Frage
Antwort
Lösung
01.10.2021 13:43 - bearbeitet 01.10.2021 13:46
Hallo.
Ich prüfe in regelmäßigen Abständen meinen Anschluss per Vodafone-Speedtest.
Am 04.08.21 habe ich das erste mal Auffälligkeiten festgestellt, da ein Upload arg langsam war. Die Messungen bestätigten, dass der Upload nicht so ist, wie er sein sollte. Gut, dachte zuerst, das wären halt einfach mal Schwankungen und dann ist wieder gut. Allerdings habe ich die Probleme seit 2 Monaten immer noch. Manchmal ist es sogar sehr ärgerlich, da es so stark reduziert ist, dass er anstatt mit den 50 Mbit/s nicht mal 8-10 Mbit/s erreicht. Angeschlossen ist eine Fritzbox 6591, es macht aber keinen Unterschied, wenn ich die Vodafone-Box dran habe.
Per Telefon habe ich noch keine Störung gemeldet, da es derzeit schwer ist, jemanden dran zu bekommen, ohne ewig in der Warteschleife zu hängen. Mit einem Säugling im Hintergrund ist das nicht so praktisch, dafür fehlt mir die Zeit...
Könnte sich ein Moderator dieser Störungsmeldung annehmen?
Anbei eine Bild-Datei der Liste der Messungen des genannten Zeitraums.
Hier ein kleiner Ausschnitt der Messungen:
Vielen lieben Dank
am 20.07.2022 17:38
Wenn die Werte überwiegend Freitag, Samstag und Sonntag Abends einbrechen, was wäre ein alternativer Grund gegenüber einer Überlastung. Wäre für mich das Plausibelste, da an den Abende die meisten Leute online sind. Unter der Woche kommt sowas eher selten vor. Bin da ratlos
Der Grund, weshalb die Messungen meißt Abends sind ist, dass ich letzte Zeit viel beruflich unterwegs und erst gegen Abend daheim bin. Könnte höchstens mal versuchen zu schauen, ob jemand anderes mittags die Tests machen kann.
Wollte vorhin mal eine Messung machen, aber derzeit geht der Vodafone-Speedtest nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung:
Laut breitbandmessung.de ist der Wert heute Mittag aber normal, also wie es sein sollte.
am 22.07.2022 12:30
Hallo Skor,
auch wenn es nervig ist, wir brauchen auch mal Messungen vom Tage.
Grüße Moni
am 08.08.2022 18:06
Hallo Moni, habe zwischenzeitlich auch paar Messungen vom Laufe des Tages zusammen bekommen. Dennoch Auffallend Freitags - Sonntags Abends zu gewissen Stoßzeiten.
am 09.08.2022 20:12
Hi @Skor,
hmm, ich kann keine wirklichen Zusammenhänge finden, die das Problem quasi erklären würde. Wie sieht n das genaue Testszenario aus? Is das bei allen Geräten das gleiche Spiel? Kann man das irgendwie reproduzieren? 😞
LG
Tobias
am 21.08.2022 13:13
Hallo Tobias,
wie genau meinst du das Testszenario? Testen tue ich es an meinem Arbeits-PC. Dieser ist direkt per LAN am Router angeschlossen, der nur 1,5m entfernt ist. Die Messungen mache ich dann immer per Vodafone-Speedtest. Alternativ auch per Breitbandmessung.de, was ich als Gegencheck ja paarmal gemacht hatte. Die Uhrzeiten usw. seht ihr ja in den Screenshots. Ebenfalls gemessen habe ich auch am Privat-PC als auch über den Laptop meiner Frau. Die Geräte sind dann für den Test ebenfalls alle per LAN verbunden. Unterschiede mit anderen Kabeln oder Anschlussbuchsen sind irrelevant. Aber da hatte ich auch schon in ganz früheren Beiträgen geschrieben, was ich alles probiert habe. Verschiedene Router waren ja ebenfalls getestet. Die Probleme sind einfach zu reproduzieren... es wird einfach ein Speedtest gemacht, den Unterschied sieht man fast ausschließlich zu den abendlichen Stoßzeiten Freitags, Samstags und Sonntags Abends.
am 23.08.2022 07:16
Hallo Skor,
bei Deinen Messungen fehlt der Wert, was direkt am Router zu der Zeit ankommt. Wird der Dir mit einer Fehlermeldung nicht angezeigt oder ist der Wert nur ausgeblendet in der Liste?
Viele Grüße Jana
am 27.08.2022 14:53
Der Wert wird bei mir generell nie angezeigt. Die Messung, was beim Router ankommt, wird nur in seltenen Fällen automatisch gestartet. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, wann diese Messung überhaupt automatisch angestoßen wird.
am 29.08.2022 14:34
Hallo Skor,
alles sehr schwierig.
Allerdings stehen wir vor einer anderen Herausforderung. Wir müssen aller 6 Monate die Daten neu abfragen. Das ist bei Dir nun schon ein paar Tage her. Leider ist es uns nicht mehr möglich, eine PN von Dir zu erhalten. Die Funktion ist seit 15.08 abgeschalten.
Daher muss ich Dich bitten, Dich für die weitere Bearbeitung an unsere anderen Kontaktkanäle zu wenden.
Grüße Moni