Dauerhafte Störung (Gaming)
DerTyp85
Netz-Profi
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Was ist das Problem?

 

Ich habe seit ca. 2 Monaten eine undefinierbare Störung. Das Problem zeigt sich in FPS-Games. Trotz unzähliger Hitmarker, möchten meine Gegner nicht umfallen, dafür falle ich aber bei Feindkontakt instant (ungewöhnlich schnell) um. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich nicht richtig mit dem Server (z.B. AWS Frankfurt) synchronisiert wäre und ein bisschen in der Vergangenheit spiele. Ich renne als Angreifer mit einem Ping von ca. 12ms auf einen Gegner zu, der um die Ecke am hocken ist. Ich renne also um die Ecke und der Gegner erwartet mich schiessend. Wenn ich dann selbst mal rumhocke, bin ich tot, wenn der Angreifer auf meinem Bildschirm erscheint. Ich habe keine Chance zu reagieren und das durchgehend. Das passiert nicht manchmal, sondern ist die Regel geworden (seit ca. 2 Monaten). Wenn sich jemand an meinen Computer setzen würde, würde er glauben, dass er nur gegen Hacker spielt. Das Problem war von einen Tag auf den anderen vorhanden. Davor lief es einige Monate problemlos (richtig gut).

 

Eckdaten:

 

  • Wohnort: 40472 Düsseldorf
  • Vertrag: Vodafone CableMax 1000
  • Störung: seit ca. 2 Monaten wieder
  • Router: FritzBox 6591 (Leih-Gerät)
  • Verbindung zwischen Router zu Computer:  LAN-Kabel (CAT 8 Netzwerkkabel von CSL)
  • Verbindung zwischen Dose zu Router:  PremiumX 5m Gold-Line SAT Kabel Antennenkabel 135dB Kupfer (wurde mir damals hier im Forum empfohlen)
  • Computer: High-End
  • Ping im Spiel: 12ms (in der Regel) bis 18ms (wahrscheinlich wegen hohen Traffic im Router*)

 

* Hier laufen 1-3 Streams (Kinder gucken Filme, Serien usw.) gleichzeitig

 

Meine Kanäle:

 

 

Lösungsansätze:

 

  • Router neustarten > Keine Abhilfe
  • Router Werksreset (ohne Save-File) > Keine Abhilfe
  • Neue IP-Adresse erzwingen (Router paar Minuten ausschalten) > Keine Abhilfe
  • W-Lan am Router deaktivieren (vielleicht zuviel Traffic der anderen Geräte) > Keine Abhilfe
  • LAN-Treiber deinstalliert und neusten installiert > Keine Abhilfe
  • Nur IPV4 am Router > Keine Abhilfe
  • Nur IPV6 am Router > Keine Abhilfe
  • Paketbeschleunigung aktivieren/deaktivieren usw. > manchmal leichte Abhilfe
  • Anderen DNS-Server wie z.B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 > Keine Abhilfe
  • SG TCP Optimizer 4.1.1 mit verschiedenen Presets aber auch Windows-Standard > Keine Abhilfe
  • Testweise Windows 10 Pro und Windows 11 Pro (100% Clean) installiert > Keine Abhilfe
  • VPN-Dienst gebucht (CyberGhost) > Leichte Abhilfe
  • Warp von Cludflare (Free-VPN) > Leichte Abhilfe
  • Hier im Forum ein Ticket (Störung) öffnen lassen > Keine Abhilfe
  • Computer mit W-LAN verbunden > Keine Abhilfe
  • Gaming-Router gekauft (NETGEAR Nighthawk Gaming Router (AX5400 / XR1000) > Bisher beste Abhilfe aber nicht die Lösung **

 

** Ich habe in der FritzBox 6591 den Bridge-Mode an LAN-4 aktiviert und den Netgear XR1000 dort angeschlossen

 

Erkenntnisse und Vermutungen:

 

  • Speedtests schwanken teilweise stark
  • Bufferbloat (siehe hier: https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=438e0f47-be78-45f0-9241-17ab9e1b6ad2)
  • Wenn ich die Paketbeschleunigung z.B. aktiviere, wird es für 1-2 Minuten besser und dann sofort wieder schlechter
  • Der DOCSIS 3.0 Typ (Senderichtung) wechselt immer wieder zwischen 16QAM und 64QAM (ist aktuell auf 16QAM, war die ganzen Tage aber auf 64QAM)
  • Mein Problem liegt in Empfangs- und Senderichtung
  • Ich vermute die Leitung ist überlastet oder ähnliches

 

DSL-Test:

 

Ich war vorhin bei meinem Schwager (wohnt 100 Meter weiter) und habe dort gespielt. Er hat eine VDSL2 Leitung (250MBit von 1&1) und das Spiel lief bei ihm einfach völlig normal. So normal wie ich es noch nie erlebt habe! Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

PN mit meinen Kundendaten ist in weiser Voraussicht bereits an @MariaK unterwegs..............

21 Antworten 21
DerTyp85
Netz-Profi
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Hier ein Beispiel:

 

Das ist nicht einmal ein sehr schlimmes Beispiel.

 

[Video]

Die Zockerwelt ist mir fremd, Smiley (überrascht)

Es zählen nur die im AGB verankerten Leistungsdaten für Down- und Upload, der ping gehört nicht dazu.

 

Führe bitte einen Speedtest mit speedtest.net durch und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direket am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen. 

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • V Verbose

Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V


Teste ob alles läuft. Ggf. mußt du den port ändern. Abruch mit cntrl C.

Gebe nach den erfolgreichen Test ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey DerTyp85,

es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Verlegener Smiley

Sei bitte so lieb und beantworte uns die folgenden Fragen. Damit erleichterst Du uns die erste Eingrenzung.

Liebe Grüße
R4mona

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  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Siehe Post #1
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 11 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 24/7 (Mittags bis Abends noch schlimmer)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Post #1
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Siehe Post #1
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi DerTyp85,

 

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Deine Leitungen sehen sauber aus.

Trotzdem nehme ich gern ein Ticket für Dich auf, wenn Du möchtest. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße
R4mona

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Jetzt gerade läuft es tatsächlich auch gut.

 

Ja bitte ein Ticket erstellen lassen. Vielleicht findet man ja etwas.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi DerTyp85,

soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

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@Kieferer 

 

Ich bekomme das Tool unter Windows 11 nicht zum laufen.

 

@R4mona 

 

Man möchte einen Techniker zu mir schicken. Mal schauen, ob man das Problem lösen kann.

DerTyp85
Netz-Profi
Netz-Profi

Eben war ein Techniker da. Er sagte, dass er etwas um 5 erhöht hätte.

 

Was sagt ihr? Passt das? (Screenshot direkt nach Neustart)