Gestörte Telefonie seit einigen Wochen
Killom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Wochen Probleme mit der Telefonie, habs heute aber erst gemerkt 😄 Telefoniere nur selten via Festnetz

Betreibe ne eigene 7590 hinter einem TC4400, musste die Telefonie also manuell einrichten. Das lief meines Erachtens nach auch stabil bis vor einigen Wochen.

Habe jetzt das Problem, dass die Telefonie irgendwie immer aussteigt:

20.12.23 17:57:06 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 491
20.12.23 17:50:03 Internettelefonie mit xxx über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)
20.12.23 08:40:56 Internettelefonie mit xxx über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Server Internal Error - 4026 Default Registration failed (500) [2 Meldungen seit 20.12.23 08:40:43]
20.12.23 08:33:23 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
20.12.23 08:33:12 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 491
20.12.23 08:33:04 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x

Irgendwas ist da faul. Gibts da aktuell Störungen im ehem. KDG Gebiet? Hat sich was an der Konfig geändert?

Neustart der Box half nicht. Kann auch nicht ausschließen, dass es an einer neuen FW der Box liegt - die installiert sie ja eigenständig. Im Störungsfinder ist eine Wartung für mein Gebiet vermerkt. Die betrifft aber eigentlich nur den Mobilfunk ...

Habe nix geändert ™
15 Antworten 15
Killom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja ich denke mal eher zweiteres. Betreibt Vodafone da etwa Split-Braining?

Bin auf das Festnetz erstmal nicht angewiesen, werde die DNS-Konfig meiner Fritte also erstmal so lassen wie sie ist (Cloudflare).

Absoluskeptiker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Killom,

habe identisches Problem. Allerdings ist direkt an das Kabel eine 6490 FritzBox angeschlossen. Hatte diese auf Hinweis von VF schon vollständig neu angemeldet. Jetzt sind die Fehler wieder da. Interessant finde ich, dass man trotzdem angerufen werden kann. Nur heraustelefonieren klappt nicht.

Bin gespannt, wie das weitergeht. 

Gruß 

@Absoluskeptiker  schrieb:

Interessant finde ich, dass man trotzdem angerufen werden kann. Nur heraustelefonieren klappt nicht.

schalte die Rufnummernunterdrückung aus

RobertP_0-1702570821433.png

Nee, daran liegt es nicht. Die Unterdrückung ist nicht eingeschaltet! Trotzdem Danke für den Hinweis.

in diesem Thread geht es darum, dass sich die Nummern gar nicht registrieren lassen

das ist laut deiner Beschreibung bei dir nicht der Fall 

am besten du machst einen eigenen Thread auf und postest deine Telefonie Einstellungen 

Hitchhiker
Daten-Fan
Daten-Fan

Das Problem mit dem Fehler 407 hatte ich auch. Ich bin mit einer eigenen Fritz.Box unterwegs und konnte das Problem nun lösen, indem ich IPv6 in der Fritz.Box deaktiviert habe. Mal schauen, ob das nun dauerhaft hilft. Hier eine Anleitung zum Deaktivieren von IPv6 in der Fritz.Box:

https://www.heise.de/tipps-tricks/IPv6-deaktivieren-so-klappt-s-4401214.html?hg=2&hgi=1&hgf=false

Ist natürlich eigentlich nur ein Workaround aber IPv4 wird wohl noch ne Weile Verwendung finden...