1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene FritzBox benutzt nicht den DS-Lite-Tunnel?
Maxterious
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Zusammen,

ich hoffe die "Plauderecke" ist der richtige Ort für meine Frage?

Ich hatte bisher eine FritzBox 6660 Cable von Vodafone.

Nun habe ich mir eine eigene FritzBox 6690 Cable gekauft (privat).

Ich bin der Aktivierungsanleitung gefolgt.

Allerdings verliert mein Router ständig die Internet Verbindung. Mal habe ich nur 3min Internet, mal 1h.

Wenn ich wieder den alten Vodafone Router anschließe, läuft alles. Es ist also wohl ein Konfigurationsproblem.

Mir ist aufgefallen, dass man beim Vodafone Router in den FritzBox Einstellungen unter Internet -> Online Monitor folgendes sieht:

6600 Cable "verwendet einen DS-Lite-Tunnel"

Maxterious_0-1725996137020.png

6690 Cable hingegen tut das nicht und bezieht sogar eine IPv4 Adresse

Maxterious_1-1725996137111.png

Hier die IPv6 Einstellungen dazu, wie sie die FritzBox automatisch hatte:

Screenshot 2024-09-10 212414.png

Ich hätte erwartet, dass die FritzBox bei der Aktivierung die richtigen Zugangsdaten bekommt und sich dementsprechend einstellt. Auch finde ich keine Anleitung für das spezifische einrichten eines DS-Lite-Tunnels für Vodafone.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe bereits diese Einstellung ausprobiert: "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" (klang nach DS-Lite-Tunnel).

Dort gibt es folgende zusätzliche Einstellungen:

Maxterious_0-1725996408013.png

Ich habe einfach mal das Tunnelprotokoll "6to4" verwendet, da ich für die anderen keine Ahnung von der Konfiguration habe.

Allerdings erscheint dann beim Online-Monitor immer noch nicht der Text wie er bei der 6660 erschienen ist "verwendet einen DS-Lite-Tunnel". Und es wird weiterhin eine IPv4 Adresse bezogen:

6to4.png

Ab hier bin ich leider Ratlos. Ich vermute ich muss auch mit der 6690 es schaffen den DS-Lite-Tunnel zu verwenden. Das 6to4 Protokoll scheint nicht das richtige zu sein. Für die anderen Protokolle müsste ich irgendwie an die benötigten Konfigurationsdaten kommen....

Weiß jemand da weiter?

Vielen Dank im Voraus,

Max

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Maxterious
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es schien wohl ein Hardwaredefekt meiner Fritzbox gewesen zu sein. 

Ich habe die Fritzbox durch die AVM Garantie austauschen lassen und das neue Gerät lief auf direkt auf Anhieb. Bisher seit 48h Störungsfrei, ich beobachte es weiter.

FYI: Bei der FritzBox muss man eigentlich keine manuellen Änderungen an den IPv6 Einstellungen vornehmen. Wenn alles normal klappt, bezieht dir Fritzbox diese selber.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Maxterious
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe folgenden Beitrag von AVM zu den IPv6 Einstellungen gefunden:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/573_IPv6-in-FRITZ-Box-einrichten/

Die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" ist sinnvoll, wenn an dem Internetanschluss IPv4 unterstützt wird und nicht bekannt ist, welche IPv6-Einstellungen der Internetanbieter erwartet.

Ich habe deshalb mal "Native IPv4-Anbindung verwenden" ausgewählt. 

Das Problem bleibt leider das gleiche... Es wird nicht von einem DS-Light-Tunnel gesprochen und die Verbindung ist weiterhin Instabil und langsam.

native-ipv4.png

aus welchem Bundesland kommst du und welche Artikelnummer hat deine eigene Fritzbox?

Ich komme aus Hamburg und mein 6690 Router hat die Artikelnummer 20002965

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Stelle dir das mal so hier ein! Dann hast du echtes DualStack!

Screenshot_20240911_063834_Samsung Internet.jpg

also wenn schon, dann so einstellen   😉

habe ich an zwei Anschlüssen in B seit Jahren so laufen und das ist für HH auch passend

RobertP_0-1726038323812.png

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Bei mir läuft es auch seit Jahren an mehreren Anschlüssen problemlos!

Moin Andreas, 

danke für deine Antwort. 
Leider bringen die Einstellungen nicht das gewünschte Ergebnis:

Beim Speed test steigt es kurz auf 80 Mbit/s und sinkt dann auf 50 Mbit/s. 

Upload geht kurz auf 8 Mbit/s und sinkt dann teilweise auf 0,06 Mbit/s. (Das gleiche Verhalten wie mit meinen alten Settings)

Mit der Vodafone Fritzbox habe ich direkt 105 Mbit/s down und 50+ Mbit/s up. Also irgendwas stimmt noch nicht 😕

Aufgefallen ist mit, dass bei dir noch mehr Optionen unter "Native IPv6-Anbindung verwenden" zu sehen sind. Bei mir ist da nichts. Könnte das ein Hinweis sein?

Screenshot 2024-09-11 223210.png

 So sieht mein Online Monitor mit den Settings aus:

Andreas.png

Wenn ich meine FritzBox neustarte, stellt sie sich automatisch wieder auf "Native IPv6-Anbindung verwenden" & "Globale Adresse automatisch aushandeln". Ist das ein normales Verhalten?

Könnte ich noch andere Einstellungen falsch haben?

Woher habt ihr eure Einstellungen?

Moin Robert, 

danke für deine Antwort.

Leider bringen auch diese Settings nicht den gewünschten Effekt.

Beim Speed test steigt es kurz auf 80 Mbit/s und sinkt dann auf 50 Mbit/s. 

Upload geht kurz auf 8 Mbit/s und sinkt dann teilweise auf 0,06 Mbit/s. (Das gleiche Verhalten wie mit meinen alten Settings)

Mit der Vodafone Fritzbox habe ich direkt 105 Mbit/s down und 50+ Mbit/s up. Also irgendwas stimmt noch nicht 😕

Hier die Settings die ich übernommen habe:

Screenshot 2024-09-11 224709.png

So sieht mein Online-Monitor dann aus:

Robert.png

Auch hier ist wieder auffällig, dass die FritzBox sich bei einem Neustart wieder auf "Native IPv6-Anbindung verwenden" & "Globale Adresse automatisch aushandeln" einstellt.

Woher hast du deine Settings?

Könnte ich noch etwas anderes falsch eingestellt haben?

Leider kann ich nicht nachgucken welche Settings Vodafone in meiner 6660 Cable benutzt, da die Einstellungen dort ausgeblendet sind.

Maxterious
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Einziger, bisher für mich ersichtlicher, Unterschied ist diese Einstellung:

Maxterious_1-1726089196399.png

Bei meiner 6660 Steht dort eine Startfrequenz von 2XX. Aber laut dem Info-Text ist das wohl egal...