1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) seit Firmware 7.21 immer wieder Neustarts teilweise täglich.
rmayergfx
App-Professor
App-Professor

Habe eine FB 6591 die lang mit FW 7.13 sehr stabil gelaufen ist. Nach dem Update auf 7.21 fing die Box an, Neustarts in unregelmäßigen Abständen mehrmals die Woche durchzuführen. Die Box blinkt dann und in den Systemereignisssen ist auch sichtbar, das nicht nur die Internetverbindung getrennt wurde, sondern die Box einen Hardware Neustart hingelegt hat, da alle älteren Einträge verschwunden sind. Habe bei AVM ein Ticket diesbezüglich offen, der Support konnte mir jedoch nicht weiterhelfen und empfahl einen Tausch der Box um einen Hardwarefehler auszuschliessen. Die Box wurde nachdem die Fehler zu häufig auftraten 1x komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen neu gemacht, ohne ein altes Backup einzuspielen. Das hat fas 1 Monat zu einer stabilen Box geführt, nun sind wieder die gleichen Symptome vorhanden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach der Umstellung auf 7.21?

25 Antworten 25

Hallo Moni,

habe die Info per PN geschickt.

Wallace
Moderator:in

Hey,

der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Techniker war da und hat den Verstärker neu eingepegelt und die FB6591 getauscht, da laut seiner Aussage diese seltsame Werte angezeigt hat. Die Box hatte eine ältere Firmware Version 7.03, damit konnte ich leider keine Sicherung zurückspielen, also alle Einstellungen neu vorgenommen. In der Nacht hat die Box 3x neu gestartet und sich dabei auf Version 7.21 aktualisiert. Nun heisst es abwarten ob sich die Problematik nun gebessert hat, oder der Fehler erneut auftritt.

Beim Technikerbesuch ist zudem aufgefallen, das auf dem Anschluss unter meiner Adresse ein weiteres Gerät aus der direkten Nachbarschaft sichtbar ist. Ich glaube das hier ein Fehler im System vorliegt und die Daten bei Vodafone korrigiert werden müssen. Näheres gerne per PN.

Wallace

Hey,

laut Abschluss wird im Gebäude ein Gerät angezeigt, dass sich eigentlich in der Hausnummer *8 a befinden sollte. Der Kunde hat bei Vertragsabschluss wahrscheinlich nur den Adresszusatz vergessen und dadurch wird der Anschluss in falschen Gebäude angezeigt. Für Dich stellt das keinen Nachteil dar.

VG Wallace

@Wallace Bitte berichtigt das doch, damit es auch für die Zukunft stimmt. Mir ist der Anschlussinhaber*in bekannt, wohnt ja gleich nebenan, muss dieser erst bei Vodafone anrufen und die Daten aktualisieren lassen? Die Gebäude sind physikalisch getrennt und der Techniker hat mich mehrfach nach dem 2ten Modem gefragt und ich ihm erklärt das es in diesem Haus nur 1 Anschluss und 1 Modem gibt.

Leider ist es nun so, das ich nicht mehr die volle Bandbreite am Anschluss erhalte, mehrfach zu verschiedenen Uhrzeiten die Bandbreite mit dem Vodafone Speedtest gemacht, am Gerät kommen lt. Speedtest im Download nur max 83% des gebuchten Tarifes an (Download zum Modem) Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Der Techniker war sehr lange hier und hat die Werte am Verstärker optimiert und dokumentiert und gesagt das nun alles in Ordung sein, jedoch habe ich nicht mehr die volle Bandbreite mit dem neuen Modem. Das kann doch nicht sein. Vom Regen in die Traufe. Erst immer wieder Neustartst, dann wird die Technik überholt und nun fehlt mir die Bandbreite.

2021-08-13_10h05_13.png

Im Vergleich dazu ein älterer Test noch mit der alten Software kurz nach der Installation der Gigabit Leitung:

2021-08-13_10h07_38.png

Wallace

Hey,

ja der Kunde muss sich bei uns melden und das korrigieren lassen. Die Daten sind uns so übermittelt worden und somit können wir da nur auf Anweisung vom Kunden handeln.

Der OFDM Channel ist komplett außerhalb der Norm und das muss sich erneut ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?

VG Wallace

@Wallace 

Ja bitte, ein Techniker soll so schnell wie möglich vorbeikommen und das korrigieren.

Welcher Wert ist denn da ausserhalb der Norm und welche Werte stehen in der Norm als i.O.?  Ich konnte keine Soll-/Vergleichswerte auf die schnelle finden.

Wie kann das überhaupt sein? Der Techniker hat vermerkt das die Werte i.O. sind, Screenshots im Auftrag gespeichert und auch einen Eintrag gemacht, das die Werte die in der Fritzbox angezeigt werden nicht mit den Werten im Messgerät übereinstimmen!

Wallace

Hey,

der Techniker wird sich bald bei Dir melden.

Der OFDM Channel (für DOCSIS 3.1 im Downstream) ist mit bis zu 90 dBµV ca. 30dB über der Norm und das ist viel zu viel.

Beim letzten Einsatz hat der Techniker keine Screenshot im Auftrag hinterlegt.

VG Wallace

@Wallace 

Techniker war soeben da und hat nochmals alles durchgemessen.

Seine Aussage: Alle Werte i.O. er musste nichts neu einstellen. Die falsch angezeigten werden kommen von der FB6591, da gäbe es eine alte Charge die die Werte verfälscht anzeigt, das wäre bekannt.

Da der letzte Techniker die FB6591 im Auto dabei hatte und diese wohl aus der alten Charge stammt stellen sich mir nun 2 Fragen.

1. Bekomme ich kostenfrei ein Modell aus einer Charge bei der dieses Problem nicht besteht, d.h. ein neues aktuelles Modell der FB6591? Dann würden die Werte auch überall richtig angezeigt was mir mehr als sinnvoll erscheint. Eine FB6660 möchte ich nicht, das ist ein Downgrade was Leistung und WLAN betriftt!

2. Der Techniker hat alles durchgemessen, sagt aber das er bei der Geschwindigkeit keinen Einfluss hat. Alle Werte seien i.O. die FB6591 meldet aber falsche Werte. Habe noch einen alten Speedtest aus 2020 gefunden, da lagen die Werte im Download zwischen 934 und 940! Da würde ich auch gerne wieder hin.

Wallace

Hey,

ich kann gerne die Box tauschen, allerdings habe ich keinen Einfluss auf die versendete Charge.

Kannst Du bitte einmal das Tool TCP Optimizer auf Deinem Rechner durchlaufen lassen und danach die Bandbreite messen?

VG Wallace