FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) seit Firmware 7.21 immer wieder Neustarts teilweise täglich.
rmayergfx
App-Professor
App-Professor

Habe eine FB 6591 die lang mit FW 7.13 sehr stabil gelaufen ist. Nach dem Update auf 7.21 fing die Box an, Neustarts in unregelmäßigen Abständen mehrmals die Woche durchzuführen. Die Box blinkt dann und in den Systemereignisssen ist auch sichtbar, das nicht nur die Internetverbindung getrennt wurde, sondern die Box einen Hardware Neustart hingelegt hat, da alle älteren Einträge verschwunden sind. Habe bei AVM ein Ticket diesbezüglich offen, der Support konnte mir jedoch nicht weiterhelfen und empfahl einen Tausch der Box um einen Hardwarefehler auszuschliessen. Die Box wurde nachdem die Fehler zu häufig auftraten 1x komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen neu gemacht, ohne ein altes Backup einzuspielen. Das hat fas 1 Monat zu einer stabilen Box geführt, nun sind wieder die gleichen Symptome vorhanden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach der Umstellung auf 7.21?

25 Antworten 25

@Wallace 

Danke für den Vorschlag. Das lassen wir mal lieber beides. Wenn nicht sichergestellt werden kann, das es eine Box aus einer fehlerfreien Charge ist, habe ich nur unnötigen Aufwand und es ändert nichts am Resultat. Mir ist es egal ob Vodafone im System falsche Werte angezeigt bekommt. Wichtig ist für mich eine vernünftige Bandbreite und stabiles Internet. Ich beobachte aktuell wie sich das System verhält und ob es in naher Zukunft wieder mit ungeplanten Neustarts glänzt. Interresant finde ich die Aussage vom AVM Support, das die Problematik mit Neustarts bei Änderung der Frequenzen nicht bekannt ist! 

 

TCP Optimizer läuft unter macOS nicht und unter Windows werde ich garantiert keine Optimizer von egal welchem Hersteller installieren, diese richten mehr Schaden an als sie nützen! Da gibt es auch keinerlei Diskussionsgrundlage, da das System nicht verändert wurde mit dem die Speedtests laufen. Speedtest Plus zeigt ja auch an, das bei der Messung an der Fritzbox z.b. "nur" 733 bis 850 ankommen, je nach Tageszeit und das kann nicht von der LAN Karte im Netzwerk beeinflusst werden.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

alles klar, dann lassen wir es mit dem Tausch.

 

Beim Red Internet & Phone 1000 Cable garantieren wir laut Produktinformationsblatt im Minimum 600MBit/s und somit sind die 733 bis 850MBit/s vollkommen im Rahmen.

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace 

Heute kam die Rechnung für den Monat August. Das kann nicht war sein. Ich habe für den Technikereinsatz die Servicepauschale verrechnet bekommen. Die Mietbox war defekt und der Techniker hat den Verstärker neu eingepegelt. Das ist etwas das ich als Endkunde überhaupt nicht einstellen kann. Da kein Fehler auf meiner Seite vorhanden ist bitte ich schnellstmöglich um Gutschrift der zu unrecht verrechneten Pauschale!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe Dir die Pauschale wieder gutgeschrieben. Leider wird´s die Gutschrift vermutlich erst auf die September Rechnung schaffen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace 

Die Abbuchung soll erst am 03.09. erfolgen, kann man diese nicht stornieren? Ich bin keine Bank die für Euch in Vorkasse gehen möchte. Was passiert wenn ich die Abbuchung storniere und nur den unstrittigen Betrag überweise? Habe am gleichen Tag auch mit einer Dame bei Euch telefoniert die es an die Fachabteilung weitergeben wollte und ich sollte in den nächsten 15 minuten eine Bestätigung per E-Mail bekommen. Leider kam bis heute weder eine E-Mail noch hat jemand mit mir Kontakt aufgenommen!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Rechnung ist schon erstellt. Da kann ich leider nicht mehr ändern.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!