1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gestörte Telefonie seit einigen Wochen
Killom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

habe seit ein paar Wochen Probleme mit der Telefonie, habs heute aber erst gemerkt 😄 Telefoniere nur selten via Festnetz

 

Betreibe ne eigene 7590 hinter einem TC4400, musste die Telefonie also manuell einrichten. Das lief meines Erachtens nach auch stabil bis vor einigen Wochen.

 

Habe jetzt das Problem, dass die Telefonie irgendwie immer aussteigt:

 

20.12.23 17:57:06 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 491
20.12.23 17:50:03 Internettelefonie mit xxx über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)
20.12.23 08:40:56 Internettelefonie mit xxx über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Server Internal Error - 4026 Default Registration failed (500) [2 Meldungen seit 20.12.23 08:40:43]
20.12.23 08:33:23 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
20.12.23 08:33:12 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 491
20.12.23 08:33:04 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x
 
Irgendwas ist da faul. Gibts da aktuell Störungen im ehem. KDG Gebiet? Hat sich was an der Konfig geändert?
 
Neustart der Box half nicht. Kann auch nicht ausschließen, dass es an einer neuen FW der Box liegt - die installiert sie ja eigenständig. Im Störungsfinder ist eine Wartung für mein Gebiet vermerkt. Die betrifft aber eigentlich nur den Mobilfunk ...
 
Habe nix geändert ™
15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
Killom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Interessant, danke. Ich bekomme hier ne ganz andere IP zurückgeliefert:

 

> sip.kabelfon.vodafone.de
Server: fritz.box
Address: fd00::3ea6:2fff:fe2f:9c14

Nicht autorisierende Antwort:
Name: sip.kabelfon.vodafone.de
Address: 88.134.209.241

Killom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Ändern der IP half auch nicht.

 

Ich würd ja jetzt bei der Störungshotline anrufen wollen. Aber irgendwie geht das ja grade nicht ...

 

POTS abschaffen war keine gute Idee ... 🙄

Hallo Killom,

 

verwendest du die Fritz!Box direkt als Router hinter dem TC4400 oder hast du hier noch eine separate Lösung im Einsatz? Was für DNS Server verwendest du in der Fritz!Box?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Karsten_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe auch seit ein paar Wochen Probleme, habe gerade versucht die Daten neu einzugeben, jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Versuche mich auch einer meiner 3 Nummern anzurufen:

Internettelefonie mit 0...... über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Server Internal Error - 4026 Default Registration failed (500) [2 Meldungen seit 23.12.23 16:29:53]


Zwischendurch kommen auch folgende Fehler:
401,403,407,491

Killom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt erst gesehen. Ja, die Fritte hängt direkt hinter dem Modem. Nix weiter dazwischen.

Als DNS verwende ich Cloudflare & Google - lief ja auch jahrelang so 😉

Karsten_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und noch eine spannende neue Meldung:

Internettelefonie mit 0... über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Server Internal Error - 4026 Default Registration failed (500)
Killom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast du auch nen eigenes Modem/Router in Betrieb?

Vielleicht liegt es an deinen geänderten Dns Servern, bzw. daran das Vodafone irgendwas umstellt und das nicht an die öffentlichen DNS Server verteilt? Vielleicht hilft Dir das?
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=46716