1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Durchgehender Packetloss und niedriger Upload
Osnenti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen / 30880
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafon Station (neustes Gerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • PC per LAN, Handy per WLAN ... überall das gleiche.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Durchgehen seit ca. 3 Wochen. Abends gefühlt schlimmer als Tagsüber.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Zuletzt am Samstag den 19.03... Aussage war das er mir nicht helfen kann.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Kurze History:
Modem wurde nun 2x getauscht. Einmal über Hotline und dann ein weiteres mal vom beauftragten Techniker selbst. Nach dem letzten Tausch hat es Augenscheinlich auch wieder alles funktioniert. Bis vor ca. 3 Wochen.

Jetztiges Problem:
Packetloss, mal länger mal kürzer. mal mehr mal weniger.
Während der Zeit des Packetloss bricht, so wie es aussieht, immer nur der Upload ein.
Der Download scheint davon nicht beeinträchtigt zu sein.

Es genügt jedenfalls das bei Webseiten ladeverzögerungen auffallen und auch bei Onlinespielen die Verbindung abbricht oder beim Streaming ein Ladekreisel erscheint weil keine Daten mehr kommen.

 

1122

26 Antworten 26
Osnenti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD 
pm ist verschickt.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Osnenti,

 

ich hab das mit dem OFDMA mal probiert, schau mal nach, ob es ging 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Osnenti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias,
danke. Habe jetzt die Vodafone Station mal neu gestartet und die DOCSIS Werte angeschaut. Im Upstream haben jetzt Kanal 2 und 3 64-Qam anstatt vorher 16-Qam. Upstream 2.png

Ist die der gewünschte Effekt? Smiley (zwinkernd)
Würde im laufe des Wochenendes noch weitere Test a la Pingtracer etc. machen.

Nein, der OFDMA ist aktiv.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ah Ok. Schade. PingTracer und SpeedTest scheint das auch zu bestätigen.Pingtracer 2.png

Speedtest 2.png

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Osnenti,

 

der OFDMA wird wieder aktiviert, wenn der Router neugestartet wird. Aktuell gibt es bei allen Upstream-Kanälen Probleme. Ich habe daher erstmal eine Meldung zur Prüfung an den Folgebereich gegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Osnenti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

ah okay, wusste Ich nicht. Hatte man auch schreiben können 😉 Sonst heißt es ja immer "nach dem Neustart XYZ" 😉.

 

Ja definitiv stimmt da was nicht, heute ist die Verbindung komplett weg gewesen und nach dem erneuten Sync sind die Kanäle wieder alle auf 16-qam.

Osnenti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia@Tobias, oder @ERFD,

Ich fühle mich ein bisschen *schlecht beraten*.

 

Werden bei Vodafone wirklich Störungs-Tickets von einem Bot geschlossen wenn diese Tickets nicht innerhalb von einer Woche von Vodafone bearbeitet werden?

 

Hier meine 2 Störungs-Ticket, welche bestimmt ganz zufällig genau 7 Tage (quasi auf die Minute genau) nach Eröffnung geschlossen worden sind ohne das irgendwas am Anschluss sich verändert hat.ticket 1.png

 

ticket 2.png

Osnenti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch ein aktueller PingTracer Screenshot, wie man sieht hat sich nichts verändert.Pingtracer 3.png

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Osnenti,

 

ich kann Deinen Frust verstehen. Es ist aber nicht so, dass die Tickets nicht bearbeitet werden. Die Eingrenzung des Störsignals läuft und wenn es wie in Deinem Fall nur zeitweise auftritt, dann kann es passieren, dass ein Auftrag geschlossen wird.

 

Ich habe einen erneuten Auftrag eingestellt, wir bleiben hier weiterhin dran.

Ich schicke Dir noch eine Info dazu.

 

Entschuldige bitte, dass sich die Entstörung hier so hinzieht.

 

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!