1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eingeschränkter, teils stark reduzierter Upload seit 2 Monaten. Download hingegen normal.
Skor
App-Professor
App-Professor

Hallo.

Ich prüfe in regelmäßigen Abständen meinen Anschluss per Vodafone-Speedtest.

Am 04.08.21 habe ich das erste mal Auffälligkeiten festgestellt, da ein Upload arg langsam war. Die Messungen bestätigten, dass der Upload nicht so ist, wie er sein sollte. Gut, dachte zuerst, das wären halt einfach mal Schwankungen und dann ist wieder gut. Allerdings habe ich die Probleme seit 2 Monaten immer noch. Manchmal ist es sogar sehr ärgerlich, da es so stark reduziert ist, dass er anstatt mit den 50 Mbit/s nicht mal 8-10 Mbit/s erreicht. Angeschlossen ist eine Fritzbox 6591, es macht aber keinen Unterschied, wenn ich die Vodafone-Box dran habe.

Per Telefon habe ich noch keine Störung gemeldet, da es derzeit schwer ist, jemanden dran zu bekommen, ohne ewig in der Warteschleife zu hängen. Mit einem Säugling im Hintergrund ist das nicht so praktisch, dafür fehlt mir die Zeit...

Könnte sich ein Moderator dieser Störungsmeldung annehmen?

Anbei eine Bild-Datei der Liste der Messungen des genannten Zeitraums.
Hier ein kleiner Ausschnitt der Messungen:
ausschnitt.jpg

Vielen lieben Dank

77 Antworten 77
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Ja, gib einfach kurz hier Bescheid. Wir lassen den OFDMA dann deaktivieren

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe den Vordafone-Router doch noch etwas dran gelassen, da es wieder Leistungseinbrüche gab, die sich auch länger hielten. Wie schon mehrmal erwähnt, meistens abends, was noch immer auf überlasteten Knotenpunkt hindeutet. Gibt es da inzwischen Pläne, wann da mal was getan wird?

Screenshot 2022-05-05 145351.png

Screenshot 2022-05-04 210340.png

Tobias

Hi @Skor,

dass es eine Auslastung ist, schließe ich aus - die Werte vom Anschluss passen auch, OFDMA sieht auch unkritisch aus.. 😞

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

An was könnte es sonst noch liegen, wenn es zumeist nur Abends und besonders Wochenend-Abends auftritt, wenn keine Auslastung? Smiley (gleichgültig)

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Skor,

nochmal kurz für mich: tagsüber alles ok, gegen Abend wird es langsam?

Grüße Moni

In den meisten Fällen, ja. Unter der Woche nicht immer, aber Freitags, Samstag und ggf Sonntag meistens. Es gibt auch kein anderes Gerät (oder Person), welche die Bandbreite im Haus währenddessen auslastet.

Moni_GK

Hallo Skor,

ich habe es mir nochmal angeschaut.

Der Fehler ist eine zu hohe Last am Abend. Ich habe ein Ticket für Dich eingestellt. Falls alles nach Plan läuft, dann soll der Fehler auch diesen Monat noch abgeschlossen werden.

Grüße Moni

Super, danke dir 🙂
Halte euch natürlich auf dem Laufenden 😉

Skor
App-Professor
App-Professor

Hallo.

Die Bearbeitung hatte etwas gedauert, bis ich die Nachricht bekam, dass das Problem behoben wäre. Dann habe ich es erstmal über längeren Zeitraum ausprobiert und Messungen gemacht. Leider ist es noch immer so, dass die Leistung zum Wochenende hin wegen Überlastung einbricht. Smiley (traurig)

Um es übersichtlicher zu machen, habe ich relevante Stellen markiert.

Screenshot 2022-07-19 125023.png

Manu

Hallo Skor,

danke für die Übersicht. Es ist ja auffällig, dass es nicht immer und nicht immer beides (UL und DL) ist, was betroffen ist. Ehrlich gesagt, hätte es das aber leichter gemacht, heraus zu finden, woran es liegt.

Im Moment ist sicher alles in Ordnung, zumindest sehen die Werte an Deinem Anschluss super aus. Es gibt auch nichts, was auf eine Überlastung am Wochenende hinweist.

Unter der Woche gibt es zu keinen Zeiten solche Einbrüche? Tagsüber ist auch alles ok? Deine Messungen waren ja nun vorwiegend abends.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!