Dauerhafte sporadisch auftretende timeouts
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo,

 

seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Ausfälle bei meiner Internetverbindung. Größtenteils sind es nur einzelne kurze Timeouts, welche aber zur Auswirkung haben, dass man bestimmte Service nicht (vernünftig) nutzen kann. Sei es das Arbeiten im Homeoffice, Videokonferenz oder mal das Onlinespiel. Teilweise handelt es sich aber auch um mehrere Sekunden. Auftreten tun die Probleme unterschiedlich häufig. Mal sind es zehn timeouts in einer Minute, mal einer in zehn Minuten.

Folgende Dinge wurden bereits unternommen:

- Austauch des Koaxialkabels

- Installation eines 6dB Attenuator

- Zurücksetzen der Vodafone Station

- Anpassung der Pegelwerte am "Hausempfänger"

Laut dem letzten Techniker der da war, muss die Verkabelung im gesamten Haus (8-Wohneinheiten) neu gemacht werden, jedoch bin ich nur Mieter und dies liegt nicht in meiner Hand. Zudem befindet sich der Hauptanschluss in einem anderen Haus. Leider wurde mir auch nichts schriftliches mitgegeben, was ich meinem Vermieter vorlegen kann. Auch die Aussage des Technikers hat sich eher so angehört als ob es, wenn er mir diesen Lösungsweg mitteilt, für ihn die entspannteste Lösung wäre - egal ob das Problem dadurch behoben ist oder nicht.

 

Ich bin zurzeit ziemlich gefrustet und sehr unzufrieden. Das man ständig aus irgendwelchen Dingen rausfliegt ist einfach nur nervig und so nicht hinnehmbar.

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen, 30419
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Dauerhaft sporadisch auftretende Timeouts. Meistens nur ein kurzer Timeout, öfter aber auch Timeouts über mehrere Sekunden. Timeouts zur VodafoneStation treten nicht auf.
    grafik.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt mit LAN Kabel an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge, Firefox, Chrome, Opera,...
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung | Seit vielleicht ca. einem Jahr, dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.grafik.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Austausch des Koaxialkabels, Überprüfung und Anpassung des Signals am "Hausempfänger", Installation eines 6 dB Attenuator, Zurücksetzen der VodafoneStation

 

Freundliche Grüße,

Jonas

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Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jonas,

 

entschuldige bitte die späte Antwort, leider dauert es bei uns zur Zeit länger :/. Wenn Dein Anliegen geklärt ist, schließe ich hier ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

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