Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2021 16:35 - zuletzt bearbeitet am 17.12.2021 20:16 von Anett
Hallo Community,
ich habe aktuell das Gefühl, dass ich von Vodafone im Kreis herumgeschickt werde.
Seit November habe ich meinen Vertrag - zumindest zeitweise - auf 1.000 mbit aufgestockt. Ich weiß nicht, ob das vielleicht relevant für meinen Fall ist. (ggf. Überforderung der Infrastruktur: Router? Netz?)
Problembeschreibung
Jedenfalls habe ich seit Ende November jetzt fast durchgehend eine extrem instabile Internetverbindung (TV-Kabel läuft fein - außer dass die GigaTV Box natürlich ständig keine Verbindung hat). Bedeutet konkret, dass mein Internet (Kabel) mal gar keine Verbindung hat , dann dümpelt der Speed mit wenigen kbit rum und im nächsten Moment bis zu 800 mbit. So macht Homeoffice für meine Frau und mich wirklich keinen Spaß. Getestet sowohl per LAN als auch WLAN. Router wurde auch mehrfach vom Strom getrennt und auch auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Aktuell nutzen wir beide unser mobiles Internet für eine stabile Verbindung (zum Glück gab es seitens Telekom 100 GB Volumen geschenkt im Dezember).
Umgang seitens Vodafone
Seit Start der Probleme habeich regelmäßig Kontakt mit den freundlichen, aber leider häufig überforderten Kollegen/innen der Vodafone Hotline (teilw. auch technische Hotline). Dabei wurden jetzt insgesamt 4 Tickets eröffnet:
Beschwerde
Ich habe langsam das Gefühl, dass der Umgang mit den Tickets immer der gleiche ist und aufgrund der Intransparenz, was genau der Techniker macht oder gemacht hat, ein mögliches Problem bei mir im Haus gar nicht erst erkannt werden kann. So nach dem Prinzip: Techniker startet die "Verteilerbox" neu, misst kurzzeitig keine Probleme an der Verbindung und schließt das Ticket. Und anschließend geht das Spiel von vorne los. Dazu kommt auch, dass ich für meine Adresse bei der Störungshilfe immer nur die folgende Meldung erhalte: "Keine Netzstörung. In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt." - das hilft nicht gerade, mir Mut zu machen, dass ich über die Feiertage ungestört Weihnachtsfilme streamen kann.
Wer kann mir helfen, wie ich hier weiter vorgehe? Außerordentliche Kündigung aufsetzen nach 2-wöchiger Fristsetzung zur Behebung der Probleme? Vielleicht kann ein Mod Licht ins Dunkel bringen?
Verschwörungstheorie
(Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein und die Telekom, die gerade ihr Glasfasernetz bei uns ausbaut, manipuliert die Vodafone Leitungen, um Kunden dafür zu gewinnen.)
Facts
Router: FritzBox 6591 Cable
Region: Hamburg-Eppendorf
Zeitraum: Seit Ende November, über den ganzen Tag verteilt
Endgeräte: Mac, Windows, GigaTV 4K
Edit: Ticketnummer entfernt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.12.2021 16:27
Hallo c0key,
es gab zeitgleich noch einen Auftrag und dabei wurde erneut das Signal kontrolliert. Das war dann wohl die Lösung.
Den Austausch kannst Du trotzdem machen. Dieser ist kostenfrei für Dich.
Grüße und Guten Rutsch
Jens
am 18.12.2021 10:46
am 21.12.2021 09:42
Hallo c0key,
vielleicht ist es auch was anderes, zum Beispiel ein defekter Router. Ich schaue mir den Anschluss und die bisherigen Meldungen gern an. Dafür brauche ich die Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum. Schreibe wieder hier, wenn Du die Daten via Privatnachricht geschickt hast. Schicke bitte Zeitpunkte, zu denen der Fehler aufgetreten ist und am besten auch Messungen, die Du über LAN durchgeführt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.12.2021 20:22
Hallo @Claudia ,
ich habe dir die Daten per PN geschickt. Heute kam übrigens noch eine Nachricht per Mail von Vodafone (Kabel-Technik) mit der Meldung, mein Anschluss würde wieder funktionieren - was natürlich nicht der Fall ist.
Anschlussmessung habe ich angehängt. Der Screenshot zeigt aber nicht, dass ich regelmäßige Packet-Losses / komplette Verbindungsabbrüche habe. Die Probleme bestehen über den ganzen Tag hinweg. Ausgiebig im Home Office getestet.
am 24.12.2021 14:59
Hallo c0key,
ich sehe im System einen offenen Auftrag mit heutigem Technikereinsatz.
Gib uns bitte ein Feedback, ob dann alles funktioniert.
Viele Grüße und schöne Weihnachten
Jana
am 25.12.2021 15:30
Hallo @Jana478 ,
am Ende des Termins haben wir durch ein paar Optimierungen an Verstärker und Kabelanschluss in der Wohnung einigermaßen gute Ergebnisse gemessen. Leider kam es im Anschluss daran wieder häufiger zu Komplettaussetzern. Immer so alle paar Minuten, wo beim Router maximal ein paar kbit ankommen. Macht es Sinn einmal die FritzBox auszutauschen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen? Die Signale kommen grundsätzlich ja an.
am 28.12.2021 20:00
Hallo c0key,
für morgen ist ja nochmal ein Technikertermin geplant, der Kollege kann dann auch gleich den Router mit Netzteil austauschen.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.12.2021 20:21
So machen wir es. Ich hoffe, dass dies des Rätsels Lösung ist.
am 29.12.2021 09:45
@Claudia jetzt wird es etwas spannend. Seit gestern Abend - einen halben Tag vor dem 2. Technikertermin - läuft das Internet stabil. Ich habe mehrere halbstündige Messreihen mit Messungen alle 2 Minuten durchgeführt. Sowohl über LAN als auch WLAN bekomme ich die volle Geschinwdigkeit sowohl im Down- als auch im Upstream.
Bevor wir diesen Thread hier schließen, könnt ihr in irgendeiner Art und Weise feststellen, was von eurer Seite aus gemacht wurde? Ich habe an meinem Setup absolut nichts geändert.
am 30.12.2021 16:27
Hallo c0key,
es gab zeitgleich noch einen Auftrag und dabei wurde erneut das Signal kontrolliert. Das war dann wohl die Lösung.
Den Austausch kannst Du trotzdem machen. Dieser ist kostenfrei für Dich.
Grüße und Guten Rutsch
Jens