Dauerhafte sporadisch auftretende timeouts
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo,

 

seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Ausfälle bei meiner Internetverbindung. Größtenteils sind es nur einzelne kurze Timeouts, welche aber zur Auswirkung haben, dass man bestimmte Service nicht (vernünftig) nutzen kann. Sei es das Arbeiten im Homeoffice, Videokonferenz oder mal das Onlinespiel. Teilweise handelt es sich aber auch um mehrere Sekunden. Auftreten tun die Probleme unterschiedlich häufig. Mal sind es zehn timeouts in einer Minute, mal einer in zehn Minuten.

Folgende Dinge wurden bereits unternommen:

- Austauch des Koaxialkabels

- Installation eines 6dB Attenuator

- Zurücksetzen der Vodafone Station

- Anpassung der Pegelwerte am "Hausempfänger"

Laut dem letzten Techniker der da war, muss die Verkabelung im gesamten Haus (8-Wohneinheiten) neu gemacht werden, jedoch bin ich nur Mieter und dies liegt nicht in meiner Hand. Zudem befindet sich der Hauptanschluss in einem anderen Haus. Leider wurde mir auch nichts schriftliches mitgegeben, was ich meinem Vermieter vorlegen kann. Auch die Aussage des Technikers hat sich eher so angehört als ob es, wenn er mir diesen Lösungsweg mitteilt, für ihn die entspannteste Lösung wäre - egal ob das Problem dadurch behoben ist oder nicht.

 

Ich bin zurzeit ziemlich gefrustet und sehr unzufrieden. Das man ständig aus irgendwelchen Dingen rausfliegt ist einfach nur nervig und so nicht hinnehmbar.

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen, 30419
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Dauerhaft sporadisch auftretende Timeouts. Meistens nur ein kurzer Timeout, öfter aber auch Timeouts über mehrere Sekunden. Timeouts zur VodafoneStation treten nicht auf.
    grafik.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt mit LAN Kabel an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge, Firefox, Chrome, Opera,...
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung | Seit vielleicht ca. einem Jahr, dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.grafik.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Austausch des Koaxialkabels, Überprüfung und Anpassung des Signals am "Hausempfänger", Installation eines 6 dB Attenuator, Zurücksetzen der VodafoneStation

 

Freundliche Grüße,

Jonas

40 Antworten 40
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo j0nas91,

 

das mit dem Zugang erschleichen wird so nichts. Beim letzten Mal haben sie den Techniker ablaufen lassen und niemand hat ihn rein gelassen. Kannst Du das bitte vorher klären.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

mein letzter Termin mit einem Techniker war am 5.10. Der Techniker war bei mir in der Wohnung. Seit dem wurde kein neuer Termin mit mir abgesprochen. Ob jemand ohne Termin bei mir geklingelt hat, wage ich nicht zu beurteilen.

 

Mit "Zugang erschleichen" meine ich, dass ich auch keinen Schlüssel für das Nachbarhaus habe und wir dann da wohl klingeln müssen..

 

Beste Grüße

Jonas

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

vielleicht habe ich dich missverstanden.
Du meinst, das der Techniker nicht zum Hauptanschluss gekommen ist? Das mag sein, das tue ich auch nicht. Mir gehört das Haus nicht in dem sich der Hauptanschluss befindet und ich habe auch keinen Zugang dazu. Da kann ich auch nichts klären. Ich kann lediglich den Zugang zu dem Verteiler bei mir im Haus bereitstellen - dies aber auch nur nach vorhiger Terminabsprache.

 

Das irgendwann mal ein Techniker da war, der irgendwo hin musste, wo er nicht hingekommen ist, ist mir nicht bekannt. Bei einem meiner ersten Termine war ich einmal mit einem Techniker im Haus nebenan und mit dem vorletzten Techniker war ich bei dem Verteiler bei mir im Haus.

 

Beste Grüße
Jonas

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

seit heute morgen funktioniert bei mir gar nichts mehr.. Laut Hotline irgendeine Störung von der auch mein Anschluss betroffen ist.. 

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

image.png

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, aber so langsam wird das echt zum Witz.. Erst habe ich durchgehend irgendwelche Timeouts, dann funktioniert das Internet nen halben Tag überhaupt nicht und jetzt auch schon wieder komplett Komplettausfall für ca 10 Minuten.. Ich könnte mich jetzt fast freuen, dass ich wieder Internet habe aber wenn ich mir so die vielen roten Balken anschaue, ist mir aber eher nach Weinen zumute... 

image.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jonas,

 

es gibt aktuell einen sehr starken Störer in unserem Netz und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

die Abschlussmeldung per SMS habe ich gestern bekommen. An der ursprünlgichen Problematik hat sich nichts geändert.

2021-10-18 221914.png2021-10-19 090642.png

 

Beste Grüße

Jonas

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo j0nas91,

 

bitte schick mir auch mal den oberen Teil vom Pingplotter.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hier mal wieder ein paar Bilder die mein Problem veranschaulichen.. Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet bezüglich einer Terminabsprache.

 

2021-10-21 145753.png2021-10-21 160345.png

 

EDIT: Hier der obere Teil. Ich lasse dir das vollständige Bild noch einmal per PN zukommen.

image.png

 

Beste Grüße

Jonas