am 15.03.2022 21:54
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa Anfang Dezember Probleme mit meinem Internetanschluss.
Das erste Problem ist dass es mehrfach am Tag zu Verbindungsabbrüchen kommt und erst nach 3-5 Minuten wieder eine Verbindung aufgebaut werden kann, was besonders im Home Office nervt.
Das zweite Problem ist eine zu langsame Internetverbindung im Download sowie Upload. Ich habe mit Hilfe der Breitbandmessungsapp der Bundesnetzagentur ein Messprotokoll erstellt und in keinem der geforderten Punkte wird die Leistung erreicht. Die 90% Leistung wird quasi nie erreicht und die normalerweise zur Verfügung stehende Leistung nur in etwa 50% der Fälle.
Das Protokoll wurde per Brief an Vodafone geschickt und als Antwort bekam ich dass ich mich entweder beim Kundenservice oder hier im Forum melden solle wegen meines Problems. Die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen waren auch für eine kurze Zeit von 1-2 Wochen weg. Also etwa 2 Wochen nach dem Abschicken des Einschreibens waren sie weg, sind aber nun seit kurzem wieder da.
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
In der Antwort von Vodafone war das Zeichen KRN/T61
angegeben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.03.2022 22:07
@ManuNachricht wurde geschickt.
am 22.03.2022 12:43
Hey,
ich hab mal den OFDMA deaktiviert. Läuft´s jetzt besser?
VG Wallace
am 22.03.2022 12:58
@Wallace Zumindest auf den ersten Blick scheint das Deaktivieren des OFDMA das Problem gelöst zu haben.
Ich würde das ganze gerne noch 1-2 Tage beobachten und wenn keine Probleme mehr auftreten würde ich das Deaktivieren des OFDMA als Lösung des Problems ansehen und mich hier nochmal melden.
Danke aber schonmal für das Umstellen.
am 24.03.2022 07:14
Hi sge_1899,
okay, dann warten wir auf Deine Rückmeldung!
Viele Grüße
Marco
am 24.03.2022 11:44
Ich habe es jetzt die 2 Tage etwas beobachten können und der Upload ist auf jedenfall stabiler. Vereinzelt kommt es in den Abendstunden noch zu einem Abfall des Downloads/Uploads, aber mit der Abschaltung des OFDMA läuft es jetzt auf jedenfall besser.
Ich akzeptiere den Beitrag von Wallace mal als Lösung.
Sollte der Abfall des Downloads/Uploads in den Abendstunden für einen längeren Zeitraum bestehen und nicht nur vereinzelt würde ich deswegen nochmal ein neues Thema aufmachen.
25.03.2022 15:16 - bearbeitet 25.03.2022 15:17
Hey,
das lese ich gern.
Am Abend gibt´s ein paar kurze Lastspitzen, aber die sollten nicht stark ins Gewicht fallen.
Ich mache dann mal hier zu. Mach einfach nen neuen Thread auf, wenn wieder was sein sollte.
VG Wallace
PS: Ich schicke Dir gleich noch eine PN. Wäre super, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit für die Umfrage nimmst.