1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Durchgehender Packetloss und niedriger Upload
Osnenti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen / 30880
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafon Station (neustes Gerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • PC per LAN, Handy per WLAN ... überall das gleiche.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Durchgehen seit ca. 3 Wochen. Abends gefühlt schlimmer als Tagsüber.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Zuletzt am Samstag den 19.03... Aussage war das er mir nicht helfen kann.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Kurze History:
Modem wurde nun 2x getauscht. Einmal über Hotline und dann ein weiteres mal vom beauftragten Techniker selbst. Nach dem letzten Tausch hat es Augenscheinlich auch wieder alles funktioniert. Bis vor ca. 3 Wochen.

Jetztiges Problem:
Packetloss, mal länger mal kürzer. mal mehr mal weniger.
Während der Zeit des Packetloss bricht, so wie es aussieht, immer nur der Upload ein.
Der Download scheint davon nicht beeinträchtigt zu sein.

Es genügt jedenfalls das bei Webseiten ladeverzögerungen auffallen und auch bei Onlinespielen die Verbindung abbricht oder beim Streaming ein Ladekreisel erscheint weil keine Daten mehr kommen.

1122

26 Antworten 26
Osnenti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jana478,
danke für den neuen Auftrag.

Ich kann es verstehen wenn sich Dinge hinziehen. Arbeite ja selber in der IT und weiß das es oft anders läuft als man es möchte.
Aber Ich finde es sieht sehr "dubios" aus wenn die Tickets nach 7 Tagen von einem Bot automatisch geschlossen werden ohne irgendwelche Infos.
Mag ja sein das im Hintergrund noch daran gearbeitet wird, aber wenn das dem Kunden in keinster weiße mitgeteilt wird stellt sich sehr schnell Frust ein.

Martin59
Moderator:in

Hallo Osnenti,

in dem Fall kann ich den Frust nachvollziehen. Wir nehmen das Feedback an und versuchen das beste daraus zu machen, damit eben solche Situationen vermieden werden können.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, anbei noch mal ein zusammengeschnittener PingTracer Screen über ca. 1,5 Stunden.Pingtracer 4.png

Und so geht es in etwa den ganzen Tag über.

Osnenti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
Ticket wurde geschlossen. Störung ist weiterhin vorhanden. Smiley (gleichgültig)
Pingtracer 5.png

Eines ist neu, vom zweiten Hop kommen die Packete zurück

Es wurde schon gesagt das auch wenn ein Ticket geschlossen wurde evtl. noch weiter an dem Problem gearbeitet wird. Aber gibt es wirklich keine möglichkeit diese offen zu lassen bis das Problem wirklich behoben wurde? Stichwort "Kundenkommunikation"

Naja, macht Ihr bitte wieder ein Ticket auf? Möchte einfach nicht das das Problem in vergessenheit gerät.

Wallace

Hi Osnenti,

an allen Modem am Übergabepunkt gibt´s eine zu hohe Fehlerrate auf den Upstreams und alle anderen in der Straße laufen sauber. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Osnenti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace,

gerne kann sich das ein Techniker hier noch mal anschauen.

Handynummer (0177/***) ist in den Kundendaten hinterlegt. Kann Ich auch gerne noch mal per PM schicken falls notwendig.
Die Hausanlage für 21B ist zugänglich und ist direkt neben unserer Wohnungstür.

COVID-19 ist momentan hier nicht zu besuch und somit keiner in Quarantäne 🙂

Danke

Claudia

Hallo Osnenti,

perfekt :). Ich habe den Auftrag jetzt erstellt und Du solltest in den nächsten Tagen vom Technikerunternehmen angerufen werden. Gib uns dann gern eine Rückmeldung, wenn der Kollege da war.

Ich freue mich auch, wenn Du kurz an der Umfrage teilnimmst, die Du gleich von mir per PN bekommst :).

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!