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Antwort
Lösung
am 28.03.2022 22:27
Kurze History:
Modem wurde nun 2x getauscht. Einmal über Hotline und dann ein weiteres mal vom beauftragten Techniker selbst. Nach dem letzten Tausch hat es Augenscheinlich auch wieder alles funktioniert. Bis vor ca. 3 Wochen.
Jetztiges Problem:
Packetloss, mal länger mal kürzer. mal mehr mal weniger.
Während der Zeit des Packetloss bricht, so wie es aussieht, immer nur der Upload ein.
Der Download scheint davon nicht beeinträchtigt zu sein.
Es genügt jedenfalls das bei Webseiten ladeverzögerungen auffallen und auch bei Onlinespielen die Verbindung abbricht oder beim Streaming ein Ladekreisel erscheint weil keine Daten mehr kommen.
am 28.03.2022 22:29
29.03.2022 10:18 - bearbeitet 29.03.2022 10:20
Damit der Support dein Anliegen bearbeiten kann, werden einige Daten benötigt. Falls noch nicht gegeben, beantworte diese.
In deinem Fall würde ich vorschlagen die empfohlenen 10 Speedtests im Single/Multimode durchzuführen. Ping Tracer oder MTR für ca 30 Minuten laufen lassen.
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Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
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Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiterer Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
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Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
Pingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
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Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests
Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.
Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.
Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.
Bad, huge ramp
Hier ein Beispiele im multimode von speedtest.chip.de
Good even with a small ramp
Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen:
420sek. Upload
Das wahre Gesicht im Upload wird mit einem Langzeittest offenbart. Dazu muß iperf installiert werden. Schwierigkeiten leicht für iperf, Daten Import leicht - mittel
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 29.03.2022 22:11
Hier die Speedtest Ergebnisse... Wobei der letzte Single Mode Speedtest wiederholt werden musste da diese abgebrochen ist wegen dem Packetloss und den daraus resultierenen Verbindungsverlust.
am 29.03.2022 22:13
Hier ein Screenshot von diesen ominösen Utopia Firewall Blocks
am 29.03.2022 22:15
IPv6 Test
am 29.03.2022 22:49
WinMTR mit IPv6 30min
30.03.2022 09:12 - bearbeitet 30.03.2022 09:27
Einen permanenten Packetloss erkenne ich nicht. Du hast leichte Pingspikes erkennbar im worst Ping die sich nicht im Ping avg widerspiegeln. Dein avg im Ping ist sehr gut. Dein Packetloss von 9 aus 1723 ist gering, das Ziel sollte 0.0 sein. Dies ist machbar.
Hier meine Erfahrungen mit dem OFDMA. Mit OFDMA kleine Packetlosses und spikes, ohne perfekt.
Heute ohne OFDMA perfekt.
Auffällig ist der Unterschied im Upload im Single- und Multimode. Beide Ergebnisse sollten gleich sein.
Das läßt den Schluß zu das dein OFDMA nicht richtig arbeitet. Der gesamte Upstream läuft über den OFDMA
Auch auffällig sind die drei Upstream Kanäle die nur mit 16QAM modulieren.
Für 10 MBits Upload über den OFDMA sollte das kein Hindernis darstellen. Die verminderte Modulation ist jedoch ein Indiz das im Rückweg nicht alles OK ist, oder der OFDMA die Kanäle zu dieser schlechteren Modulation zwingt.
Vielleicht ermarmt sich ein Mod deiner und fixed den OFDMA oder dreht deinen OFDMA ab.
Das VF Kompentzzentrum bzw. die NE4 Techniker wissen i.d.R. nicht wie man den OFDMA abstellt.
Edith:
Deine Utopia Einträge sind alt un d nicht aktiv, dennoch beobachte das.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 30.03.2022 12:01
Hallo Osnenti,
willkommen in der Community 🙂
Schade, dass Du an der Hotline nicht weiter kommst und die Kollegen im Außendienst das Problem nicht beheben konnten. Generell kann man den OFDMA temporär deaktivieren. Dies ist allerdings keine Dauerlösung und es sollte auch mit OFDMA ohne Einschränkungen laufen.
Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
30.03.2022 19:35 - bearbeitet 30.03.2022 19:40
Hallo @Kieferer und @ERFD,
danke für die paar Erklärungen 🙂
Wollte gestern eigentlich noch ein Pingtracer Screenshot liefern bin aber eingeschlafen 😉
Hier jetzt der Pingtracer Screenshot von eben, hier sieht man teutlich die Paketlosses.
Mal mehr abstand zwischen den losses mal weniger abstand. Gefühlt Abends schlimmer als Nachts bzw. Tagsüber.