1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehr als einen Router anschließen
Joe741
Daten-Fan
Daten-Fan

Nutze GIGA ZuHause 1000 Kabel mit momentan einem Router (Fritzbox 6660), der im Büro steht. 

Würde gerne meine Photovoltaikanlage mit dem Internet verbinden (z. B. für Fernwartung und Abfrage der Leistungswerte). Der PV-Wechselrichter mit Kommunikationsmodul steht allerdings im Keller und damit sehr weit weg vom aktuell genutzten Router im Büro (keine WLAN Verbindung bis in den Keller; auch mit Verstärker nicht). Allerdings wäre der Internet Kabeleingang ins Haus (im Keller) nur ein paar Meter weg vom Wechselrichter der PV Anlage.

Frage: Ist es technisch möglich, einen Verteiler im Keller zu setzen, mit einer Kabelverbindung  direkt zum Router der PV Anlage, und zusätzlich (als zweiten Verteilerausgang) die bisherige Kabelverbindung zu meinem Hauptrouter im Büro.

Danke für Hilfe und Tipps

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Pro Vertrag kann nur ein Router genutzt werden! Als Alternative kannst du natürlich Lankabel legen, und wenn notwendig noch nen Switch dazwischen setzen!

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Man kann zwei FritzBoxen ab einer bestimmten OS-Version zu einem LAN-Mesh zusammenschließen, wobei nur eine einen Internetzugang benötigt. AVM hilft mit Anleitungen.

ein Netzwerkkabel zur PV Anlage im Keller sollte reichen

Eine weitere FritzBox im bringt im Keller aber noch mehrere LAN-Anschlüsse, WLAN und DECT mit, falls man es benötigt, und noch Tiefgarage, Hobbyraum, ... daneben liegen.

das muss natürlich der TS wissen was er im Keller braucht  😉