Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2021 16:28
In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 85748
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? WLAN-Kabelrouter Vodafone Station / tg3442de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload probleme. Selbst 6Mbit zu Twitch, 5Mbit zu MS Teams etc werden nicht gehalten. Ständige kurze bis lange (mehrere Minuten, Teils Stromlosschalten des Routers nötig für neue Verbindung) Verbindungsabbrüche.
Auch ist der Upload häufiger über längere Zeit bei wenigen Mbit gedeckelt. Insgesamt sowohl privat beim Zocken problematisch wenn man dadurch disconnected wird, beim Streamen ständig Verbindungsprobleme hat und die Kunden nen 240p Stream bei präsentationen sehen müssen.
Zur Anschauung würde ich ja gern mehr Daten hochladen aber weder Bildhoster noch mehr Anhänge gehen. Es waren 6Mbit Upload eingestellt. Insgesamt gab es z.B. zwischen 13-15 Uhr 21 Verbindungsabbruch von mindestens 5s bis hin zu mehreren Minuten.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? CAT 6 Lan Kabel 3m, es hängt aktuell nur noch ein TV mit dran sowie ein weiterer PC der nur zum Testen der Leitung genutzt wird.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Aktuellste Win 10 Version
Beginn und Zeitraum der Störung? Im August das erste mal aufgefallen, dazwischen wenig Videodienste genutzt bei denen es permanent auffällt. Nur gemerkt das der Upload von größeren Dateien dazwischen öfters mal nur mit ~10Mbit ging und das über Stunden hinweg.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Im Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Dort wurden keine Störungen festgestellt als ichs ~Mitte August gemeldet hab. Nur das übliche AEG Spiel versucht (Als ob es die erste Störung wäre... das Handbuch kann ich mittlerweile auswendig..).
Der Upload war da "in Ordnung" und kommt auf seine 20-25Mbit und den Rest könnte man nicht nachvollziehen. Ich kann aber gern nen Techniker anfordern, bezahlen muss ichn selbst wenn auch da keine nachvollziehbare Störung anliegt etc.
Die Chancen in den 5-10 Minuten in denen er hier is einen solchen Fehler zu haben sind nicht hoch genug. Nachher kommt er noch genau in der Lücke etc.
Hier ist meine Hoffnung gerade größer Anhand der Daten auch Hilfe zu finden...
P.S mal Feedback hier zu dem Forum: Beitragsflut nachdem man x mal jeweils irgendwelche neuen Änderungen an seinem Post vornehmen musste (nur 1 Anhang erlaubt? Vorher die Info wäre schön... irgendwelches HTML nicht erlaubt? Welches? Wie kanns sein wenn ich keins benutzt hab abseits der möglichkeiten des Editors hier? usw....) vllt will das nochmal wer auf eine Todo werfen ? Danke fürs lesen 🙂
am 07.04.2022 08:20
Hallo Chris12345a,
ok es wird ja langsam. Ist es weiterhin so gut oder hast Du wieder Störungen?
Grüße Moni
am 07.04.2022 13:08
Hallo Moni_GK,
es ist zumindest ab 15-16 Uhr herum praktisch fehlerfrei.
Lediglich am Vormittag/Mittag ist hier und da noch immer mal ne 15-20 Minutenphase dabei in der eine Störung drin ist.
Hier sieht man die beiden größeren Blöcke inklusive Verbindungsabbrüche (sind dann auch bei Teams stellen, wo der Videocall abbrechen würde) in Rot.
Ab 15 Uhr (das ist direkt nach dem zweiten Block) ist das Problem eigentlich weg gewesen, bis ich gegen 23 Uhr das Tracking beendet hatte.
Hier wäre es nochmal schön, wenn man nochmal schauen könnte, ob sie noch was finden. Könnte mir aber vorstellen das dies eher schwieriger ist im Vergleich zu vorher wo die Leitung ja permanent massive Ausbrüche nach unten hatte.
Die Leitung ansonsten pendelt teilweise immer noch stark hin und her. Das Problem, das diese Schwankungen verursacht hat, scheint meiner Meinung noch da zu sein, allerdings in einem Leistungsgebiet, in dem ich persönlich erst einmal damit leben kann. Wenn ich da immer mal wieder Phasen mit sekündlichen Schwankungen drin habe, die von 25-50Mbit/s gehen, ist das halt eher tragbar als zwischen 0 und 40Mbit/s.
In der Hinsicht nochmal vielen Dank fürs weiterleiten und drum kümmern!
Gruß
Chris
am 08.04.2022 14:44
Hallo Chris12345a,
bisher ist noch keine Verbesserung sichtbar. Wir haben ein neues Ticket zum Problem weitergeleitet. Tut mir leid, dass es so schleppend voran geht 😞
Gruß Fred
am 03.11.2022 17:54
Hallöchen.
Da der Thread ja eigentlich immer noch aktuell ist, lediglich ging das Ergebnis über den Sommer ein wenig mehr Richtung Minimum des Vertrags und somit gerade so in die Region mit der ich schweigend leben konnte, nutze ich ihn mal weiter.
Das nun seit über einem Jahr bestehende Problem ist mittlerweile mal wieder allgegenwärtig, die Leitung ist wieder einmal nicht mal mehr temporär über den Tag nutzbar für Homeoffice etc.
Siehe Video oder auch den Screenshot (Der ist n bisl länger... ruhig reinzoomen) der Speedtests auf der VF Seite übers letzte Jahr hinweg.
Gern auch diverse weitere Messprotokolle.
am 10.11.2022 00:30
Gut, so schnell geht eine Woche rum.
Ich geh dann mal davon aus das ich nun schnellstmöglich zur Telekom wechsen werde und danach ... tjo was macht man bei Nichterfüllung wohl? 🙂
am 11.11.2022 07:26
Hallo @Chris12345a,
tut mir leid, dass das nach der Zeit erneut auftritt 😞 Wir können hier im Forum keinen direkten Support mehr leisten weshalb ich Dich an einen unserer anderen Kontaktwege verweisen würde da wir hier ja noch mal n Auge auf den Anschluss werfen wollen 🙂
LG Tobias