Download Bandbreite viel zu gering
jmedia
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,
ich habe seit längerem Probleme mit der Download Bandbreite.
Mein Vertrag ist ein Vodafone CableMax 1000

D.h. Download 1000Mbit, Upload 50Mbit

Im Anhang findet ihr meine Speedtests sei März. Immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten.

Wie man unschwer erkennen kann ist der Download unterirdisch zu dem gebuchten.

Ich nutze eine Vodafone Station im Bridge Modus und bin per LAN Kabel über eine Fritzbox 4040 und ebenfalls per LAN Kabel von der Fritzbox an der Vodafone Station  (Technicolor cga4233de) verbunden.

Speedtests wurden auch schon direkt per LAN Kabel an der Vodafone Station durchgeführt. Das Ergebnis ist das selbe. Ein Reset der VS und die üblichen Maßnahmen wie stromlos machen usw. wurden ebenfalls schon durchgeführt. Ohne Erfolg.

Ich bitte dringend hier mal nachzusehen. Sollten weitere Daten nötig sein, bitte ich um Info.
Danke schonmal für die Hilfe!

MfG

Jörg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hey,

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Claudia

Hallo jmedia,

Deine Daten haben wir noch aus einem älteren Thread. Einige Signalwerte entsprechen an Deinem Anschluss nicht den Normwerten. Tausche hier bitte mal das Koaxialkabel aus. Sende dann einen Speedtest, den Du am LAN1-Port des Leihgerätes durchgeführt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe jetzt mal ein Bild meines Anschlusses hinzugefügt.

Welches der Koax Kabel soll denn getauscht werden. Ich habe da etwas mehr zu bieten. 😉

VG

Jörg

Wallace

Hey,

das Koaxialkabel zum Router. Wie sehen die Speedtests nach einen Stromreset aus?

VG Wallace

Hallo,

im Anhang die Messungen nach KOAX Tausch und Strom Reset.
Download ist viel zu gering, Upload passt, Ping Messung wird gar nicht fertig.

VG

Jörg

Wallace

Hey,

wie viel Bandbreite kommt denn an? Kannst Du bitte das Tool TCP Optimizer auf Deinem Rechner ausführen und schauen wie viel danach ankommt?

VG Wallace

Ich habe das Tool mit den Optionen Windows default und Optimal ausprobiert. Am Ergebnis des Speedtests macht sich das überhaupt nicht bemerkbat.

Im Anhang der Speedtest. Das schwankt ja von 305Mbit runter bis 100 und dann wird der höchste Wert angezeigt. Das alleine ist ja schon nicht ok, denn die 1Gbit sollten ja kontinuirlich anliegen und nicht nur die Spitze angezeigt werden.

VG

Jörg

Zusatzinfo, damit wir nicht nur an einem Rechner rumbasteln...

Ich nutze noch 3 andere Rechner an dem Anschluß. 1 Mac Mini und 2 Windows Notebooks.

Überall die selbe schlechte Downloadrate. Deshalb bin ich überzeugt, dass dies nichts mit den IP Einstellungen an den Rechnern zu tun hat. Egal, ob ich über die Fritzbox 4040, oder direkt an der Vodafone Station über LAN mich anstöpsel. Die Downloadgeschwindigkeit ist einfach für den Tarif zu niedrig.

VG

Jörg

Hallo,

jetzt erscheint eine Fehlermeldung. Siehe Anhang.

Das sagt mir, dass es doch ein technisches Problem sein muss -oder? 😉

VG

Jörg

Wallace

Hey,

ab und zu ist die Fehlerrate auf den Downstream etwas erhöht und das würde ich gerne durch einen Techniker vor Ort überprüfen lassen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace