1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht korrigierbare Fehler Kabel Fritzbox 6690
Dirk-40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo , seit einiger Zeit (glaube seit einem Monat) habe ich massiver Anzahl an korrigierbaren aber auch NICHT korrigierbaren Fehler in der Kabelverbindung der FritzBox (s. Anhang: diese nach circa 10 Tage Laufzeit). Das scheint mir nicht normal.

Was meint ihr?

Habe jetzt natürlich mal das Kabel von der Dose zur FritzBox abgemacht und wieder neu angeschlossen. Wurde aber seit Jahren nicht bewegt und dem war auch nichts ungewöhnlichers anzusehen.

Nach dem Neustart klettern die korrigierbaren Fehler steig nach oben (auf allen Kanälen wieder mehr als 2000 nach 5 Min).

Nicht korrigierbare Fehler bisher nur bei Kanal 31 (30 aktuell nach 5 Min.) Denke aber die anderen werden nachziehen.

Speedtest ist eigentlich auch ok wobei ich manchmal bein Surfen vermeintich kurzte Pausen bemerke.

Habe über den Störungsfinder heute morgen mal mit dem Support gesprochen. Die wollten sich darum kümmern und das weiterleiten. Aber bisher weder eine Bestätigung noch ein Ticket o.ä. erhalten ! Na toll. Guter Service sieht anders aus.

Gruß,

Dirk

8 Antworten 8
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Fehlen in Senderichtung die DOCSIS 3.0 Kanäle oder nur das Bild dazu?

Screenshot 2025-01-21 094924.jpg

Das Bild fehlte.

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Die Werte unter Power Level scheinen mir zu gering. Da muss ein Techniker ran.

Dachte ich mir auch. Hatte auch angerufen aber bisher null Reaktion von Vodafone. Was kann ich tun damit sich das mal ein Techniker ansieht. Soll ich im Vorfeld was machen um nicht (wie andere hier wohl) unerwartete Ksoten durch einen Technikereinsatz zu haben?

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Warten bis dein Ticket bearbeitet wird, danach wird ein Termin mit dem beauftragten Techniker gemacht. Sollte für die Störung das Vodafone System verantwortlich sein kostet dir das nichts. Hat dein Haustier am Kabel rumgeknabbert dann kostet es bestimmt was.

Äh...wie lange muss man denn so auf ein Ticket warten? Habe gestern mit dem Support telefoniert aber sehe kein offenes Ticket bei mir.

Hi @Dirk-40,

das ist mehr als seltsam. 

Ein Ticket ist innerhalb ein paar Minuten erstellt. Dazu solltest Du dann auch entsprechend eine SMS von uns erhalten. 😳 

Meld Dich am besten nochmal bei uns über eine der folgenden Möglichkeiten, oder schau, ob Du über unsere Seite Hilfe bei Störung selbst ein Ticket erstellen kannst.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe jetzt mal ein neues und kürzeres Koaxialkabel von der Dose zur Fritzbox mit 135dB Abschirmung installiert. Zwar sind die Fehler nicht weg und die Pegl nahezu gleich aber die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler ist nach 5 Tagen deutlich weniger geworden.
Werde jetzt mal abwarten. Wenn Internet soweit stabil läuft werde ich das einfach mal so lassen als einen Geist zu jagen und eventuell noch für einen Technikereinsatz zu bezahlen.