Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2022 22:46
Der Grund des seit Tagen andauernden Kabel-Totalausfall in NRW PLZ 4***** wird sowohl am Telefon und auch hier bewusst nicht genannt & alle haben Anweisung uns Kunden weder Problem, noch dauer bis zur Behebung zu nennen.
Stattdessen 1. hieß es laut eigener Störungskarte keine Probleme -> Kunde wird ein individuelles Problem an seinem set up verklickert. -> 2. (seit heute): Durch unabhängige Störungsinfo provider, ist man hier jetzt 2 Tage später zumindest eingeknickt & benennt Probleme in der Region, jedoch ohne jegliche info wie lange das noch andauern soll.
Völliger unfug, das sich jeder einzelne die Storys beim Kundendienst am Telefon als vertröstungsstrategie anhören soll. Es wird weder genannt was los ist noch wie lange das noch dauert. -> Daraus schlussforgere ich nichts erfreuliches für die kommenden TAGE.
Sogar die vor ein paar wochen noch vorhandene Möglichkeit ein Ticket zu eröffnen existiert nicht mehr! - man möchte einen höllenflut an tickets vermeiden & was richtig hinterhältig ist, ohne diese Ticketerstellung hat der Verbraucher keine Chance irgendwelche rechtlichen schritte einzuleiten. -> Beschwerde bei der Bundesnetzagentur benötigt einen Nachweis.
Ticket hätte jeder schnell eröffnet, so muss man jetzt selbst die Mängel zur Behebung dokumentiert an VF übermitteln. Das ist bestimmt kein Zufall, sondern eine Präventionsmaßnahme von VF da finanziell ohne einbußen raus zu kommen.
Es kursieren mittlerweile schon etliche Beiträge mit enstsprechendem Link zur Beauftragung der Bundesnetzagentur in dieser Sache.
Ich habe bereits alles nötige mit Hilfe eines Anwalts vorbeireitet und dokumentiert & je länger das alles dauert umso wahrscheinlicher das VF hier Buße zahlt. Fraglich nur ob es lediglich ein (weiterer) Image-Schaden wird oder ob finanziell schaden entsteht.
Gerne mehr von diesem abblocken und hin und her geschicke der Kunden. Mein persönlicher Wunsch - irgendwann greifendes Sonderkündigungsrecht. Und dann nie wieder "***", "Täuschung" oder die technischen Probleme, die ich mit Aufklärung wenigstens nachvollziehen könnte.
Schöne Weihnachtstage, ich tracke weiter und nutz solange das DSL des Nachbarn. Adios.
Leute google tip "vodafone beschwerde bundesnetzagentur" & fleißig nachweise sammeln...
Ps.: wenige sekunden nach Veröffentlichung meines posts ist das Kabelsignal was noch gebrochen einen SD Sender übermitteln konnte auch noch abgesoffen. Applaus!
am 16.12.2022 22:47
die MA an der Hotline bekommen vom draussen keine Info, es sind ja meistens net mal MA von VF die an der Strippe sind, und diese armen Leute können mit der Info Abzweiger in der Strasse abgesoffen null anfangen, das ist wie mit Bier und Wein! Kann man trinken, schmecken is was anderes!
Und für Sonderkündigung, frage deinen Anwalt, nutze die Suche oben und arbeite diese ab , und dann frage wieder deinen Anwalt!
am 17.12.2022 18:55
Und ein kleines Statutsupdate:
Nachdem man mich nach der ersten Meldung der Störung (manuell, da ja extra die Ticketfunktion deaktiviert wurde) versucht hatte zu erreichen. Mailbox war für solche Fälle während meiner Arbeitszeit extra aktiv, wurde natürlich keinerlei Wort zum Anliegen draufgesprochen.
2 Sekunden hier aufsprechen, hätten mir einen Ruckrufversuch über 2 Tage inkl. Wartezeit von insg. >60 Minuten (6€) erspart.
Als ich dann durch kam, ist alles genau nach meinem Schema o.g. beschildert abgelaufen. Meine Hardware sei das Problem.
Ich wies auf die niedrigen Empfangswerte der Fritzbox Statistiken hin und dass weitere Bekannte im Umkreis betroffen sind.
Plötzlich war es dann tatsächlich nicht mehr meine Hardware sondern wohl doch die Leitung (zu sagen es sei nur an meinem Haushalt hat man sich Gott sei Dank verkniffen).
Ich solle bis Sonntag warten, dann nochmal anrufen und einen Techniker beauftragen. - Aha, wo kommt der dann prüfen wenn's nicht an meinem Haus sondern städteübergreifend ist? Naja egal.
Jedenfalls bat ich um Erstellung eines Störungstickets da dies nicht mehr wie üblich funktioniert.
Bis jetzt keinerlei Eintrag im Kundenkonto oder per E-Mail diesen Beleg für die Bundesnetzagentur erhalten. Passt ja zu meiner Vermutung.
Da die Bundesnetzagentur Kontakt aufnehmen wird und Vodafone dann behaupten wird es wäre kein Störungsmeldung eingegangen und sie hätten innerhalb der vorgeschriebenen Frist reagiert und ihre Pflichten innerhalb des Zeitfensters erfüllt. Habe ich einige weitere Anrufprotokolle, die leere Mailbox und das Vorgegehen was eine Störungsmeldung verhindert dokumentiert und alles an die Bundesnetzagentur weitergeleitet.
Btw. u.a. auch in Form eines Videos zum Störungsassistenten der mittlerweile wieder von keiner Störung spricht & ein Vorgehen beschreibt, dass euch die Ereignissprotokolle des Routers zurück setzt.
Um den Totalausfall über die längere Zeit zu dokumentieren rate ich von dem was "Tobi" hier rät dringendst ab. Unter Kabelinformationen mehrmals täglich die Empfangsstärke zu Screenshoten ist auch nicht verkehrt.
LG & dann warten wir mal auf Sonntag. Würde jedem raten der vielleicht Montags wie ich Home-Office Pflicht hat (wie ebenfalls Freitag) nicht auf Sonntag zu hoffen & sich vorher via mobile Hotspot das bei sich Durchsatzstärkste Netz inkl. Tagesflat zu beschaffen.
Ich bekomme 3-4mbits down und 1mbit Upload direkt am Fenster mit Vodafone, damit könnt ihr keine Arbeiten in Cloud-basierten workspaces oder Videokonferenzen führen.
Zum Glück habe ich für Montag einen DSL Nachbarn der kulant ist und den Job von VF für mich übernimmt, nämlich Abhilfe inner 2er Tage zu gewährleisten.
am 17.12.2022 19:13
17.12.2022 19:21 - bearbeitet 17.12.2022 19:21
Link: Störungsmeldung bei der Bundesnetzagentur
Dort könnt ihr euch informieren was ihr alles zu beachten und nachzuweisen habt und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.
Vodafone erschwert euch hier definitiv das Nachweisen, das ist der Bundesnetzagentur mittlerweile aber bekannt.