1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teilweise lange Ladezeiten von Seiten uä - Download lt. Test voll da, Upload minimal
DatMarvelmann
Forum-Checker
Forum-Checker

Werte Schwarmintelligenz, folgendes Problem ergibt sich bei uns:

 

Wir sind in unsere neue Wohnung vor kurzem eingezogen und haben uns einen neuen Vodafone-Anschluss [GigaZuhause Kabel 100] besorgt. Von Anfang an bestand das Problem, dass Seiten und Medieninhalte teilweise extrem lange Ladezeiten haben, online-Spiele Laggen immer wieder kurz aber knackig, es kommt teilweise zu Ladeschwierigkeiten. Wir benutzen den Vodafone-eigenen Router und sind über WLan eingebunden. Die Probleme treten auch auf, wenn wir direkt neben dem Router sitzen. Es sind alle Laptops und Handys im Haushalt gleichermaßen betroffen. Mehrere Neustarts änderten nichts am Verhalten.

 

Mehrere Speedtests von Vodafone an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten ergaben folgendes Bild: Der gebuchte 100MB/s-Download ist vollständig da, der Upload liegt bei 4-11MB/s. Heute nun lassen sich keine Vodafone-Speedtest mehr durchführen -> Fehler. Daher kann ich die Historie auch nicht anfügen.

 

Ich habe mir mehrmals den lustigen Assistenten angetan, um ein Ticket zu eröffnen. Die Rückruf-Taste beim Kundendienst funktioniert allerdings scheinbar seit einigen Tagen bereits nicht und ich kann nicht laufend meine Lebenszeit in der Warteschleife verbringen, sondern muss irgendwann auch wieder arbeiten gehen. Frage 1: Wie komme ich an ein Ticket?

 

Ein Bekannter riet mir, die Docsis-Werte auszulesen - im pdf angehangen. Frage 2: Was sagen mir die jetzt?

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV/dBuV Werte der DS Kanäle sind bei den 256QAM Kanälen zu niedrig. Die dBmV/dBuV Werte der US-Kanäle hingegen zu hoch. Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.

 

Ticket bekommst du über die Hotline.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Powerlevel der Upstream Kanäle sind zu hoch

melde eine Störung 

DatMarvelmann
Forum-Checker
Forum-Checker

Vielen Dank, dann werfe ich mich wieder ans Telefon!