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Lösung
am 27.09.2020 22:01
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass einige Apps im WLAN nicht (korrekt) funktionieren. Das Problem tritt dabei gerätübergreifend auf. So kann ich beispielsweise die joyn App auf meinem Pixel 3a oder dem Android TV öffnen und die Programmübersicht laden, Live-TV kann aber nicht gestreamt werden. Das gleiche Problem betrifft auf dem TV u.a. auch die Disney+ oder Pro7-Apps, wobei hier nicht einmal die Übersicht geladen wird. Auf dem Smartphone kann ich z.B. mit der kicker-App keine Inhalte empfangen. Für alle anderen Apps funktioniert aber alles einwandfrei, das gleiche gilt für die Verwendung mit mobilen Daten. Außerdem funktioniert das Live-TV von joyn auf meinem Pixel 3a auch dann problemlos, wenn ich über den Browser statt über die App auf die Inhalte zugreife. Zudem liefen joyn auf dem Android-TV sowie die kicker App auf dem Smartphone auch bis vor ein paar Monaten noch problemlos, auf einmal allerdings können keine Daten mehr abgerufen werden.
Beim googlen bin ich auf diverse Threads mit ähnlichen Meldungen gestoßen, in denen wahlweise das Anlegen einer statischen DNS Adresse oder das deaktivieren von IPv6 im Modem als mögliche Lösungen genannt werden. In diesem Forum wurde allerdings mehrfach vom VF/KD Support von diesen Schritten abgeraten bzw. kann dies mit den Leih-Routern wohl gar nicht gemacht werden.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Dass ich auf meinem TV nur noch einige Apps nutzen kann (Netflix, Prime funktionieren), aber die überwiegende Anzahl der Apps nicht läuft, ist wirklich super nervig.
Vertrag: Reg Internet & Phone Cable 50
Router: FAST5460 Wireless Voice Gateway
Danke vorab und einen schönen Abend allerseits,
Finn
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.11.2020 17:30
Hallo finroh,
wie bereits geschrieben, kann bei DualStack IPv6 unsererseits nicht deaktiviert werden. Das kannst Du nur bei Deinen Endgeräten machen, hast Du das schon versucht? Hast Du den Sagemcom-Router nun zurückgeschickt?
Gruß,
Claudia
am 05.11.2020 18:25
Hallo,
bei mir funktioneren einige Apps übers WLAN auch nicht. Bei Folgende APPS musste ich fesstellen:
* n-tv (Videos laufen nicht)
* mobile.de (startet überhaupt nicht)
* Reface (videos l.nicht)
* whatsapp (laden sehr lansam)
*Instagram ebenso
Kann das Problem seit 2 Monaten fesstellen, vorher lief alles Reibungslos. Habe beide von IPV6 und IPV4. Alle Endgeräte zuhause auf Werkseinstellung gesetzt, Router Fritz 6591 ebenfalls. Nix hat geholfen. Freund von mir hat sich an meinem WLAN eingebunden und die selbe Problematik mit den Apps festgestellt. Habe aufgrund der Störung ein Ersatzmodem 6591 erhalten. Eingeschaltet und immernoch die selben Fehler.
Ich bin Ratlos. Können Sie mir dabei helfen? Was hat Vodafone verstellt ? Routing? DNS ?
Womit hängt das ganze zusammen ?
Bitte um Ihre Antwort !
am 11.11.2020 14:33
Hi @Claudia,
achso, ich war der Meinung das hätte nur für den alten Sagemcom Router gegolten. Und genau, der wurde zurückgeschickt und ist auch bei euch angekommen.
Wenn Dualstack auch beim neuen Router nicht abgeschaltet werden kann, ist aber ja die Frage was Marco damals für die VF Box umgestellt hat. Denn danach liefen die genannten Apps ja kurzfristig wieder - wenn auch der Datendurchsatz ansonsten katastrophal und super unkonstant war.
Auf jeden Fall würde mich interessieren, wie ihr euch jetzt die nächsten Schritte vorstellt. Das Problem scheint etliche Nutzer zu betreffen, die Fehlerursache konnte halbwegs eingegrenzt werden und dennoch bekomme ich von euch keinerlei Zeichen, dass Besserung in Sicht ist. Das Problem besteht jetzt seit Monaten und wurde auch schon vor vielen Wochen von mir gemeldet.
Seitdem schreiben wir zwar unregelmäßig hin und her, aber noch ist keinerlei Fortschritt erkennbar. Trotzdem zahlen ich und all die anderen Nutzer, die sich hier im Thread bereits gemeldet haben, weiterhin den vollen Preis. Und das (bei mir) für die Wahl zwischen ständigen Verbindungsabbrüchen im gesamten Netz oder der fehlenden Nutzbarkeit etlicher Streaming-Anbieter sowie zahlreicher Apps auf dem Smartphone. Hier erwarte ich schnellstmöglich einen Vorschlag von eurer Seite, wie ihr mit diesem Problem umgehen möchtet.
Viele Grüße
Finn
11.11.2020 17:37 - bearbeitet 11.11.2020 17:38
Nachdem ich hier bereits das gleiche Problem mit diversen Apps beklagt habe, hat sich jetzt seit einigen Tagen alles - hoffentlich endgültig - in Wohlgefallen aufgelöst: Alle Apps auf Smartphones und Tablets funktionieren ordnungsgemäß. Meinerseits wurde nichts geändert, ich kann also nicht sagen, woran es liegt. Trotzdem natürlich die Unterstützung für den vorhergenden Beitrag von @finroh: Eine klarere Kommunikation gegenüber den betroffenen Nutzer*innen wäre wünschenswert!
am 12.11.2020 13:27
Und nachdem gestern Abend wieder einmal weder Streams noch Games flüssig liefen, ohne mit Verbindungsausfällen regelmäßig abzubrechen, möchte ich dringend um den angebotenen Routeraustausch bitten. Wir haben es jetzt zum zweiten Mal mit der VF Station probiert (letztes Mal inklusive Technikereinsatz), und beide Male ist die Verbindung unkonstant und die Datenrate sehr wechselhaft. Zumindest diese Probleme schienen mit dem Sagemcom Router gelöst zu sein. Hier bitte ich also wider um ein anderes Modell...
@Theolobias Danke für dein Feedback. Dann toi toi toi, dass die Probleme bei Dir auch nicht wiederkommen!
am 16.11.2020 21:40
Hallo finroh,
gegen ein anderes Modell kann nur ein Techniker tauschen. Ich habe eine Meldung zur Terminierung aufgenommen.
Gruß
Claudia
am 18.11.2020 15:37
Hi @Claudia,
die Techniker waren gerade da, konnten das Problem aber nur feststellen und nicht lösen. Ein Tausch der Dose und der Anschlüsse + Adapter hat nichts gebracht.
Die Probleme bzgl. Datendurchsatz haben sie auch auf die Vodafone Station zurückgeführt, konnten mir aber keinen Routertausch anbieten. Laut ihrer Aussage kann das nur durch VF direkt erfolgen, da die einzige verfügbare Alternative eine Fritzbox sei, für die der Austausch aber zuvor von euch autorisiert werden müsse.
Beim letzten Technikerbesuch 2019 wurde ja ebenfalls die Vodafone Station als Problem ausgemacht und der Tausch zum Sagemcom Router veranlasst, den ich letzten Monat zu euch zurücksenden sollte. Nun kann ich nicht mal mehr zum Sagemcom zurückwechseln und stehe statt mit eingangs einem Problem (die nicht funktionierenden Apps) jetzt also zusätzlich noch mit Verbindungsausfällen da.
Wie können wir hier also weitermachen? Die Probleme ziehen sich seit Monaten und ich würde gerne endlich (wieder) die Leistung erhalten, für die ich bei euch zahle.
finroh
am 23.11.2020 19:25
Hi finroh,
ich hab Dir eine PN geschrieben.
Viele Grüße
Marco
am 30.11.2020 22:53
Hallo.
Auch ich habe diese Problematik seit heute.
Einige Apps öffnen sich nicht mehr auf meinem Handy.
OnVista
Sparkasse
Kicker
Und andere
Sie beginnen zu laden und dann dauert es Ewigkeiten bis etwas passiert, sollte überhaupt ein öffnen der App klappen.
Das ist leider definitiv kein Zustand.
Ich habe eine 1000 Leitung und kann diverse Apps nicht öffnen.
Im mobilen Daten Modus klappt alles einwandfrei.
Ich benutze ein Samsung Galaxy S7 edge als Handy.
Ich bitte um Hilfe und Unterstützung.
Ich habe den neuen Router von KD/VF.
Leider keine Fritzbox.
Was kann ich einstellen und was muss ich ändern.
Danke.
Jens
am 01.12.2020 20:16
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle auch mal loswerden, dass ich identisches Problem hab. Einzelne Apps funktionieren nicht im Wlan.
Die angesprochene Kicker App hat auch bei mir ewig nicht funktioniert, geht nun aber komischerweise wieder. Was aber nicht geht ist Sky Entertainment (weder auf Handy noch Smart TV) und das ist schon recht problematisch, weil kostet ja ordentlich Geld. Lustigerweise funktionieren Sport Streams schon, aber Serien nicht. Über LTE geht's gut, also das Problem liegt wohl nicht bei Sky.
Hab Router (Fritzbox 6591) schon auf Werkszustand zurückgesetzt, nix gebracht.