78655 Durchgehender Ping Jitter und Packetloss
AlbertC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
da ich langsam am Support bei Vodafone verzweifle. Versuche ich mal meine Störung auf diesem Weg mitzuteilen. Ich hoffe es gibt endlich jemand der mir endlich mal weiterhelfen kann.

Störung der Kabel-Internet-Dienste 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BW / 78655
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Packetloss/PING Jitter bis 520ms (manchmal sogar bis 1000ms)
    Zeiten sind in UTC+0 (d.h. aktuell müsst ihr 1 Stund immer dazu Rechnen
    20221214.png20221215.png20221216.png20221217.png20221218.png20221219.png20221220.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, WLAN, Netzüberwachung wird jedoch von extern durchgeführt (Internet)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit dem 11.12.2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Downstream.pngUpstream.pngMSE.png
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Hab auch schon 2 Störungen aufgehabt, da ist man leider nicht weitergekommen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    1. NE4 Technikereinsatz vor Ort hat den Verstärker 2 mal getauscht
    2. Modem / Router wurde auch schon getauscht, immer noch das selbe Problem

MfG Albert

3 Antworten 3
AlbertC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bevor hier die Antwort von Kurtler kommt.... hab erst nach erstellen des Posts gesehen das Vodafone kein Support in seinem eigenem Forum mehr leistet... Hamma 

 

Naja dann halt wirklich an die Community ... ich hab nicht wirklich eine Alternative zu Vodafone. Den DSL gibt es nur in Schneckengeschwindigkeit ... 

 

Seht ihr anhand der Werte vom Router vielleicht ein Problem. Pegel sollte jetzt eigentlich ok sein MSE bin ich mir unsicher. Und ja man sieht das ich einies an nicht korrigierbaren Fehlern habe, jedoch ist auch die Verbindungsdauer: 140 Stunden 30 Minuten 23 Sekunden.

 


@AlbertC  schrieb:

Bevor hier die Antwort von Kurtler kommt.... hab erst nach erstellen des Posts gesehen das Vodafone kein Support in seinem eigenem Forum mehr leistet... Hamma 

 

 

 


Was sollte ich sonst anderes schreiben?

 

Deine Signalpegel sind so weit alle in Ordnung, die wenigen unkorrigierbaren Fehler kannst du vernachlässigen. Mehr kann man dazu nicht sagen, weil wir normale User eben deine Leitung uns nicht näher anschauen können.

 

Darum schreibe ich auch immer gleich, das es hier im Forum keinen Support mehr gibt, damit die User nicht unnötig warten, hier eine Hilfe zu bekommen, vor allem neue User, die gar nicht Wissen, das hier eben der Support seit August 2022 eingestellt wurde.

 

Wenn ich neuer User hier im Forum wäre, würde ich auch erwarten, dass es hier einen Support von VF Mitarbeitern gibt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
AlbertC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler  schrieb:


Was sollte ich sonst anderes schreiben?

 

Deine Signalpegel sind so weit alle in Ordnung, die wenigen unkorrigierbaren Fehler kannst du vernachlässigen. Mehr kann man dazu nicht sagen, weil wir normale User eben deine Leitung uns nicht näher anschauen können.

 

Darum schreibe ich auch immer gleich, das es hier im Forum keinen Support mehr gibt, damit die User nicht unnötig warten, hier eine Hilfe zu bekommen, vor allem neue User, die gar nicht Wissen, das hier eben der Support seit August 2022 eingestellt wurde.

 

Wenn ich neuer User hier im Forum wäre, würde ich auch erwarten, dass es hier einen Support von VF Mitarbeitern gibt.

 

Gruß Kurt


Ich finde es Trotzdem gut, das du es ja im Forum schreibst. Aber das Vodafone in seinen eigenen Forum nicht mehr "reinschaut" bzw. die Mitarbeiter, ist einfach nur falsch... naja hab dem Support die Thread ID mitgeteilt sollte der 2nd Level mal auf die Idee kommen doch mal rein zu schauen.