1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eingeschränkter, teils stark reduzierter Upload seit 2 Monaten. Download hingegen normal.
Skor
App-Professor
App-Professor

Hallo.

Ich prüfe in regelmäßigen Abständen meinen Anschluss per Vodafone-Speedtest.

Am 04.08.21 habe ich das erste mal Auffälligkeiten festgestellt, da ein Upload arg langsam war. Die Messungen bestätigten, dass der Upload nicht so ist, wie er sein sollte. Gut, dachte zuerst, das wären halt einfach mal Schwankungen und dann ist wieder gut. Allerdings habe ich die Probleme seit 2 Monaten immer noch. Manchmal ist es sogar sehr ärgerlich, da es so stark reduziert ist, dass er anstatt mit den 50 Mbit/s nicht mal 8-10 Mbit/s erreicht. Angeschlossen ist eine Fritzbox 6591, es macht aber keinen Unterschied, wenn ich die Vodafone-Box dran habe.


Per Telefon habe ich noch keine Störung gemeldet, da es derzeit schwer ist, jemanden dran zu bekommen, ohne ewig in der Warteschleife zu hängen. Mit einem Säugling im Hintergrund ist das nicht so praktisch, dafür fehlt mir die Zeit...


Könnte sich ein Moderator dieser Störungsmeldung annehmen?

Anbei eine Bild-Datei der Liste der Messungen des genannten Zeitraums.
Hier ein kleiner Ausschnitt der Messungen:
ausschnitt.jpg

Vielen lieben Dank

77 Antworten 77
Skor
App-Professor
App-Professor

Seit heute Abend ist auch der Download meiner Gigabit-Leitung mit betroffen.


Screenshot 2021-10-01 205323.jpg

 

Bei einer Messung über breitbandmessung.de zeigt er mir sogar noch bedeutend weniger:

 

Screenshot 2021-10-01 205157.jpg

Skor
App-Professor
App-Professor

Ab heute ist Upload kaum noch vorhanden. Auch der Download schwankt. Mal kommt was an, mal schleicht es wie eine Schnecke. Am schlimmsten ist der Upload, wo die Datenpakete gefühlt stehen. Telefonisch ist es absolut unmöglich jemanden zu erreichen. Es heißt (egal zu welcher Zeit), dass die Leitungen ausgelastet sind und dann sitzt man wieder da. Ich benötige die Leitung auch aus beruflichen Gründen, die Datenpakete hoch zu laden ist eine Qual und bremst die Arbeit enorm aus. Bitte um Hilfe vom Support.

 

Screenshot 2021-10-02 193549.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Skor,

 

Deine Daten haben wir noch aus einem früheren Thread, da konnte ich mir Deinen Anschluss gleich anschauen. Zur Zeit ist Dein Modem offline. Es ist ja das einzige am Übergabepunkt, weiter vorn im Netz haben die anderen Anschlüsse keine Probleme. Stecken bei Deiner Hausanlage alle Kabel noch und sind auch die Kabel und Anschlüsse, die zum Modem führen, unbeschädigt und stecken richtig?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,
das war gestern alles leider noch sehr viel durcheinander. Ich habe gestern per Telefon endlich jemanden erreicht (per Rückruffunktion nach der Selbstprüfung) und es sollte eine Messung stattfinden. Normal habe ich ja meine (private) Fritzbox 6591 dran. Für den Test musste also die Vodafone-Box angeschlossen werden. Also wieder beim Support gemeldet und die meinten, sie testen die Leitung jetzt. 15 Minuten später war das ganze Internet weg. Komischerweise ging das TV (nur selten mal eine kurze Bildstörung), aber Internet war komplett tot, keine Verbindung möglich. Am Router leuchteten dennoch alle Lampen, als wäre alles ok. Am Spätnachmittag hab ich eine SMS erhalten, dass die Leitung geprüft wurde, aber alles normal wäre, also kein Fehler gefunden wurde. Das Internet ging dann kurz wieder, aber sehr stark eingeschränkt, selbst eure Supportseite hat ewig gedauert, jeden Prüfschritt durchzugehen hat fast 2 Minuten gedauert, damit ich wieder einen Rückruf bekomme, aber es war nicht möglich, da dauernd die Verbindung abgebrochen ist und ich die Prüfung neu starten musste. Ich kam gar nicht erst zu dem Punkt, wo ich meine Telefonnummer angeben konnte. Dann war die Leitung wieder komplett tot und es war nach 20 Uhr, wo kein Support mehr da ist. Seit heute Nacht geht es wieder, aber wie bisher mit schwankendem (meist sehr guten) Download, aber mit dem begrenzten Upload. Somit müsste jetzt auch deine Messung immerhin wieder funktionieren. Die Vodafone-Box lasse ich erstmal noch dran, denke, das ist wichtig für deine Prüfung. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Skor,

 

rein auf die Signalwerte bezogen, sieht der Anschluss wirklich gut aus.

 

Allerdings kann ich ziemlich viele Timeouts nachvollziehen, weshalb ich gerne einen Techniker beauftrage, sofern es Dir recht ist.

 

Schick mir dazu bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN.   

 

Lass danach bitte eine Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin.

Obwohl ich per SMS die Info bekommen hatte, dass keine Störung gefunden wurde, habe ich kurzzeitig eine Meldung gehabt, dass mein Kabelanschluss gestört wäre. Die Meldung war dann aber auch kurz drauf weg. Seitdem geht mein Internet wieder, aber mit schwankendem Upload. Da ich zum Glück gerade die Möglichkeit hatte, hab ich jetzt mal mehrere Messungen von gestern und heute gemacht. Teilweise ist der Upload gut, dann mal wieder stark eingebrochen. Ich sende dir meine Daten gleich per PN zu. Fraglich, ob der Techniker bei den Schwankungen dann was findet, wenn es gerade wieder gut ist, wenn er vor Ort ist. Werde dann natürlich berichten.

 

Screenshot 2021-10-08 120732.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Skor,

 

der Auftrag ist an die Kollegen raus, sie melden sich 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi.

Ja, der Techniker war heute schon da! Er meinte, dass er euch ein Bericht zukommen lässt.

Die Kurzform: Laut seiner Aussage ist mit der Leitung im Haus alles ok. Er hat mehrfach sehr ausführlich alles überprüft und nachgemessen, sowohl am Hausanschluss als auch an der Router-Dose. Der Fehler muss außerhalb vom Haus sein und da kann er (logischerweise) nichts machen. Interessant wäre jetzt, wie es nun weiter geht bzw. wie der Fehler weiter gesucht werden soll. Smiley (traurig)
Hier derweil ein neuer Ausschnitt von Messungen, seit meinem letzten Beitrag:

Screenshot 2021-10-11 212633.jpg

Zunami
Digitalisierer
Digitalisierer

da bin ich ja mal gespannt, wie das bei dir weitergeht .. bei mir ist es auch hauptsächliche der Upload der schwächelt wie zum Beispiel hier zu sehen 

7.jpg

Hab schon einen Ersatzrouter dran, Leitungen im Haus und die Wandbuchse sind in Ordnung .. mal sehen, was noch weiter passiert.

Drücke dir die Daumen!