Gestörter Upload
Chris12345a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 85748
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?  WLAN-Kabelrouter Vodafone Station / tg3442de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload probleme. Selbst 6Mbit zu Twitch, 5Mbit zu MS Teams etc werden nicht gehalten. Ständige kurze bis lange (mehrere Minuten, Teils Stromlosschalten des Routers nötig für neue Verbindung) Verbindungsabbrüche.
Auch ist der Upload häufiger über längere Zeit bei wenigen Mbit gedeckelt. Insgesamt sowohl privat beim Zocken problematisch wenn man dadurch disconnected wird, beim Streamen ständig Verbindungsprobleme hat und die Kunden nen 240p Stream bei präsentationen sehen müssen.
Zur Anschauung würde ich ja gern mehr Daten hochladen aber weder Bildhoster noch mehr Anhänge gehen. Es waren 6Mbit Upload eingestellt. Insgesamt gab es z.B. zwischen 13-15 Uhr 21 Verbindungsabbruch von mindestens 5s bis hin zu mehreren Minuten.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? CAT 6 Lan Kabel 3m, es hängt aktuell nur noch ein TV mit dran sowie ein weiterer PC der nur zum Testen der Leitung genutzt wird.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Aktuellste Win 10 Version
Beginn und Zeitraum der Störung? Im August das erste mal aufgefallen, dazwischen wenig Videodienste genutzt bei denen es permanent auffällt. Nur gemerkt das der Upload von größeren Dateien dazwischen öfters mal nur mit ~10Mbit ging und das über Stunden hinweg.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Im Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Dort wurden keine Störungen festgestellt als ichs ~Mitte August gemeldet hab. Nur das übliche AEG Spiel versucht (Als ob es die erste Störung wäre... das Handbuch kann ich mittlerweile auswendig..).
Der Upload war da "in Ordnung" und kommt auf seine 20-25Mbit und den Rest könnte man nicht nachvollziehen. Ich kann aber gern nen Techniker anfordern, bezahlen muss ichn selbst wenn auch da keine nachvollziehbare Störung anliegt etc.
Die Chancen in den 5-10 Minuten in denen er hier is einen solchen Fehler zu haben sind nicht hoch genug. Nachher kommt er noch genau in der Lücke etc.
Hier ist meine Hoffnung gerade größer Anhand der Daten auch Hilfe zu finden...  

P.S mal Feedback hier zu dem Forum: Beitragsflut nachdem man x mal jeweils irgendwelche neuen Änderungen an seinem Post vornehmen musste (nur 1 Anhang erlaubt? Vorher die Info wäre schön... irgendwelches HTML nicht erlaubt? Welches? Wie kanns sein wenn ich keins benutzt hab abseits der möglichkeiten des Editors hier? usw....) vllt will das nochmal wer auf eine Todo werfen ? Danke fürs lesen 🙂

55 Antworten 55

Bescheid, diese Woche ist ein Zugang in der Regel möglich.
Wer bekommt welche Daten für den Technikerauftrag?

Das Problem besteht nebenbei weiterhin wunderbar offensichtlich. Allerdings wechselt sich "Praktisch nicht nutzbar" und "ok, problemlos nutzbar" am Wochenende noch ab.
Nehmen wir mal Samstag als Beispiel:

VF2603früh.pngVF2603spät.pngMorgens um 7 nicht nutzbar bis irgendwann nachmittags (meine 16:30 wäre es gewesen) und dann ab 19:00 nahezu komplett fehlerfrei.

Jetzt unter der Woche ist es wieder bis Abends 21-22 Uhr komplett unbenutzbar. In den letzten Wochen hat sich also der schon ***ene Zustand noch weiter verschlechtert. Statt "bewusst" von 7-17 Uhr nichts mit dem Internet machen zu können was einen Upload benötigt, ist es jetzt von unbekannt bis unbekannt. VF2803.png
Das ist z.B. so ein Wochentag.... jeder Strich der vom glatten Balken abweicht ist ne Störung die man im Videoupload usw. sehen würde bzw. mindestens 30 Sekunden unter 6Mbit... 
Im Detail siehts dann auch so aus: VF280330mindetails.png

Bei ner Leitung von nahe 0 ist dementsprechend nen Verbindungsabbruch mit Gesprächspartnern usw vorprogrammiert. 

Und täglich grüßt das Murmeltier.

2903auf3003.png

Über die letzten 24h verteilt gabs gerade mal ein kleines Fenster in dem die Leitung konstant die 6Mbit lieferte.

3003früh.png

Vormittags wie seit Monaten gewohnt das desaströse Bild inkl. komplett abbrüchen der Leitung.

Wer den Techniker beauftragen möchte, möchte sich bitte einmal kurz hier melden inkl. der benötigten Daten.

Vielen Dank schonmal... 

ERFD
Moderator:in

Hallo Chris12345a,

danke für die Tests. Aktuell ist im Upstream eine leichte Fehlerrate sichtbar. Wir haben dazu den Fachbereich informiert und für Dich ein Ticket angelegt, damit die Kollegen dies erneut prüfen können. Die Kollegen melden sich bei Dir, wenn ein Einsatz vor Ort notwendig ist.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

vielen Dank für die Info und anschauen. Mir ist bewusst das ihr hier in Threads erstickt und viel zu tun ist, jedoch wollte ich trotzdem einmal fragen obs diesbezüglich schon Neuigkeiten gibt?
Ich hab leider nirgends ein Störungsticket sehen können, weiß daher nicht ob es schon als "erledigt" gilt.

Bislang wird der Anschluss eher weiter konstant schlechter als besser. Vergleicht man mal die Werte von vor einem Monat mit heute sieht man deutlich das es nicht nur ein Problem zwischen ~7 und ~17 Uhr an Werktagen ist, sondern nun praktisch 24/7.

Hier z.B. einmal die 48h durchgehend von Dienstag bis Donnerstag. Wie immer bei den Twitchwerten gilt - jeder Peak nach unten = Leitung liefert nicht einmal 6Mbit im Upload. Server bei Twitch ist hier in München. 

VF29033103.png

Stabil sieht anders aus mh? VF3103.png

Oh... und wie hier die Daten vom 31.03 zeigen - immer noch keine Änderung.VF0104.png
An der Stelle hoffe ich auch erneut das niemand einfach nur auf die Endresultate der Speedtests von VF schaut. Ansonsten können wir uns hier jede weitere Diskussion sparen und ich geb das dingen nach der zugesicherten Kostenübernahme durch meine Versicherung an einen Anwalt für diese Themen weiter. Langsam geht mir leider die Geduld aus dafür weiterhin jeden Monat 50€ zu bezahlen... seit nun einem halben Jahr.
Selbst die Speedtests von Vodafone zeigen zwar klar und deutlich das die Leitung absolut Inaktzeptable Werte liefert was den Upload angeht, das Endresultat wird aber stets Pro Vodafone aufgewertet.  Beispiele dafür? Klar hier z.B. als Video: 

[Video]

Werte der ersten Uploadmessung in Mbit/s  aus dem Video z.B. von 01.04.22 um ~13:05 herum (sieht man zum Schluss wann genau und welche ID etc. - ich bin in der Hinsicht so transparent wie nur möglich) 
42
31
24
12,2
8,82
8,29
6,35
5,31
5,89
6,07
7,44
7,65
7,48
6,32
6,44
6,19
Mittelwert sind 11,9Mbit - angezeigt werden 16,4Mbit/s? Wobei auch der Mittelwert schon keine Rolle spielt wenn 90% der Messwerte zeigen das die Leitung praktisch unbenutzbar ist für jeglichen vernünftigen Videostream usw.
Und das ist noch das harmlosere Beispiel. Da sind manchmal 35Mbit angezeigt worden obwohl die einzelnen Messpunkte für einen Durchschnitt von 8,91Mbit gesorgt haben während die meisten Messwerte unter 4Mbit waren usw... 
Wenn also nach den Endwerten gegangen wird, werden wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen was die Qualität und Stabilität der Leitung angeht...

Dennoch erst einmal ein schönes erholsames Wochenende und danke weiterhin für die Mühen.

Gruß
Chris

ERFD

Hallo Chris12345a,

die Kollegen haben es durch eine Prüfroutine laufen lassen und dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Dann weisen wir den Auftrag erneut zu. Aber warum hast Du keine Infos erhalten? Die Rufnummer war korrekt hinterlegt. Hast Du die Infos dieses Mal bekommen?

Gruß Fred

Hallo ERFD,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Um 14:45 kam dieses mal eine SMS rein, daher auch der unmittelbare Blick hierher. Dieses mal scheint das also auch zu funktionieren. Warums das letzte mal nicht funktionierte kann ich leider nicht sagen. Habe gerade auch nochmal in die SMS der letzten Wochen geschaut und bis auf die Anfang Februar war keine weitere von Vodafone vorhanden.

Ich kann aber schon mal ein paar kleinere Updates geben. Wie immer vom Twitchverlauf, unter 6Mbit ist praktisch der Benchmark den ich da als minimum nehme. Ist äußerst interessant:
Samstag wars die gewohnte Katastrophe....Samstag wars die gewohnte Katastrophe....Sonntag lief das echt erstaunlich gut - eigentlich ziemlich optimalSonntag lief das echt erstaunlich gut - eigentlich ziemlich optimalUnd auch heute ist das ne deutliche Verbesserung. Immer noch schwankt die Leitung massiv aber immerhin um 10Mbit höher als noch am Freitag. Aktuell bewegen wir uns zwischen 15-45Mbit hin und her pro Messung.Und auch heute ist das ne deutliche Verbesserung. Immer noch schwankt die Leitung massiv aber immerhin um 10Mbit höher als noch am Freitag. Aktuell bewegen wir uns zwischen 15-45Mbit hin und her pro Messung.

Was auch immer seit Freitag hier in der Gegend bzw. an der Leitung allgemein gemacht wurde (und was zumindest zwischen Samstag und Sonntag passierte) geht definitiv in die richtige Richtung... 
Wenn ihr das nachvollziehen könnt habt ihr imho einen guten Ansatzpunkt für das letzte bisschen um zumindest über 6Mbit zu kommen. (Was mal mein persönliches minimalziel wäre für Teams & Co...) 
Wenn dann noch sowas hier verschwindet (das war z.B. ein zweiter Block wie in der Mitte zu sehen der just während dieses Postings kam)... 

[Video]

Blöd wäre es natürlich nun nur wenn niemand irgendwas geändert hat aber dieses Problem sich trotzdem gerade auflöst bzw. zumindest besser versteckt... 

Gruß
Christian

ERFD

Hallo Chris12345a,

irgendwas haben die Kollegen gemacht. Aber was genau, haben sie leider nicht geschrieben 😞 Der Auftrag ist wieder geschlossen aber eine große Veränderungen auf den Upstreams sehe ich leider nicht. Die Aufträge wurden zur manuellen Bearbeitung weitergeleitet und die Kollegen schieben es immer wieder in eine automatische Prüfroutine und nach 24 Stunden sind die Tickets zu.

Gruß Fred

Hallo ERFD,

vielen Dank für die Antwort.
Es ist erstaunlich das auf den Upstreams keine große Veränderung zu sehen ist. Für mich ist da eine massive Änderung zu sehen. 
VF0404Nachmittag.png
Wenn man das mit den letzten Monaten vergleicht sieht das gerade ab ~15 Uhr herum wieder toll aus.
Auch heute war es "besser" bis "gut".
VF0504.png
Ab 1600 war die Leitung praktisch permanent zumindest über 6Mbit. Etwas das in den letzten Monaten praktisch undenkbar war.
Das würde ich als massive Verbesserung zu vorher bezeichnen!
Auch Speedtests zeigen viel bessere Werte als vorher. Der Upload ist zumindest jetzt gerade ziemlich stabil über 45Mbit gewesen.
Siehe dazu: 

[Video]

Ich halts morgen mal im Blick und werde über den Tag hinweg mal mehr Speedtests durchführen um eine bessere Aussage treffen zu können.
Der erste Eindruck ist allerdings das diese Änderung doch einen signifikanten Impact auf die Leistung hat.

Gruß
Chris

So als erste Ergänzung des heutigen Tages - die Leitung ist definitiv viel besser.
Noch nicht perfekt, ein kleines bisl fehlt noch, aber sie ist endlich wieder größtenteils benutzbar!

[Video]
Hier sieht man schön das die Leitung im großen und ganzen n vernünftigen Speed hat.
Irgendwas produziert immer noch größere Schwankungen. Diese sind aber in der Regel nun zumindest hoch genug das es nicht so schnell auffällt.
in den letzten 90 Minuten waren das z.B. nur ne Handvoll. 

VF0604vor13Uhr.png
Die letzte Woche mal als vergleich..

VF3103.png
Wenn die Kollegen noch ne Idee hätten, wie man Situationen wie z.B. Speedtest 2p4wfgwwgbxf (im Video bei Minute 5:30 zu sehen) auf 15-20Mbit/s angehoben bekommt, wäre ich persönlich schon restlos glücklich, weil ich endlich wieder vernünftig arbeiten könnte... (gerade wenn man sich mal anschaut, wann der Thread angefangen hat und wie lange das nun dauerte bis was gefunden wurde).
Danke jedenfalls so weit für den letzten Anstupser bei den Kollegen. Langsam kann ich ja doch wieder zuversichtlicher sein...

Gruß
Chris