Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2021 17:27
Hallo zusammen,
ich habe leider ein kleines Problemchen mit meinem Upload, da er sehr instabil ist und somit meine Arbeit (relativ große Dateien hochladen und konstantes Streamen) unmöglich macht. Letzte Woche waren in verschiedenen Bereichen Deutschlands (auch bei mir) Wartungsarbeiten und genau nach diesen Ausfällen nachts hat dieses Problem angefangen. Das Schlimme: davor hat alles super funktioniert 😞
Als "Beweis" eignet sich der Task-Manager am Besten, da der Fehler bei Speedtests so gut wie nicht reproduzierbar ist, da der Speedtest wenige Sekunden geht, während ein Stream/Upload über mehrere Stunden geht.
Wie man im Task-Manager sehen kann, sind sehr unregelmäßige Schwankungen drin. LAN-Kabel wurde bereits ausgetauscht, brachte keine Besserung beim PC aber auch auf dem Notebook ist der gleiche Fehler reproduzierbar. Das heißt, der Fehler kommt vom Router/Verstärker/HÜP oder sogar davor. Vielleicht kann man sogar in den Router-Werten etwas erkennen. Der Kanal 9 mit OFDMA in Upload z.B. ist neu und hat auch nur 16_QAM, vielleicht liegt es daran? Router wurde selbstverständlich (mehrmals) neugestartet, hat leider auch nicht geholfen.
Vielleicht muss ich auch nur warten, weil die Wartungsarbeiten noch im Gange sind? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe Ihr könnt das Problem so schnell wie möglich beseitigen, denn im Moment kann ich wieder ein mal nicht Arbeiten 😞
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.08.2021 14:29
Hallo x34o,
an Deinem Anschluss gab es wohl irgendeinen defekt an der Verkabelung, soweit der Techniker das hinterlegt hat.
Auch wenn es jetzt noch nicht perfekt funktioniert, ist es doch ein guter Schritt vorwärts.
Ich habe Dir für den Zeitraum eine Gutschrift zu 50% des monatlichen Grundbetrages, eingerichtet. Diese wird dann mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt.
Ich drück die Daumen, dass Du Dich so schnell nicht wieder melden musst . 😉
Kann der Beitrag hier geschlossen werden?
Viele Grüße, Martin
am 19.07.2021 11:39
Hi x34o,
ich schau mir den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 19.07.2021 13:57
am 21.07.2021 07:59
Hey @x34o,
irgendwas passt am Anschluss nicht, deshalb würd ich gern mal n Kollegen vorbei schicken. Die Timeouts sind zu viel, und auch die Modemwerte passen nicht. Schickst Du mir mal eine Rufnummer bitte via PN? Kommst Du an Hausanlage ran? 😉
LG
Tobias
am 21.07.2021 14:17
Hallo @Tobias ,
PN an dich, mit Rufnummer, ist raus.
An die Hausanlage (ich gehe davon aus, du meinst den Verstärker & Anschluss usw.) kommt man ran.
Viele Grüße
am 22.07.2021 12:35
Hey,
der Auftrag ist raus 😉
LG
Tobias
am 26.07.2021 13:40
Hallo,
also der Techniker kam am Freitag gar nicht, sondern hat nur angerufen.
Er hat sofort nachgefragt, ob ich denn Upload-Probleme in letzter Zeit bemerkt hätte (ja, das habe ich ja auch)
Er meinte dann, er habe per Fernwartung den Router resettet und neu provisioniert(?) und ich soll noch ein wenig warten, da die neuen OFDMA-Kanäle auf die Server aufgespielt werden muss.
Dass ich Warten muss ist verständlich, aber ich bin leider immer noch nicht in der Lage, meiner Arbeit nachzugehen. Ich hatte vom 13.07. bis gestern, also dem 25.07. wirklich unbrauchbares Internet; teilweise Uploadschwankungen bis zu Kbps. Schwankungen sind noch anwesend, aber heute habe ich 5 Mbps als den niedrigsten Wert gesehen. Noch nicht wie es sein soll, aber schon mal besser als vorher.
Hier noch ein Bespiel von den Uploadschwankungen heute:
Ich werde das Upload noch ein wenig beobachten, wie sich das in den kommenden Tagen entwickelt. Ich hoffe das Problem wird auch, spätestens bis zum Ende des Monats, endgültig gelöst.
Viele Grüße
am 03.08.2021 23:00
Hallo!
Ich habe jetzt mehr als ein paar Tage gewartet, jedoch hat sich nichts geändert... Streaming immer noch unmöglich und Uploads dauern einfach im Durchschnitt zwei bis drei mal so lange, weil die Upload-Geschwindigkeit konstant schwankt.
Hier ein paar Beispiele von diesen schwankenden Uploads und Router-Werte:
Wie gesagt, ich konnte jetzt wieder seit dem 13.07. nicht arbeiten und kann es immer noch nicht.
Ich verdächtige immer noch den OFDMA Kanal mit dem 16_QAM im Upstream. Aber da verlasse ich mich auf Euch. Bitte gebt mir Bescheid ob Ihr auf Eurer Seite noch Timeouts oder jegliche Störungen erkennen könnt.
Viele Grüße
am 04.08.2021 10:19
Hi @x34o,
ka was der Kollege da machen wollte, verstehe ich nicht. Ich hab den Auftrag noch mal dupliziert und rausgegeben, ich hoffe, nun kommt jemand und prüft vor Ort..
LG
Tobias
am 09.08.2021 17:29
Hallo @Tobias ,
der Techniker war am 05.08. da und hat den Verstärker neu eingepegelt. Er meinte auch in der Umgebung hier sind sehr viele Upload-Probleme zur Zeit, nur melden sich nicht viele, weil die meisten Kunden das gar nicht merken, weil Upload für die Meisten nicht wichtig ist. Bei mir ist es leider fast das Gegenteil
Ich habe jetzt tägliche Tests gemacht und es ist tatsächlich besser aber noch nicht so wie es sein sollte. Vorher hatte ich öftere und längere Schwankungen, jetzt sind es immer wieder mal Schwankungen, die meistens 10 Sekunden lang anhalten und dann wieder normal werden. Ein Ausreiser war dabei, da hielten die Schwankungen ca. 30 Sekunden an. Beispiel-Bilder vom Task-Manager:
Für Upload ist es momantan auch ausreichend, aber für's Streaming immer noch nicht gut.
Wie gesagt, ist jetzt schon seit dem 13.07. der Fall.
Nicht unbedingt optimal, da sich das auch drastisch auf mein Einkommen auswirkt.
Ich habe auch oben in den Benachrichtigungen gesehen, dass hier wieder Wartungsarbeiten geplant sind.
Mal sehen, was danach passiert. Hoffentlich löst sich das Problem damit.
Viele Grüße