alles denn?

Mache (mal wieder) gerade ähnliche Erfahrungen. Bis da mal einer an der Hotline kapiert, dass es um einen Rückwegstörer geht, dauert es offenbar immer ewig.  Zudem habe ich ein eigenes Gerät, was immer ein Umklemmen bedeutet und dann funktioniert hier noch weniger.

 

Eigentlich erwarte ich dass dieser *piep* ein eigenes Monitoring seines Schrottnetzes betreibt. Und wenn der Kunde ihnen dann sagt was Sache ist, dass man ihn Ernst nimmt.

 

Aber das Einstampfen der diversen Onlinesupportkanäle sagt ja wohl alles. Letztlich muss man sich immer nur noch mit der inkompetenten Hotline rumplagen. Ne danke, dann kündige ich bald lieber ...

Für die, die es interessiert, und um hier die Historie zu pflegen:

 

Habe nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (Beschwerde Nr.3) eine Antwort von Vodafone erhalten: Es würde weiterhin mit Hochdruck daran gearbeitet werden, das Netz auszubauen und die Kapazität zu erhöhen. Soll in einigen Monaten (Februar 2023) erst vollständig greifen.

 

Tut mir leid, aber ich fühl mich hier veräppelt (um es Forum-legitim auszudrücken; ich bin gerade ganz anders drauf). Wenn ich dem glaube, sollte es schon im 2. Quartal 2021 (!!!) ausgebaut werden. Ja, es kann sich immer ein wenig verzögern, aber dass ich erst auf Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hin eine Antwort erhalte, die sinngemäß die gleiche ist wie die 2 davor - nach denen es besser werden sollte mit meinen Problemen - geht gar nicht.

 

Im übrigen ist die Störungshotline ein Desaster (wie ich auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe), heute ganz besonders. Kein Durchkommen. Das Computerprogramm an der Hotline meldet es gibt aktuell Einschränkungen, die Vodafone-Störungskarte sagt nein in meinem Gebiet gibt es keine Einschränkungen, während Störungskarten von dritten Seiten aufleuchten wie ein Weihnachtsbaum (zugegeben, das tun die immer bei Vodafone).

 

Euer Support ist - milde ausgedrückt - einfach nur schlecht,  Vodafone.