Häufige Verbindungsunterbrechungen und zu langsames Internet CableMax 1000
sge_1899
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa Anfang Dezember Probleme mit meinem Internetanschluss.

 

Das erste Problem ist dass es mehrfach am Tag zu Verbindungsabbrüchen kommt und erst nach 3-5 Minuten wieder eine Verbindung aufgebaut werden kann, was besonders im Home Office nervt.

 

Das zweite Problem ist eine zu langsame Internetverbindung im Download sowie Upload. Ich habe mit Hilfe der Breitbandmessungsapp der Bundesnetzagentur ein Messprotokoll erstellt und in keinem der geforderten Punkte wird die Leistung erreicht. Die 90% Leistung wird quasi nie erreicht und die normalerweise zur Verfügung stehende Leistung nur in etwa 50% der Fälle.

 

Das Protokoll wurde per Brief an Vodafone geschickt und als Antwort bekam ich dass ich mich entweder beim Kundenservice oder hier im Forum melden solle wegen meines Problems. Die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen waren auch für eine kurze Zeit von 1-2 Wochen weg. Also etwa 2 Wochen nach dem Abschicken des Einschreibens waren sie weg, sind aber nun seit kurzem wieder da.

 

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

 

In der Antwort von Vodafone war das Zeichen KRN/T61

angegeben.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern 85055
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station CGA4233DE im Bridge Mode, Asus Router RT-AC86U
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Siehe oben
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Geschwindigkeit zu langsam und häufige Verbindungsabbrüche
    • Informationen gingen bereits per Brief zu  -> Zeichen KRN/T61
    • Heutige Messung
    • messung_15_03_22.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Anfang Dezember
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • docsis_1.PNGdocsis_2.PNGdocsis_3.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Nach mehreren vergeblichen Versuchen wurde es aufgegeben die Störungshotline zu erreichen
25 Antworten 25
sge_1899
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ManuNachricht wurde geschickt.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich hab mal den OFDMA deaktiviert. Läuft´s jetzt besser?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  Zumindest auf den ersten Blick scheint das Deaktivieren des OFDMA das Problem gelöst zu haben.

messung_ohne_ofdma.PNG

 

Ich würde das ganze gerne noch 1-2 Tage beobachten und wenn keine Probleme mehr auftreten würde ich das Deaktivieren des OFDMA als Lösung des Problems ansehen und mich hier nochmal melden.

 

Danke aber schonmal für das Umstellen.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi sge_1899,

 

okay, dann warten wir auf Deine Rückmeldung!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe es jetzt die 2 Tage etwas beobachten können und der Upload ist auf jedenfall stabiler. Vereinzelt kommt es in den Abendstunden noch zu einem Abfall des Downloads/Uploads, aber mit der Abschaltung des OFDMA läuft es jetzt auf jedenfall besser.

 

Ich akzeptiere den Beitrag von Wallace mal als Lösung.

 

Sollte der Abfall des Downloads/Uploads in den Abendstunden für einen längeren Zeitraum bestehen und nicht nur vereinzelt würde ich deswegen nochmal ein neues Thema aufmachen.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

das lese ich gern.

 

Am Abend gibt´s ein paar kurze Lastspitzen, aber die sollten nicht stark ins Gewicht fallen.

 

Ich mache dann mal hier zu. Mach einfach nen neuen Thread auf, wenn wieder was sein sollte.

 

VG Wallace

 

PS: Ich schicke Dir gleich noch eine PN. Wäre super, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit für die Umfrage nimmst.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!