Frage
Antwort
Lösung
03.02.2022 17:41 - bearbeitet 03.02.2022 17:58
Liebes Supportteam,
seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.
AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)
Was ist bis jetzt passiert?
Meine Frage:
Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.
Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.
Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.
Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.
Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.
Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.
Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.
Schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.02.2022 14:25
Hallo Moni,
es war gerade der Techniker im Haus (Ticket xxx-xx60735/22).
Bei mir im Haus konnte keine Störung an meiner Verkabelung (Verstärker + Dose) festgestellt werden.
ABER: Auf Kanal 37 war nur QPSK (4QAM) aktiv. Der Techniker hat beim TSCC angerufen und hat die Info bekommen, dass dies nichts ausmacht und nichts weiter gemacht wird.
Als ich wieder im Büro war, habe ich kurz auf meine Box geschaut. Hier der Screenshot:
Hier ist sogar bei 31MHz die Übertragung auf 16QAM zurückgegangen.
Kann es sein, dass das TSCC keinen Strassentchniker senden wollte. Wenn ich nicht das Gespräch mitbekommen hätte, würde ich das jetzt nicht glauben.
Bitte kümmert Euch darum!
Schöne Grüße
Florian
am 23.02.2022 17:59
Hi @NetPirate,
ich kann die Kollegen der Fachabteilung nicht abschätzen, was dort für eine Entscheidung getroffen wurde, aktuell ist der Auftrag noch offen, warten wir mal ab was da rauskommt.
LG
Tobias
am 23.02.2022 18:28
Hallo Tobi,
die Leitung war ab ca. 15:45 Uhr wieder so schlecht, dass eine geplante Videokonferenz nicht funktioniert hatte.
Davor war Sie für ca eine Stunde stabil mit konstanten hohen Durchsatz.
Aber gerade das laggen der Leitung ist echt Gift und macht vor allem Spass wenn ich gerade weltweite Firewalls konfiguriere. Von Videokonferenzen will ich gar nicht sprechen.
Selbst meine "Dame des Hauses" reagiert oft nicht mehr oder stark verzögert.
Mittlerweile nervt es nur noch.
Da aber Vodefone Breitband anbietet, bauen aktuell die anderen Anbieter hier nicht aus. Förderung gibt es auch nicht, da ja Breitband "verfügbar".
Das Angebot der Vertragshotline, ich könnte ja wegen Nichterfüllung kündigen, nützt mangels Alternativen auch nicht.
Bitte haltet mich auf dem Laufenden.
Schönen Abend
Florian
am 24.02.2022 11:01
Stand: 24.2.2022, 10:58 Uhr - Ich glaube nicht, dass dies keinen Einfluss hat, auch nicht auf DOCSIS3.1
am 24.02.2022 11:24
Das hatte ich vergessen:
Am 24.2.2022 war meine Verbindung von 00:20 - 6:20 Uhr top!
am 24.02.2022 18:37
Hi Tobias,
es scheint nicht viel rausgekommen zu sein. Wenn ich meine Beobachtungen heute nehme und Dir mitteile, dass das Ticket gestern Abend wieder als erledigt geschlossen wurde.
Was meinst Du dazu?
Schönen Gruß
Florian
am 25.02.2022 16:04
Liebes Vodafone-Team,
nachdem ich in der Früh wieder eine Horrorverbindung hatte, habe ich um ca. 8:00 uhr meinen Router neugestartet. Danach war die Verbindung bis jetzt einigermassen gut.
Gestern war es ganz schlimm, nur nachts lief die Leitung wie geschmiert.
Bei dem Aktuellen ticket habe ich EXPLIZIT um einen Außendiensttechniker gebechten, der sich das Segment anschaut. Ein Inhousetechniker reicht hierfür nicht.
Schönes WE
Florian
am 25.02.2022 18:03
Hallo NetPirate,
der Auftrag wurde vom Techniker am Mittwoch geschlossen und heute ist ein neuer Auftrag drin. Hier aber wieder mit einem Technikerbezug. Inwieweit dort der gewünschte Techniker kommt, kann ich nicht feststellen.
Sag uns Bescheid, was dabei herausgekommen ist.
Grüße
Jens
am 26.02.2022 11:20
Hallo Jens,
das weiß ich bereits. Als die Disponentin für den Techniker (Subunternehmen) bei mir wegen einem Termin angerufen hat, hab ich Ihr erzählt, dass ein Inhousetechniker nichts bringt und wir die Netztechnik benötigen. Sie wollte sich darum kümmern und sich bei mir melden.
Soweit ist alles korrekt - zumindestens aus meiner Sicht.
Ganz nebenbei habe ich mich mit dem Breitbandpaten der Stadt Schongau gestern unterhalten. Auch er bestätigte mir, dass zur Zeit sehr viele Beschwerden bzgl. des Kabelnetzes in Schongau bei Ihm eingehen. Wahrscheinlich wird es bald eine Alternative geben . Sollte dies wahr werden (FTTH), wird Vodafone viele Kunden - auch mich als Businesskunde - verlieren.
Hier das aktuelle Upload Profile aus meinen PRTG-Server:
Schöne Grüße
Florian
am 26.02.2022 12:18
Nur als Info für alle:
In den PRTG Diagrammen für meinen Upload ist die Farbgebung folgende:
rot: 0-15Mbps (Fehler: OLA laut Vertrag NICHT erfüllt da Upstream kleiner 15Mbps)
gelb: 15-25Mbps (Warnung bei 10Mbps unter Soll von 35Mbps)
Aus dem "Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung":
Davon unberührt bleibt das Minderungsrecht bei nicht erreichen der versprochenen Leistungen:
Pressemitteilung der Bundesnetzagentur
Eine entsprechende Breitbandmessung (Protokoll der Desktop-App) findet Ihr in einem früheren Beitrag zum Download.
Fazit:
Ein stabiler Anschluss (Upstream) zu dem Preis den ich jetzt bezahle, wäre mir viel lieber, als ein instabiles "Billigprodukt". Aus diesem Grund habe ich mich auch für einen meines Berufes passenden Businessanschluss entschieden. Leider werden auch hier die OLAs ignoriert.
Schöne Grüße
Florian