Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2025 12:55
Hallo zusammen,
ich habe seit 2-3 Tagen das Problem, das mein Upload anstatt einer Geschwindigkeit wie sonst 30 - 50 Mbits nur noch 1-3 Mbits hat (Kabelverbindung). Die Downloadgeschwindigkeit ist aber ganz normal zwischen 900 - 1000 Mbits. An meinen Einstellungen hat sich nichts geändert, keine Geräte sind dazu gekommen und es wurde auch nichts neu angeschlossen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vor allem da der Download einwandfrei funktioniert. Sowohl bei der Kabelverbindung, als auch beim WLAN.
am 26.10.2025 13:20
Ich gehe von einem Rückwegstörer aus. Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.
Gruß Kurt
am 26.10.2025 14:52
Aus jahrelanger Erfahrung heraus kann ich Dir nur eines raten, setze sofort eine Frist zur Behebung. Diese wird sowieso nicht eingehalten. Dann setze Dich mit einem anderen Provider in Verbindung, damit dieser die Sonderkündigung mit Rufnummernmitnahme anstrengt (falls die Nummern gebraucht werden), denn Kündigungsvorgänge direkt zwischen den Providern klappen erfahrungsgemäß besser.
Selbst, wenn Du weniger Bandbreite bei z. B. der Telekom hast, wird dort Deine Leitung funktionieren. Auch hat die Telekom deren Technik wesentlich besser im Griff als Vodafone mit DOCSIS.
Wenn nicht, wage ich zu behaupten, das geht nun Wochen und Monate so dahin bei Dir.
Würde mich interessieren, wie es da bei Dir weitergeht. Habe nämlich gerade wieder zum dritten Mal das Problem und die Hinhaltefloskel Rückkanalstörer, womit sich Vodafone ohnehin nur rausredet, weil sie ein weiteres Segment mit Hausnummer 500% überbucht hat und nicht ausbaut.
Meine Kündigung über die Telekom läuft bereits. Dann zwar nur noch 175 MBit anstatt 500, aber qualitativ sicherlich wesentlich besser und, WICHTIG > SERIÖSER als Vodafone.
am 26.10.2025 18:23
am 26.10.2025 18:53
Hast du nur 3 DOCSIS 3.0 US-Kanäle?
Gruß Kurt
am 26.10.2025 19:00
Da steht einmal Empfangsrichtung, da sind es 30. Bei der Senderichtung werden nur 3 angezeigt.
26.10.2025 19:09 - bearbeitet 26.10.2025 19:10
Dann fehlt dir einer. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 26.10.2025 19:17
Danke Kurt, für Deine Unterstützung. Um Termine mit Techniker:innen zu vereinbaren, melde Dich bitte auch WhatsApp @Zeppy ➡️https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe